boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #551  
Alt 17.08.2016, 20:07
.... .... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 48
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Seit heute (Version 1.48 meine ich) geht gar nichts mehr auf dem Xperia.

Erst wurde der Track auf einem See noch aufgezeichnet. Software stürzt beim Speichern einer Route ab und lässt sich auch leider nicht mehr starten. Nicht mal ein Neustart vom Xperia half.

Diese gegebenheiten sind mit Android normal, konnte ich mit V. 1.48 jetzt nicht feststellen. Tipp App im Anwendungsmanager, alle App, NavShip suchen, > Cache leeren > Daten löschen > Stopp erzwingen anklicken,
> grüner Hacken entfernen > Deinstalieren, in den saueren Apfel must Du beisen. Es sind natürlich alle gespeicherten Daten weg. So Jetzt eine Neuinstallation machen. Es sollte alles wieder funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #552  
Alt 17.08.2016, 20:23
Benutzerbild von Keine Ahnung 2
Keine Ahnung 2 Keine Ahnung 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Ort: Kreis Paderborn
Beiträge: 46
Boot: Pirelli Pzero 660 fb mit Yamha 130 PS
Rufzeichen oder MMSI: Sternschnuppe
99 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Bei Samsung ist es von links nach rechts mit der Hand wischen.
Bei anderen können es sein dass man Tagen gleichzeitig drücken muss.

Es kommt auf das Handy drauf an.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Gruß René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #553  
Alt 17.08.2016, 20:28
.... .... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 48
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von getimo Beitrag anzeigen
Bist halt ein Toller
Siehste habe ich schon immer gewusst ! -

Danke für Deine Bestätigung. -
Mit Zitat antworten top
  #554  
Alt 17.08.2016, 20:40
.... .... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 48
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Keine Ahnung 2 Beitrag anzeigen
Bei Samsung ist es von links nach rechts mit der Hand wischen.

Wischen bedeutet, lt. Bedienungsanleitung :

von rechts aussen und links aussen, gleichzeitig mit den Fingern auf dem Tablet, nach innen zur mitte streichen. -
Mit Zitat antworten top
  #555  
Alt 17.08.2016, 20:41
Benutzerbild von Keine Ahnung 2
Keine Ahnung 2 Keine Ahnung 2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2016
Ort: Kreis Paderborn
Beiträge: 46
Boot: Pirelli Pzero 660 fb mit Yamha 130 PS
Rufzeichen oder MMSI: Sternschnuppe
99 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .... Beitrag anzeigen
Wischen bedeutet, lt. Bedienungsanleitung :

von rechts aussen und links aussen, gleichzeitig mit den Fingern auf dem Tablet, nach innen zur mitte streichen. -
Bei meinen s7 geht es auch von Lenka nach rechts.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
Gruß René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #556  
Alt 17.08.2016, 21:02
.... .... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 48
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Keine Ahnung 2 Beitrag anzeigen
Bei meinen s7 geht es auch von Lenka nach rechts.
is klar deshalb schrieb ich in Beitrag #546,

" ....... steht in der Bedienungsanleitung ! "

da es beim Tablet oder Smartphone anders ist, nur der User getimo hat es nicht begriffen was ich geschrieben habe ! -
Mit Zitat antworten top
  #557  
Alt 18.08.2016, 03:17
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .... Beitrag anzeigen
..... mit Sicherheit geht das ?? - Das liegt am Bediener - Du mußt " wischen "

na aber genau ....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #558  
Alt 21.08.2016, 13:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Die App ist für den Binnenbereich ;) hatte ich auch mehrfach schon gesagt
Dann Frage ich mich, was die Küstenkarten sollen, denn du hattest auch geschrieben, dass die App für Navigation an der Küste geeignet ist und vermutlich deswegen hast du die Nord- und Ostsee mit hineingenommen oder wie sollte man das verstehen?

Die Navigation an der Küste funktioniert aber nun mal nicht bzw. nur für Boote ohne nennenswerten Tiefgang.
Sinnvoll ist sie zudem nicht, da auch an der Küste mit möglichst direkten Kursen und meistens nicht an der Küstenlinie entlang navigiert wird.

Kurz:
Für die Küstennavigation ist navship unbrauchbar und von daher können (und sollten) konsequenterweise auch keine Karten für den Küstenbereich aufrufbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #559  
Alt 22.08.2016, 22:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich werde mal ganz ehrlich sein, nachdem ich die SW nun ein paar mal ausprobiert habe.

Mehr als ein ganz nettes, unzuverlässiges Gimmick ist es derzeit einfach nicht. Ich glaube auch nicht dass es ein Mann in Personalunion überhaupt ansatzweise schaffen kann was notwendig wäre um daraus ein ernstzunehmendes Instrument zu machen. Das fängt ja bei all den hunderten Flüssen an incl. Sperrungen etc. und dem "Aktuell-Halten".

Auf meinem Tablet läuft die SW nicht weil keine Offline-Karten verfügbar und die SW nach 20 Sekunden in den Hintergrund geht. Netzverbindung könnte ich lösen wenn ich aus 'nem Handy einen WLAN-Hotspot mache, der Traffic dürfte aber Overkill sein. Alle 20 Sekunden drücke ich aber bestimmt nicht eine Taste, damit die SW sich im Vordergrund hält.

Auf dem Xperia funktioniert die Auto-Speicherung nicht und eine manuelle Speicherung ist überhaupt nicht möglich. Der Bildschirm wird dann matt und es passiert überhaupt nichts. Im Grunde würde ich ein Abfragefenster erwarten, wo und unter welchem Namen etwas gespeichert werden soll. Ein einziges Mal habe ich das erlebt, bevor die Software "leider beendet" wurde. Kommt während eines "Tracks" ein Anruf und ich wechsele zurück zur Software dann startet diese komplett neu anstatt im Hintergrund weiterzulaufen.

Sorry, aber bei derzeitigem Stand frage ich mich schon ob das Ganze überhaupt einen Sinn macht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #560  
Alt 24.08.2016, 13:12
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Klar ist die Software nicht für alle Belange nützlich und einsetzbar. Aber anhand des Feedback sehe ich ja schon, dass einige sie ganz nützlich finden und ich selbst benutze sie auch ;)

Man wird es nie jedem Recht machen können. Sollte ich aber merken, dass die App doch den Charakter von was Seriösem erfüllen kann, dann ist es auch kein Problem, mein ganzes Team an der Entwicklung zu beteiligen, um daraus eine ernstzunehmende App zu machen. Aktuell ist das aber noch nicht geplant.

Ihr könnt gerne auch negative Kritik hier loswerden, dann weiß ich zumindest, was noch zu verbessern ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #561  
Alt 24.08.2016, 13:27
Benutzerbild von chance701
chance701 chance701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2015
Beiträge: 249
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Richtig ! Wenn de es professioneller haben wollen sollen sie sich teure Progs kaufen.
Für mich als Anfänger ist die App super

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #562  
Alt 24.08.2016, 15:45
janhabs janhabs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: De Groot Palma 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Von mir großen Respekt für die Arbeit und das tolle Programm.

Ich habe es häufiger getestet. Handy ist ein Samsung Galaxy X Cover 3. Am Anfang wurde die Fahrtrichtung nicht richtig angezeigt, das funktioniert jetzt aber.

Was leider nicht funktioniert ist die Routenplanung. Das Programm stürzt dann immer ab. "NavShip angehalten".

Dennoch vielen Dank für das tolle Projekt

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten top
  #563  
Alt 24.08.2016, 15:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Klar ist die Software nicht für alle Belange nützlich und einsetzbar. Aber anhand des Feedback sehe ich ja schon, dass einige sie ganz nützlich finden und ich selbst benutze sie auch ;)

Man wird es nie jedem Recht machen können. Sollte ich aber merken, dass die App doch den Charakter von was Seriösem erfüllen kann, dann ist es auch kein Problem, mein ganzes Team an der Entwicklung zu beteiligen, um daraus eine ernstzunehmende App zu machen. Aktuell ist das aber noch nicht geplant.

Ihr könnt gerne auch negative Kritik hier loswerden, dann weiß ich zumindest, was noch zu verbessern ist
dann solltest du als Verbesserung die Küstennavigation inkl. der entsprechenden Karten aus dem Programm entfernen, denn die wird bei der jetzigen Konzeption nicht funktionieren und kann daher für niemanden nützlich sein (eher unsinnig und gefährlich, wenn jemand tatsächlich danach navigieren sollte...)

Navship ist nun mal kein übliches Naviprogramm, wie opencpn oder AFTrack und hat daher, bezüglich der Navigation an Küsten im Gegensatz zu diesen beiden Programmen nichts zu bieten. Ich nehme mal an, dass du noch nie selbstverantwortlich an der Küste navigiert hast.
Navship ist bis jetzt ein reines Fluß- und Kanal-Navi-Programm. Nicht mehr und nicht weniger.

Geändert von tritonnavi (24.08.2016 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #564  
Alt 24.08.2016, 15:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chance701 Beitrag anzeigen
Richtig ! Wenn de es professioneller haben wollen sollen sie sich teure Progs kaufen.
Für mich als Anfänger ist die App super

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
...auch für dich wäre diese App, falls du mal Küstennavigation betreiben solltest, definitiv nicht super...
Navship ist für den o.a. Zweck schlichtweg völlig ungeeignet und da spielt es m.E. auch keine Rolle, ob es kostenlos ist oder nicht.

Geändert von tritonnavi (24.08.2016 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #565  
Alt 25.08.2016, 07:06
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: D - Hagen in Westfalen
Beiträge: 406
Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Wie lange arbeitet der TE jetzt an dem Programm nochmal ???

Leute habt ihr nen Schaden ?

Ich finde er macht einen guten Job, an der Küste bzw. offenes Meer geht meiner Meinung nach nicht über Papierkarten bzw einem "richtigen" Plotter.

Lasst ihn doch mal machen, das wird schon.
Man kann so ein Programm nicht innerhalb einer Woche fertig stellen und erwarten das alles super ist.

Navionics kann bei Android noch immer nicht routen und kostet richtig Geld !

Ich fahre erst nächstes Jahr wieder nach Kroatien, vielleicht läuft das Routing bei NavShip dann ...

Holland wäre noch schön ...
__________________
Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #566  
Alt 25.08.2016, 07:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich finde auch das sich das Programm noch entwickeln wird und man dafür halt Zeit braucht.
Wünsche und Anregungen kann man geben. Kritik sollte man der kurzen Zeit die das Programm erst hat mal hinten anstellen.

Ich hätte eventuell was, das man einbauen könnte (nicht muss)

wenn ich eine Route plane zeigt mir das Programm eine geschätzte Fahrzeit bei 15km/h Durchschnittsgeschwindigkeit an. Die Bootsdaten sollte man eventuell ändern können, So kann ein schneller Gleiter auch mal eine höhere Geschwindigkeit eingeben, und ein Verdränger eine wesentlich niedrigere.

Auch könnte man eventuell den Durchschnittsverbrauch eingeben bei den Bootsdaten, dann könnte da Programm gleich den ungefähren Verbrauch berechnen.
Mit Zitat antworten top
  #567  
Alt 25.08.2016, 09:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Interceptor43:
Zitat:
Leute habt ihr nen Schaden ?

Ich finde er macht einen guten Job, an der
Küste bzw. offenes Meer geht meiner Meinung nach nicht über Papierkarten bzw
einem "richtigen" Plotter.
wieso hat man einen Schaden, wenn man jetzt schon darauf hinweist, dass ein Teil der App (Küstennavigation) so in keiner Weise klappen kann und der Autor diesbezüglich auf dem Holzweg ist?

Ich finde den Hinweis wichtig und wenn der Autor diesen Teil konsequenterweise streicht, hat er sogar mehr Zeit, um die Binnenstraßennavigation zu verbessern.

Über die Binnenstraßennavigation der App habe ich gar nichts geschrieben und die kann ja durchaus nach einer längeren Zeit zufriedenstellend funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #568  
Alt 25.08.2016, 11:32
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Interceptor43:


wieso hat man einen Schaden, wenn man jetzt schon darauf hinweist, dass ein Teil der App (Küstennavigation) so in keiner Weise klappen kann und der Autor diesbezüglich auf dem Holzweg ist?

Ich finde den Hinweis wichtig und wenn der Autor diesen Teil konsequenterweise streicht, hat er sogar mehr Zeit, um die Binnenstraßennavigation zu verbessern.

Über die Binnenstraßennavigation der App habe ich gar nichts geschrieben und die kann ja durchaus nach einer längeren Zeit zufriedenstellend funktionieren.
Wiederholt hast du dein ansinnen ja nun oft genug. Ich Frage mich was du willst -rumstänkern ? ...

In der Regel regelt die Nachfrage das gelingen eines Projekts.

Mir kreuselt sich zwar die Nackenfrisur wenn ich was von Smartphone oder Tabletnavigation höre. Aber jeder wie er es will. Wenn jemand nun eine App braucht um den Küstenverlauf zu folgen --- Bitte warum den nicht. Wobei sich mir der Sinn auch Binnen nicht erschließt. Hier wären mir Tiefen und Durchfahrthöhen wichtiger ....
Noch trägt der Schiffsführer die Verantwortung für Schiff und Manschaft.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gut finde ich es trotzdem wenn jemand Spass daran hat sich mit dem Thema (digitale) Navigation auseinanderzusetzen ein Projekt daraus macht.
Es wird doch niemand zu irgendetwas gezwungen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #569  
Alt 25.08.2016, 12:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@WoSo:
Zitat:

Wiederholt hast du dein ansinnen ja nun oft genug. Ich Frage mich was du
willst -rumstänkern ? ...
ich habe zuletzt direkt auf die voran gestellte "Frage" reagiert, ob man einen "Schaden" hat, wenn man etwas kritisiert.
Das ist m.E. legitim und hat mit "rumstänkern" nichts zu tun. Außerdem habe ich eine differenzierte Meinung zu dieser App, was du aber offensichtlich nicht verstehen kannst oder willst.

Also extra für dich mal ganz einfach meine Meinung:
Für die Binnennavigation ist die App nützlich (vielleicht dauert es noch etwas)
Für die Küstennavigation ist sie unbrauchbar (das wird sich mit der jetzigen Konzeption nicht ändern)

Wenn du eine andere Meinung zu meiner angeblichen "Rumstänkerei" über die Eignung für die Küstennavigation hast, kannst du das ja mal sachlich begründen.

Geändert von tritonnavi (25.08.2016 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #570  
Alt 25.08.2016, 12:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen, was eine Smartphone-App in Sachen Navigation leisten kann.

Binnen müsste sie, um dem Skipper alle Sorgen abzunehmen, Öffnungszeiten von Schleusen berücksichtigen (Ruhrschleuse ist bspw. Mo-Fr Pflicht für Sportboote und wochenends/feiertags aber geschlossen, dann müssen auch Sportboote durch DU-Meiderich), Brückendurchfahrtshöhen, Fließgeschwindigkeiten (abhängig von Wasserständen), ...

Auf See hingegen spielen Strömung, Wind, Wassertiefe zentrale Rollen, die in die Navigation einfließen.

Das alles von einer App zu erwarten, halte ich für überambitioniert.

Diese App kann also nur eine Navigationshilfe sein, indem sie eine mögliche, erwägenswerte Route vorschlägt. Dass die aktuelle Version dazu auf See einen Kurs unter der Küstenlinie vorschlägt, macht die Route vermutlich untauglich, aber das ist vermutlich ein leicht zu lösendes Problem - Luftlinienverbindungen sind immer leichter zu berechnen als solche, die sich an Graphen halten müssen.

Und auch auf See hilft sie schon, den eigenen Standort zu lokalisieren, Landmarken zu identifizieren etc.

Wer stumpf und ohne Reflektion die vorgeschlagene Route nachfährt, wird seiner Verantwortlichkeit ohnehin nicht gerecht. Und würde mit einem Autonavi auch im Rhein landen.

Wenn cpro90 das möchte und Zeit dazu findet, wird er sicher die Luftliniennavigation auf See ergänzen. Wird das dann automatisch die perfekte Route? Vermutlich nein.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #571  
Alt 25.08.2016, 12:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:

Diese App kann also nur eine Navigationshilfe sein, indem sie eine
mögliche, erwägenswerte Route vorschlägt. Dass die aktuelle Version dazu auf See
einen Kurs unter der Küstenlinie vorschlägt, macht die Route vermutlich
untauglich, aber das ist vermutlich ein leicht zu lösendes Problem -
Luftlinienverbindungen sind immer leichter zu berechnen als solche, die sich an
Graphen halten müssen.
Wie du es schon angesprochen hast:
was würden direkte Luftlinienverbindungen als praktische Navigationshilfe in vielen Fällen im Küstenbereich bringen?
Selbst als bloße Navigationshilfe, mit der man die Reststrecke/-zeit usw. kalkulieren will, wäre das in vielen Fällen unbrauchbar (und daher definitiv nicht erwähnenswert), denn auch bei der Küstennavigation ist es eher selten, dass man von einem zum anderen Hafen auf direkter Linie kommen kann.

Wenn das in automatischer Form so einfach wäre, wie du schreibst, hätten das viele Navi-Programme bereits. Dadurch dass, wie es bei Fluss- und Kanalnavigation der Fall ist, keine quasi Straßen vorgegeben sind, an die man sich halten muss, ist das eben bedeutend schwieriger zu realisieren und es müssen deutlich mehr Parameter automatisch beachtet werden.

Luftliniennavigation kannst du quasi mit jedem Naviprogramm haben, wenn es, wie z.B. opencpn, ein Messwerkzeug o.ä. enthält.
Mehr als Start- und Endpunkt ist dabei nicht an zu klicken. Das muss nicht neu erfunden werden.
Jedes Hand-GPS kann das mit der Goto-Funktion.
Sinnvoll ist es aber nur, wenn mehrere Teilstrecken zu einer Route verbunden werden können. Nur dann sind einigermaßen gute Streckenkalkulationen möglich. Das, sich selbstständig quasi virtuelle (und sinnvolle) Straßen suchen, kann aber kaum ein Programm leisten.

Wenn also die App auch im Küstenbereich zu gebrauchen sein soll, müssen zumindest Wegpunkte, Routen aus Wegpunkten und die Goto-Funktion eingebaut werden, also letztendlich das, was wirklich nahezu jedes Navi-Programm und jedes Hand-GPS als Standard-Funktionalität aufweist.

Geändert von tritonnavi (25.08.2016 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #572  
Alt 25.08.2016, 13:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie du es schon angesprochen hast:
was würden direkte Luftlinienverbindungen als praktische Navigationshilfe in vielen Fällen im Küstenbereich bringen?
Selbst als bloße Navigationshilfe, mit der man die Reststrecke/-zeit usw. kalkulieren will, wäre das in vielen Fällen unbrauchbar (und daher definitiv nicht erwähnenswert), denn auch bei der Küstennavigation ist es eher selten, dass man von einem zum anderen Hafen auf direkter Linie kommen kann.
[...]
Ohne jetzt in Graphentheorie abtauchen zu können zu wollen: Was ist denn Deine Kritik an der Unter-der-Küste-Route - doch wohl sicherlich, dass sie unnötig Umwege in jede Bucht nimmt, statt in Luftlinie abzukürzen (bezogen auf Teilabschnitte), richtig?

Also ist doch alles, was die Routenberechnung für See noch leisten muss, dass sie die fertig berechnete (funktionierende!, nur suboptimale) Route dahingehend optimiert, ob man nicht den übernächsten Wegpunkt besser direkt (eben Luftlinie) erreichen kann, statt über den nächsten zu fahren. Wenn Du das rekursiv machst, glättest Du alle Wegpunkte raus, die nicht erforderlich sind, um Landmassen zu umfahren.
Wenn ich von Kiel nach Göteborg will, kann ich natürlich nicht Luftlinie fahren, aber ich komme mit 10 oder 15 Wegpunkten aus, um nicht auf irgendeiner dänischen (Halb-)Insel auf den Strand zu hämmern.

Aber dann kommen wir eben in die Diskussion mit Wassertiefen, Strömung, Wind, Masthöhe (zumindest im oben Beispiel), für die es für eine App vermutlich keine zuverlässige Maschine-zu-Maschine-Quelle gibt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #573  
Alt 25.08.2016, 14:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Seestern:


Zitat:

Also ist doch alles, was die Routenberechnung für See noch leisten muss, dass
sie die fertig berechnete (funktionierende!, nur suboptimale) Route dahingehend
optimiert, ob man nicht den übernächsten Wegpunkt besser direkt (eben Luftlinie)
erreichen kann, statt über den nächsten zu fahren. Wenn Du das rekursiv machst,
glättest Du alle Wegpunkte raus, die nicht erforderlich sind, um Landmassen zu
umfahren.
Wenn ich von Kiel nach Göteborg will, kann ich natürlich nicht
Luftlinie fahren, aber ich komme mit 10 oder 15 Wegpunkten aus, um nicht auf
irgendeiner dänischen (Halb-)Insel auf den Strand zu hämmern.
Die bis jetzt von Navship berechneten Küsten-Routen sind meist nicht nur unnötig, sondern für größere Boote, als Kayaks o.ä. nicht befahrbar.

Mit "glätten" ist das nicht getan.
Die sinnvollen Wegepunkte zu bestimmen, ist die eigentliche Herausforderung.
Von Wassertiefe, Wind usw. will ich hier gar nicht erst reden.

Selbst wenn man bei uns nur von Hafenausfahrt Marina Wendtorf bis Hafeneinfahrt Laboe fahren wollte (wofür man vermutlich keinen Routenplaner braucht...), geht das sinnvoll nicht ohne mindestens 2 Zwischenwegepunkte. Dazu ist aber minimal die Kenntniss der Wassertiefen erforderlich.

Wie soll Navship diese Wegepunkte finden? Mit "glätten"?

Navship orientiert sich m.E. ganz simpel an Küstenlinien. Das mag für Kanäle und Flüsse oftmals als Planungshilfe ausreichend sein.

Für Küstennavigation reicht diese Strategie eindeutig in vielen Fällen nicht aus.

Ein Programm zu kreieren, welches diese Wegepunkte selbstständig finden kann, dürfte einen sehr großen Aufwand bedeuten und das geht mit den OSM-Karten, mangels Daten zur Wassertiefe, sowieso nicht.

Daher ist ja mein durchaus ernst gemeinter Vorschlag, zumindest die Routenplanung an der Küste heraus zu nehmen, denn das wird so nichts und kann, im Gegenteil, zu völligen Fehlkalkulationen führen.

Die Küsten-Karten können dann, sofern sie als Offline Karten vorhanden sind, ja gerne als Orientierung bleiben.
Die Möglichkeit, manuell Wegepunkte ein zu geben, diese zu einer Route zu verbinden und danach zu planen usw. dürfte dagegen nicht so schwierig zu realisieren sein und dann hätte Navship sogar im Küstenbereich übliche Standardfunktionen eines Naviprogramms zu bieten.

Das wäre mein Vorschlag.
Mit Zitat antworten top
  #574  
Alt 25.08.2016, 14:34
Kasimir61 Kasimir61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2016
Beiträge: 13
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Was sagt das denn deiner Meinung nachaus ?

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Da unterschätzt du mich gewaltig ;) und "Offline Version 40 €" sagt schon alles (habe mich eben informiert, kostenlos ist m.W.n. nur die 10-Tage-Testversion - entsprechende Module ab 10€ aufwärts müssen hinzugekauft werden - genau DEM will ich entgegenwirken.
Hi, mich würde jetzt mal interessieren, was das über mich aussagt, das ich nach 13.000 verschenkten Versionen meine Kosten ein klein wenig einspielen muss??

Ich weiß nicht, ob du denkst - wir schwimmen alle in unserem Saft, aber ich arbeite nun 3 Jahre an Watertrack, habe mehr als 50.000 Euro in diversen Leistungen in das Projekt gesteckt und mir erlaubt, nach 3 Jahren mal ein wenig Geld für diese Entwicklung zu nehmen.

Auch der Support, den du für deine Infos nutzt, hat Geld gekostet und muss irgendwie mit laufen. Mag sein, das du hier jetzt die große Nummer hinlegst oder legen willst - wir sprechen uns in drei Jahren wieder - wenn du dann deine App besser "als alle anderen Entwickler" fertig gestellt hast.

Ich persönlich wünsche dir dafür viel Glück, aber lass mal deine starken Sprüche zu den Dingen, die andere bauen und gebaut haben. Ich ziehe vor jedem Entwickler mein Hut, der sich mit diesen Dingen beschäftigt und einigermaßen sinnvolle Ergebnisse erzielt.

Das solltest du mal berücksichtigen, bevor du mir was von "sagt ja schon viel" erzählst und versuchst, andere in eine von dir vorgesehene Ecke zu drücken.

Lass deinen Worten Taten folgen und dann wirst du sehen, ob die Skipper dir die Anerkennung leisten, die du dir erhoffst. Ansonsten lass mich mal bitte aus deinen weltlichen Vergleichen heraus, außer du berichtest über tatsächliche fachliche Dinge, die auch irgendwo konstruktiv sind und nicht nur den Sinn haben, andere vorzuführen...

Danke - Kasi von Watertrack
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #575  
Alt 25.08.2016, 14:38
Kasimir61 Kasimir61 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2016
Beiträge: 13
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gibt es schon

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich nutze Watertrack in der gekauften Version.
Was mich ungemein stört ist, dass ich die Karten nicht auf die SD Karte speichern kann.
Lösung soll bei einem der nächsten Updates zwar kommen, aber momentan noch nicht.

Das wäre mal eine Verbesserung.
Die SD Karten Lösung gibt es bereits für Watertrack - bis zum KArtenwechsel Modul muss man es nur umkopieren, ab dem Kartenwechsel Modul wird das automatisch passieren. Siehe FAQ,

Gruss Kasi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 3.363



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.