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  #1  
Alt 14.07.2016, 20:12
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Standard Spezieller Schüttelschlauch

Guten Abend ins

Ich suche schon seit längerem einen Schüttelschlauch, der die Zufuhr von Triebstoff unterbricht wenn der Pegel des Betriebsstoffes gleichhoch ist wie der eingeführte Schlauch.
Wenn es sowas gäbe, könnte man verhindern dass Betriebsstoff überläuft... Ich mache meinen Tank gerne voll....

Kennt jemand so einen Schüttelschlauch?

Vielen Dank für erhellende Antworten.
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #2  
Alt 14.07.2016, 20:42
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Servus.
so eine Unterbrechung ist doch nur mit einem Schwimmer realisierbar, der den Zulauf verschließt... Gesehen und gelesen habe ich sowas noch nie...

Kannst du in dein Tank beim tanken nicht reinschauen?

Lg
Roland
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  #3  
Alt 15.07.2016, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

gibt es wohl nicht,
evtl. könnte man in den Schlauch ein Ventil oder eine Zapfpistole einbauen um den Fluss zu stoppen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 15.07.2016, 05:02
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Selbst wenn du dir eine Pistole oder Ventil vorne dran machst was machst du dann mit dem Sprit der noch im Schlauch steht da unten ja einrückschlagventil verbaut ist

Ich würde sagen einfach aufpassen beim tanken
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  #5  
Alt 15.07.2016, 06:31
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Guten Morgen Roland

Danke für Deine Antwort.

Das ist genau das Problem, in den Tank kann ich nicht schauen..... Es sind zwei mal 173 Liter.
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Tom



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  #6  
Alt 15.07.2016, 06:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gibt es wohl nicht,
evtl. könnte man in den Schlauch ein Ventil oder eine Zapfpistole einbauen um den Fluss zu stoppen
Guten Morgen Ralf

Ja, jemand müsste einen Schüttelschlauch mit einem Ventil am anderen Ende des Schlauches anbieten.
Ich denke da wäre nicht nur mir geholfen.
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  #7  
Alt 15.07.2016, 06:39
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Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
Selbst wenn du dir eine Pistole oder Ventil vorne dran machst was machst du dann mit dem Sprit der noch im Schlauch steht da unten ja einrückschlagventil verbaut ist

Ich würde sagen einfach aufpassen beim tanken
Guten Morgen Patrick

Danke für Deine Antwort.

Na ja, es geht ja nicht um einen 25 Liter Tank sondern um insgesamt über 340 Liter, verteilt auf zwei Tanks die tief in den Eingeweiden des Bootes verbaut sind.
Das was noch im Schlauch steht, hat dann noch allemal Platz im Tank. Der Schlauch wird ja relativ weit in den Einfüllstutzen eingeführt.

Das mit dem Aufpassen ist eh klar.......
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Tom



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Geändert von xenix (15.07.2016 um 06:44 Uhr) Grund: Ergänzt mit dem Einfüllstutzen
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  #8  
Alt 15.07.2016, 06:39
Jon Jon ist offline
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Hallo,

kenne ja deine Konstruktion von Tanks und Einfüllstutzen nicht, aber wenn der Kanister tiefer steht als der Einfüllstutzen der Tanks, dann hört das Benzin ganz von allein auf zu fließen, wenn die Tamks voll sind.
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Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #9  
Alt 15.07.2016, 06:43
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Guten Morgen Jörn

Danke für Deine Antwort.

Hmmmm, wird dann überhaupt Diesel fliessen. Der Schüttelschlauch funktioniert doch nur bei Gefälle zwischen Kanister und Einfüllstutzen.
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Tom



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  #10  
Alt 15.07.2016, 06:47
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Das mit den kommunizierenden Röhren dürfte tricky sein. Der Stand im Kanister sinkt ständig und im Tank steigt er idealerweise. Bei Gleichstand hört der Fluss auf. Zum Fluss braucht man "Gefälle", zum stop "Ebene". Das klappt sicher bei Bewegung nicht so einfach.
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  #11  
Alt 15.07.2016, 06:49
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Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hallo,

kenne ja deine Konstruktion von Tanks und Einfüllstutzen nicht, aber wenn der Kanister tiefer steht als der Einfüllstutzen der Tanks, dann hört das Benzin ganz von allein auf zu fließen, wenn die Tamks voll sind.
Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Morgen Jörn

Danke für Deine Antwort.

Hmmmm, wird dann überhaupt Diesel fliessen. Der Schüttelschlauch funktioniert doch nur bei Gefälle zwischen Kanister und Einfüllstutzen.
Der Kanister muss höher sein als das Niveau im Tank. Wenn es auf dem gleichen ist hört der Fluss auf.
Also wenn es möglich ist, ist der Vorschlag von Jörn gar nicht so abwegig.
Aber ich kenne keinen Tank der so hoch sitzt, das dies möglich wäre.
Mein Tank sitzt ganz unten in der Bilge, da müssten ich wohl den Kanister unter Wasser halten, damit er auf gleiches Niveau kommt.
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 15.07.2016, 06:49
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Guten Morgen Tom,

so einen Schüttelschlauch wird es vermutlich nicht geben, habe soetwas noch nie gesehen.
Dürfte auch sehr schwierig sein, diese Idee umzusetzen.

Aber hast Du schon einmal über eine 'Whistle Pipe' (https://www.amazon.de/Bootskiste-Tan...eywords=Tanken) nachgedacht? Sollen so genial wie einfach vom Prinziep her sein.
Ich selbst hab keine verbaut, aber schon Positives darüber gehört...
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  #13  
Alt 15.07.2016, 06:55
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Kanister muss höher sein als das Niveau im Tank. Wenn es auf dem gleichen ist hört der Fluss auf.
Also wenn es möglich ist, ist der Vorschlag von Jörn gar nicht so abwegig.
Aber ich kenne keinen Tank der so hoch sitzt, das dies möglich wäre.
Mein Tank sitzt ganz unten in der Bilge, da müssten ich wohl den Kanister unter Wasser halten, damit er auf gleiches Niveau kommt.
Guten Morgen Volker

Danke für Deine Antwort....

Du hast den Sachverhalt besser beschrieben als ich, genau so ist es halt bei mir auch. Der Tank ist zwar nicht unter der Wasserlinie aber doch deutlich tiefer als der Einfüllstutzen.
Darum funktioniert der Vorschlag von Jörn, so gut der in der Theorie auch ist, leider bei mir auch nicht....
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Tom



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  #14  
Alt 15.07.2016, 06:59
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Guten Morgen Tom,

so einen Schüttelschlauch wird es vermutlich nicht geben, habe soetwas noch nie gesehen.
Dürfte auch sehr schwierig sein, diese Idee umzusetzen.

Aber hast Du schon einmal über eine 'Whistle Pipe' (https://www.amazon.de/Bootskiste-Tan...eywords=Tanken) nachgedacht? Sollen so genial wie einfach vom Prinziep her sein.
Ich selbst hab keine verbaut, aber schon Positives darüber gehört...
Guten Morgen Uwe

Danke für Deine Antwort und den Link....

Ich eben auch nicht, darum habe ich ja hier nachgefragt....

Das mit der Pfeiffe in der Entlüftungsleitung könnte ich ja mal ausprobieren...
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  #15  
Alt 15.07.2016, 07:03
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Morgen Uwe

Danke für Deine Antwort und den Link....

Ich eben auch nicht, darum habe ich ja hier nachgefragt....

Das mit der Pfeiffe in der Entlüftungsleitung könnte ich ja mal ausprobieren...
Ich tank immer mit eingeschalteter Zündung. Wenn die Tankanzeige voll anzeigt gehen bei mir noch knapp über 20l rein.
Dann ist bei mir auch rappel voll.
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 15.07.2016, 07:13
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Das hört man doch wenn der Kraftstoff im Steigrohr steigt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 15.07.2016, 07:19
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Guten Morgen Volker

Danke für Deine Antwort.

Da bin ich noch gar nicht darauf gekommen und bei Diesel ist das ja auch unkritisch.
Das gibt ja immerhin einen Hinweis, dass man ab "Tankanzeige voll" vorsichtig sein muss.

Das werd ich mal ausprobieren, obschon das auch wieder mühsam wird, denn zwischen Einfüllstutzen und Tankanzeige liegt doch schon wieder eine Distanz die nicht so einfach zu Überbrücken ist, während des Tankens im kritischen Bereich, also Tank fast voll.
Gut, dann muss halt meine Guteste den Job als Wächterin der Tankanzeige übernehmen.
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  #18  
Alt 15.07.2016, 07:22
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das hört man doch wenn der Kraftstoff im Steigrohr steigt.
Hallo Uli

Hmmmm, und daneben ballert ein V8-Benziner älteren Jahrgangs in einem Pedrazzini oder Boesch ....
Kein Witz, jedesmal wenn ich tanken will, läuft irgend so ein Motor im Standgas rum. Nicht dass es mich stören würde, aber so höre ich den aufsteigenden Most nicht.
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Alt 15.07.2016, 07:36
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Guten Morgen Volker

Danke für Deine Antwort.

Da bin ich noch gar nicht darauf gekommen und bei Diesel ist das ja auch unkritisch.
Das gibt ja immerhin einen Hinweis, dass man ab "Tankanzeige voll" vorsichtig sein muss.

Das werd ich mal ausprobieren, obschon das auch wieder mühsam wird, denn zwischen Einfüllstutzen und Tankanzeige liegt doch schon wieder eine Distanz die nicht so einfach zu Überbrücken ist, während des Tankens im kritischen Bereich, also Tank fast voll.
Gut, dann muss halt meine Guteste den Job als Wächterin der Tankanzeige übernehmen.
Naja ich weiß, dass meine Tankanzeige jetzt aktuell knapp unter 3/4 Voll ist also gehen ca. 130-140l rein.
Wenn ich jetzt tanke lass ich die Zündung die ersten 100l natürlich aus.
Dann wird geschaut wo steht die Anzeige und nach jedem Kanister wird kontrolliert.
So hast du ruck zuck ein Gefühl wie voll dein Tank ist und ob der Kanister noch rein geht oder nicht.
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ohne jetzt genau die Funktionsweise zu kennen.... - wie wäre es denn mit diesem System von Vetus....

https://www.awn.de/vetus-treibstoff-ueberlauf.html
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  #21  
Alt 15.07.2016, 08:42
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ohne jetzt genau die Funktionsweise zu kennen.... - wie wäre es denn mit diesem System von Vetus....

https://www.awn.de/vetus-treibstoff-ueberlauf.html
naja wenn beides voll dann voll..
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Alt 15.07.2016, 08:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wenn beides voll dann voll..
aber mit dem kleinen Unterschied, dass man den Vollzustand schon ca. 1-2 Liter vorher sehen kann und so Zeit hat, der Tankvorgang ohne Hektik zu stoppen....
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Alt 15.07.2016, 08:50
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
aber mit dem kleinen Unterschied, dass man den Vollzustand schon ca. 1-2 Liter vorher sehen kann und so Zeit hat, der Tankvorgang ohne Hektik zu stoppen....
Durch die Manschette oben wo man den Tankschlauch einführt, sieht man gar nix....
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Alt 15.07.2016, 08:52
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Hier sind die Produktdatenblätter mit bei - vielleicht ist das ja eine Lösung....
https://www.boatoon.com/de/shop/vetu...dOP8AoQ#panel2
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Durch die Manschette oben wo man den Tankschlauch einführt, sieht man gar nix....
wenn man zwischen einem 51er Einfüllstutzen und einem 22er-Schüttelschlauch nichts mehr erkennen kann......
dann sollte man eh besser kein Boot mehr fahren.....
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Gruß - Georg
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