boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2016, 10:05
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard SELVA 5PS, Luft oder wassergekühlt ???

Moin habe mal wieder eine Frage was den oben genannten Motor angeht
Gekauft Verkäufer hat vorgeführt läuft !!!
Zuhause noch mal Probeläufen lassen alle beide Läufe ohne Wasser
Da angeblich luftgekühlt
Eben am Hafen gewesen Schläuche rein Motor dran Tank und etwas Zubehör losgefahren
Schippere Extras so an der Rampe rum zum testen alles ok
Wollte gerade weiter raus fahren und da merke ich Esser das Gas nicht mehr richtig annimmt und geht aus
Versuche ihn anzuziehen da merke ich das es sich viel schwerer ziehen lässt als vorher
Habe dann Standup paddeling zurück zur Rampe gemacht 😰😰😰
Alles wieder raus aufgeladen und wech
Bin jetzt am suchen nach Handbüchern und tips wie das Ding jetzt funktioniert
Mit Wasser oder Luft

Geändert von Patrick R (20.07.2018 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2016, 10:17
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Mit Wasser! Da sind keine Kühlrippen an dem Motor...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2016, 10:23
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Das habe ich mir auch schon gedacht aber ich finde nichts wo er es wieder rausläßt
Natur wenn dem so ist dann denke ich ist ja auch irgendwo eine Art impeller verbaut der dann wahrscheinlich jetzt Hopps ist ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2016, 10:29
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.301
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.767 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Hallo
welches Bauj. hat er
wie hat der Verkäufer es vorgeführt in der Tonne ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2016, 10:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.301
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.767 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Auf dem ersten Bild sind unten drei Löcher
schaue doch mal dort
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2016, 10:59
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin,

Yannick hat recht, die sind beide wassergekühlt.

Für solche Experimente eignen sich gut Waterok oder andere Russen:

Von Steinberghaff nach Sonderborg und halben Weg zurück ohne Kühlung!
Dann kam erst der Klemmer!

War nicht ich
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2016, 11:02
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bild 1 .. an den unteren drei Löchern wird das Wasser angesaugt und an den oberen Löchern am Schaft tritt es wieder aus - entweder als kleiner Strahl oder mehr als Sprühnebel.

Im schlimmsten Fall hat sich neben dem erwähnten Impeller nun auch die Zylinderkopfdichtung verabschiedet und du hast nen Kolbenfresser...

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2016, 12:13
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Nein der Motor läuft noch (puh) habe ihn jetzt in der Mülltonne aber es kommt niergends Wasser raus

Achso Bj kenne ich nicht steht auch nirgends habe alles abgesucht denke evtl. überlackiert ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2016, 12:29
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Sorry kann mal einer der mods den Titel ändern sollte eigentlich Selva heißen und nicht selbst oder wo kann ich das selber machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2016, 12:51
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 598
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit der Trockenlauferei hast du mit Sicherheit den Impeller ruiniert.
Bevor du den Motor wieder laufen lässt, wechsle den unbedingt aus, du kannst den Motor sonst wirklich killen. Dann siehst du wahrschenlich auch wo das Wasser am Motor austritt.
So wie es ausschaut hat der Motor einen Nabenauspuff da kommt wohl der Großteil des Wassers raus.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2016, 13:11
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry kann mal einer der mods den Titel ändern sollte eigentlich Selva heißen und nicht selbst oder wo kann ich das selber machen
Hallo Patrick,
das kannst Du selbst machen, solange Du es am selben Tag machen willst!
Danach geht's nur über einen Mod.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2016, 19:00
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

ich bin dafür zu blond keine Ahnung wie das geht sitze jetzt seit über einer stunde dran
kann den text bearbeiten aber nicht den Titel
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2016, 08:19
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ich hab nen ähnlichen.
Wie schon bemerkt wurde, saugt der unter der kav.platte an und drückt am prop. Incl. Abgasen wieder raus.

Aber unter dem motto probleme weglassen ist besser als haben, ist unterhalb des motors aussen eine kontrollöffnung wo kühlwasser, falls vorhanden, rausstrullert - kontrolstrahl genannt. Wenn du diese öffnen findest, schau mal ob innen vom zylinderkopf ausgehend ein Schlauch angeschlossen ist.
Sieht mir auf dem bild von der gammeligen seite des zyl.kopf nicht so aus.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2016, 14:35
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Patrick,
Zitat:
ich bin dafür zu blond keine Ahnung wie das geht sitze jetzt seit über einer stunde dran
kann den text bearbeiten aber nicht den Titel
da ich muss Dir recht geben!
Ich vermute, Du kannst auch lesen, also lies doch mal unter "Anleitungen und Neuigkeiten" von Wolf dies: Ändern von Threadtiteln bei Vertippern.

Nur noch am Rande: Auch hier, im BF, gilt die Groß- und Kleinschreibung!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2016, 16:11
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

So der Impeller ist hin !!!
Habe Ihn jetzt ausgebaut und gemessen innen 12mm dicke 15 mm
Der innendurchmesser vom Gehäuse ist 45 mm
Frage muss der Impeller jetzt Ca 48 mm sein???

Noch vergessen!!!
Der impeller sitzt direkt hinter dem Propeller

Und wo bekomme ich so ein Teil her?
Denn überall wo ich geschaut habe wäre der 48er Durchmesser für den 4 Ps Motor
Und für den 5ps hätte der impeller 43 mm

Geändert von Patrick R (20.07.2018 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2016, 19:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Unter Angabe der Mot.-Nr. z.B. bei der Firma Vieser..

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Vieser+Boote
#4
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2016, 08:04
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.440
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Unter Angabe der Mot.-Nr. z.B. bei der Firma Vieser..

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Vieser+Boote
#4
http://www.vieser-boote.de/

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2016, 15:10
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Impeller habe ich gestern bei Vieser bestellt ist auf Lager und hoffe das er bald eintrifft sehr netter Kontakt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
yamaha 2 Ps wassergekühlt ,80 er Jahre ludwig Motoren und Antriebstechnik 5 04.11.2009 11:43
Kühlbox wassergekühlt dschunkensegler Technik-Talk 15 03.06.2009 09:50
Warum sind Abgaskrümmer wassergekühlt ? teppich-pvc Motoren und Antriebstechnik 22 06.06.2008 17:12
Luft- oder wassergekühlt? Eckaat Motoren und Antriebstechnik 5 26.05.2008 14:46
Frostschutz MIG wassergekühlt hakl Selbstbauer 8 08.11.2006 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.