boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2016, 17:36
Benutzerbild von Moguai
Moguai Moguai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Kiruna/ Schweden
Beiträge: 115
Boot: Flygare 504 Merc. 500
36 Danke in 32 Beiträgen
Standard Johnson 60PS Seahorse- Propellerwahl?

Moin zusammen!

Da mein Renovierung meines Merc 500 aus Zeitgründen grade eher schleppend verläuft, und der Sommer nur so dahin schiesst, hab ich mir kurz entschlossen nen 60er Johnson für einen wirklich guten Preis gekauft.
Motor war seit Neukauf in der Hand eines älteren schwedischen Trolling-Anglers, und sieht wirklich( in meinen Augen) top aus.
Starten tut er sofort, und hat bei allen Fahrten bisher auch keine Mucken gezeigt..ABER:

Den Prop, den ich mit dabei bekommen hab ist ein Propulse
Mod.6901 / 11,5x 11-17

Er beschleunigt wirklich hammergut, das Boot schiesst nur so aus dem Wasser, aber die Endgeschwindigkeit bleibt immer bei 46-47 km/h hängen.
Spielt auch keine Rolle welche Steigung ich einstelle, und ob ich alleine oder wir zu viert im Boot sitzen..( bei 4 Leuten is klar die Beschleunigung langsamer, aber immer noch komm ich wirklich schnell ins gleiten) Der Vorschub von dem 4-Blatt Ding ist wirklich enorm besser als der Aluprop an meinem Merc 500. Gut, sind natürlich jetzt auch 10PS mehr ( falls der Merc überhaupt noch 50ps hatte..)

Da mein Boot bisher keinen DZ eingebaut hatte, hab ich mir erstmal so n günstiges Teil bestellt welches n Signalkabel hat, welches nur um eins der Zündkabel gewickelt wird..Scheint auch zu funktionieren. Zeigt im Leerlauf 800 u/min an..
Aber bei Vollgas, alleine im Boot, nur 3600U/min bei 46 km/h !

Daher meine Frage, ob der Propulse wirklich SO falsch liegen kann, das der mein kleines Boot nicht vorwärts kriegt?? Bzw fast 2000 Touren unter Maxdrehzal liegt??

Boot : 4,60 m
Motor : J60ELCSR /B010597 2zyl. 60 PS

Hoffe ihr könnt mich da beraten, bezüglich Prop-Wahl usw, weil ich glaube, das bei der Motor/ Boot-Kombi bei 46 km/h nicht Schluss sein kann..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2771.jpg
Hits:	63
Größe:	108,2 KB
ID:	710425  
__________________
Gruß, Jan

Geändert von Moguai (19.07.2016 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2016, 23:41
Benutzerbild von Moguai
Moguai Moguai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Kiruna/ Schweden
Beiträge: 115
Boot: Flygare 504 Merc. 500
36 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wirklich keiner n Tipp, welchen Prop ich anstatt des Propulse mal ausprobieren sollte?? Was wäre denn z.B. der Original-Propeller bei dem Motor??
__________________
Gruß, Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
60PS Johnson AB oder 60PS Volvo Penta AB ?? Levcuso Motoren und Antriebstechnik 5 10.08.2018 20:28
Frage zur Propellerwahl Johnson 110PS V4 LiKeMa7 Allgemeines zum Boot 7 08.06.2013 20:10
Propellerwahl für 60PS Yamaha EFI mario7 Allgemeines zum Boot 21 16.12.2011 10:51
Technische Daten: 25PS Johnson SeaHorse BJ81 Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 2 07.07.2004 11:28
Daten dieses Johnson Seahorse AB? Seekreuzer Motoren und Antriebstechnik 1 16.03.2003 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.