boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2006, 15:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard Mercruiser Vergasereinstellung

(Engine: MCM 3,0 LX (145 PS; Baujahr 94)
Engine Serial Number: OF 269684
Engine Model Number: 4-30L1 00 GS)

Kann mir jemand die Grundeinstellung des Vergasers angeben?

(springt schlecht an, besonders wenn ne Zeitlang abgestellt war, ) el. Choke hab ich etwas weiter aufgemacht, (1/2-1 cm kalt) da wenn Motor warm, Choke aber wieder abgekühlt, der Motor eher absäuft.
Dreck im Vergaser kanns wohl nicht sein, sind
2 Benzinfilter/Wasserabscheider hintereinander drin.

Beschleunigerpumpe geht, (2 Benzinstrahlen sichtbar) Zündzeitpunkt ist überprüft.
bekannter Fehler: Rückschlagventil Tank undicht, Benzin fließt zurück. Abhilfen: Outborder Pumpball ist eingebaut, außerdem werde ich noch ein mech. Rückschlagventil oder ein elektrisches Absperrventil nachrüsten.

Bis zu welcher Spannung geht eigentlich die el. Zündung noch? (rel. viel Spannungsverlust beim Anlassen, werd die Verkabelung noch nacharbeiten.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2006, 15:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

An der Vergasereinstellung wird es nicht liegen,da nach dem
Pumpen durch die Beschleunigerpumpe ausreichend
Benzin vorhanden ist.

Zündung ist elektronisch,trotz Spannungsabfall beim starten
sollte die Zündspannung ausreichen.

Schon mal Kompression gemessen?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2006, 09:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Don P
Schon mal Kompression gemessen?
Danke, Ja, das werd ich noch machen, Gerät vorhanden, hoffe aber, das da noch kein Verschleiß, ca. 360 Betriebsstunden.

@ Don P: ein ebenfalls davon Betroffener Bootskollege hat bei seinem 3,0 den Choke ganz stillgelegt (so verdreht, das immer ganz offen) der pumpt halt einige Male vor, und wartet, bis der Motor im Leerlauf etwas warm geworden. werd ich mal probieren.

Zitat:
Kann mir jemand die Grundeinstellung des Vergasers angeben?
Gibt ja leider für diesen Motor kein deutsches Handbuch (für Antrieb ja, das hab ich, dank Cyrus)
wenn trotzdem jemand die Grundeinstellung weis? gibt’s ein englischsprachiges Handbuch, das was taugt?

Zündung: Spannungsverlust über 2 Volt, einige schlechte Übergänge inzwischen bereinigt. Irgendwann wird wohl die elektronische Zündung auch aussteigen, wenn zuwenig Saft.
Sonst alle gängigen Punkte schon überprüft (auch Anlasserstromkreis, )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2006, 09:51
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Der Vergaser ist einfach aufgebaut.
Gemischschrauben 1 -1 1/4 rausdrehen.

Ein Spannungsabfall in dem Bereich ist beim Starten
normal.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2006, 10:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Darf ich mal doof fragen wie der Motor gestartet wird?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2006, 10:49
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Mit einer Kurbel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2006, 11:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Cyrus
Darf ich mal doof fragen wie der Motor gestartet wird
paar Mal pumpen, bisschen Gas, so 1/4

Zitat:
Gernot
Mit einer Kurbel
stimmt, wo hast du mich dabei gesehen?
aber: die Anlasserdrehzahl von dem kleinen Spielzeuganlasser (PG 200) erreiche ich noch spielend!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.