boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2016, 15:51
augustiner-edelstoff augustiner-edelstoff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Hebertshausen
Beiträge: 3
Boot: Jago Schlaucherl
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Gummilager, Gummipuffer, Mount, ????

Hallo Profis,

ich bin gerade dran meinen alten Mercury 9.9 2-Takter auf Vordermann zu bringen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gummilager, -puffer (oder wie man die nennt; bei Mercury heißen die Mount) durchgegammelt sind. Ich habe auch welche für teures Geld bestellt (2 oben, 2 unten) und muss jetzt feststellen, dass man die oberen nicht so leicht ausgewechselt bekommt.
Ich dachte man kann den Motor samt Antriebswellengehäuse nach oben herausheben, wenn die Länge der Züge und Kabel von der Pinne reichen, die Gummis auswechseln und wieder einschieben. Die unteren sind sowieso kein Problem. Aber so einfach geht es wohl nicht.
Hat da jemand Erfahrung und einen Tipp für mich?

Besten Dank im Voraus.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2016, 19:35
augustiner-edelstoff augustiner-edelstoff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Hebertshausen
Beiträge: 3
Boot: Jago Schlaucherl
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe die Puffer mal auf Detailzeichnungen und in einem Bild markiert, vielleicht wird es dann klarer was ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 9_9 2 Takt Bild oberer und unterer Gummipuffer.png
Hits:	105
Größe:	228,1 KB
ID:	710994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 9_9 2 Takt oberer Gummipuffer.png
Hits:	120
Größe:	63,2 KB
ID:	710995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury 9_9 2 Takt Zeichnung obere Gummipuffer.png
Hits:	115
Größe:	63,3 KB
ID:	710996  


Geändert von augustiner-edelstoff (21.07.2016 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2016, 12:23
augustiner-edelstoff augustiner-edelstoff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2016
Ort: Hebertshausen
Beiträge: 3
Boot: Jago Schlaucherl
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, gewechselt.
Hingegen den meisten Berichten im Internet, lassen sich diese "Mounts" wechseln, ohne dass man den gesamten Motorkopf entfernt. Es ist so wie ich mir gedacht habe: Die Seilzüge und Kabel, die von der Pinne über den Schwenkbügel in das Motorgehäuse gehen, haben so viel Spiel, dass man das komplette Motorgehäuse nach oben aus der oberen Halterung heben kann, wenn man die Verankerung der unteren "Mounts" (Gummilager) weggemacht hat. Ich habe dazu den Motor auf eine Sackkarre montiert und auf den Kopf gestellt. Dadurch hatte ich zwischen Motordeckel und Boden ca 5-10 cm Luft.
Etwas hin-und hernackeln am Antriebswellengehäuse und nach Unten-seitlichdrehen und schon flutscht der Motor aus dieser Gummihalterung und man kann die Gummilager herausnehmen. Diese sind im Prinzip immer gerissen, was allerdings nicht so schlimm ist. Wichtig ist das der dicke Gummiteil in Ordnung ist.
Neue Gummis und Gummisitz etwas einfetten, fest in Sitz klopfen und das gesamte Motorgehäuse (samt Antriebswellengehäuse und Unterwasserteil) wieder vorsichtig in Stellung bringen. Das ist jetzt der fummeligste Teil der ganzen Arbeit. Dabei ist es von Vorteil, wenn man zunächst die obere, vordere Schraube mit der das Unterwasserteil befestigt ist herausschraubt. Dann kommt man besser am Schwenkrohr vorbei, sonst stört der Schraubenkopf. Wenn man das gesamte Motorgehäuse in Position hat, dann nach oben heben, evtl. mit einem Schraubenzieher den Gummis noch in den richtigen Sitz helfen und schon klappts. Anschließend den Motor samt Sackkarre waagrecht hinlegen und dann aufrichten. Jetzt flutscht der Motor den letzten Rest in seinen richtigen Sitz.
Die unteren Gummilager ebenfalls einfetten, in den Sitz klopfen und anschließend die Arretierung Schwenkrohr und Gummipuffer fixieren.
Das wars!
Oh, die Schraube für´s Unterwasserteil nicht vergessen!
Insgesamt etwas fummelig, aber es geht und allemal besser als den ganzen Motorkopf abzumontieren (falls man die Schrauben überhaupt abbekommt).

Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wellenbock Gummilager Panther Jotisch Restaurationen 12 23.03.2014 17:37
Gummipuffer fürs Boot - nicht für den Trailer pingupingu Allgemeines zum Boot 3 05.05.2012 09:47
Spiel beim Gummilager v. Gori Faltpopeller ? Nelson.B Technik-Talk 0 06.06.2009 13:00
Gummilager für SEHR altes Teil tslahr Motoren und Antriebstechnik 3 24.05.2009 14:15
Gummilager Raban Technik-Talk 4 29.03.2007 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.