boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2003, 11:47
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Umbau Drehstromgenerator

Hallo alle Bastelfreaks,
bevor ich jetzt aus Dl für das nächste Jahr abreise (15.01 geht's los), will ich noch schnell...als dankeschön.. für alle Tips, auch einen Vorschlag..aus der eigenen Kiste loswerden.
also, wer seinen Drehstromgenerator so richtig auf Leistung bringen will...
braucht
1. einen Generator, an dem der Regler abgebaut werden kann. Am besten eignen sich die Bosch Generatoren, bei denen der Regler komplett mit den Bürsten für die Felderregung hinten auf die LIMA aufgeschraubt ist. Aber auch Remy-Delco (AMI) eignen sich ganz gut, nur Umbau ist mehr Arbeit.
Bei Bosch kann man das bei angeflanschter LIMA am Motor machen.
2. Am abgebauten Regler wird der Regelteil abgeklemmt,von den Bürsten eine auf Masse gelegt und von der anderen ein Kabel nach aussen gezogen, das ist das Pluskabel von der Felderregung.
3. Ein Heart Interface (oder ähnlicher ) Regler wird gekauft und angeschlossen, Kinderspiel..ein Kabel minus, ein Kabel plus, ein Kabel Feld, das geht zu dem neuen Anschluss an der LIMA und ein Kabel Regeln, das geht ..unbedingt.. auf die Batterie..Gebrauchsanweisung bei Heart ist gut und simpel.
4. und dann, nach Check, werdet Ihr sehen, dass Eure LIMA wirklich den maximalen Strom raustut, egal ob eine 50A..die bringt dann 50 A oder eine 100 A. die bringt dann 100A.
Sehr gut geeignet sind Bosch Ladegeneratoren von LKW (auf dem Schrott)
5. Eine Sache muss geprüft werden, der Generator sollte im Motorraum genügend Luft bekommen, denn bei dieser Ladungsart wird er auf seine max.Betriebstemperatur kommen, aber keine Angst, die dinger (zumindest von Bosch weiss ich es aus dem Service Center) sind für eine Dauerbetriebstemperatur von 8o° ausgelegt und so heiss werden die dann auch. Jedenfalls braucht man NICHT das teure Geld für BALMAR oder ähnliches zu bezahlen, denn die sind auch nicht anders als LKW-Generatoren.
6. Ein Problem kann es mit dem Keilriemen Geben, denn eine 100 A LIMA zieht ungefähr 2.5 KW am Riemen, da braucht man entweder zwei oder einen Typ Aircondition. Dafür gibt es leider meist keine Riemenscheiben auf dem Motor.
Bei mir läuft diese Anlage jetzt seit zwei Jahren und ohne Probleme.
Als letzter tip: LIMA und Batteriebank sollten in einem Verhältnis von ca. 1:4 stehen, d.h. für 400 Ah Batterie eine LIMA von 100 A, das bedeutet beim Laden einen Ladestrom von ca. 25% der Gesamtkapazität.
Dann macht's mal alle gut und habt eine schöne Segelsaison...
Tschö und Gruss
vom Hochwasser mit Eis
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2003, 18:22
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hobiell,
habe so schnell Deine E-mail Adresse nicht gefunden, deshalb hier die Antwort.
Heart Interface Regler findest Du bei
www.xantrex.com
allerdings ist deren homepage ein Alptraum an Navigation...finde ich zumindest
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2003, 18:35
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Moskito, genau so hatte ich es bei meinem letzten Segelboot gemacht, hat prima funktioniert, auch der Regler von Heart aber nach einer Saison hat die Lima gefressen, dummerweise in einer unguten Situation, aber zum Glück hatte ich eine Ersatzlima dabei.

Scheint die Lima doch stark zu belasten, also in diesem Fall unbedingt Ersatz mitnehmen. Aber sonst funktionierts prima.

Ansonste gute Reise und eine Frage noch, bist du mm QRV und auf welcher QRG treibst du dich wann rum ? Würde mich mal melden.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2003, 19:39
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
hallo Moskito, genau so hatte ich es bei meinem letzten Segelboot gemacht, hat prima funktioniert, auch der Regler von Heart aber nach einer Saison hat die Lima gefressen, dummerweise in einer unguten Situation, aber zum Glück hatte ich eine Ersatzlima dabei
Scheint die Lima doch stark zu belasten, also in diesem Fall unbedingt Ersatz mitnehmen. Aber sonst funktionierts prima.
Eigentlich geht, wenn, nur das oder die Lager kaputt, aber Ersatz ist immer gut. Die LIMA wird schon stark belastet, deswegen sollte sie auch aus dem LKW-Bereich oder Standfahrzeugen sein.

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Ansonste gute Reise und eine Frage noch, bist du mm QRV und auf welcher QRG treibst du dich wann rum ? Würde mich mal melden.
Bin ich, aber das ist ja dann zu deutschen UN-zeiten, so 01:00-02:00 UTC, es gibt ein Pazifik net von Günter (Hamacher) HP1VHX(?), sonst nur Pactor-mail.
Gruss
Thomas ..und...segelt schön
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2003, 20:58
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

alles klar, ich schick dir mal eine Pactor Mail, bin ab 1.5. bis ca. Oktober auch unterwegs und mm QRV.

Gute Reise, 73
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.01.2003, 23:52
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo gerd,
man hört sich, beste 73 und immer eine Handvoll schampus unterm kiel
thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2003, 18:03
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

noch was zur lima-kühlung:

die alten bosch lima werden DURCHlüftet.
bei den neuen lima (kompaktgeneratoren) werden durch je einen separaten lüfter nur die vorderen und die hinteren wickelköpfe BElüftet. bei diesen generatoren kann man um den eisenkern der statorwicklung ein etwas breitgeklopftes kupferrohr wie eine schelle legen und dadurch kühlwasser leiten und somit eine zusätzliche kühlung erreichen.
vorsicht bei doppelten riemenscheiben oder stärkeren keilriemen. durch die höhere spannkraft werden die lager stärker belastet. abhilfe schaft hier ein zahnriementrieb.
bitte daran denken, dass die lima zunächst mal wechselstrom produzieren, der dann gleichgerichtet wird. die frequenz des wechselstromes ist u.a. direkt drehzahlabhängig. je höher die frequenz ist, um so höher sind die sogenannten magnetischen "eisenverluste" im statorpaket, die werden in wärme umgesetzt. den günstigsten wirkungsgrad haben lima deshalb etwa bei der hälfte ihrer oberen grenzdrehzahl (meist 12.000 u/min). ich würde deshalb bei der verwendung eines superreglers die übersetzung so wählen, dass ca. 6.000 u/min nicht überschritten werden.
holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.