boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2006, 14:39
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausland

Hallo liebes Forum,
nochmals vielen Dank für die kürzliche Unterstützung beim Bootskauf!

Jetzt muss nur noch der passende Trailer für die Fairline Holiday her, damit ich das Gerät nach dem Urlaub von Kroatien mit nach Deutschland nehmen kann.

Nun die Frage: Welche Daten bzw. Abmessungen brauche ich, um den passenden Trailer auszuwählen. Das Problem dabei ist, das ich selbst nichts mehr abmessen kann, da ich bereits wieder daheim bin.

Laut Infos des Verkäufers hat das Boot eine Abmessung von 7,20 x 2,38 x 0,65 Tiefgang und ein Gewicht zwischen 1500 bis 2000 kg. Da ich beim Trailer mit ca. 350-500 kg Eigengewicht rechne, würde ich einen 2,5t-Trailer mit rund 2t Nutzlast nehmen.

Den Sharan würde ich per Gutachten von 2 auf 2,5t auflasten lassen.

Welche Abmessungen bzw. Merkmale sollte der Trailer jetzt haben?

Für Eure Tipps vielen Dank.

Beste Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2006, 14:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei dem Boot würde ich eine 3,0 to Trailer nehmen.
Der 2,5 to wird wahrscheinlich nicht reichen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2006, 14:59
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, die Auflastung dieses Fahrzeuges würde mich auch interessieren,
ansonsten Tschuldigung das ich mich da jetzt eingemischt habe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2006, 15:00
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Darf ich einen 3T Trailer ziehen, der mit 2,5t beladen ist?

Laut Info des Verkäufers wiegt das Boot ca. 1500kg, was auch so im internationalen Bootsschein steht. Ein Club aus England hat mir von ca. 1600kg berichtet, je nach Motor.

Darf ich mit einer zulässigen Angängelast von 2,5t auch einen 3t-Trailer ziehen, der nur mit 2,5t beladen ist?

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2006, 15:04
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard @Glumpo: www.auflastung.de

Hallo Glumpo,

die Leute von www.auflastung.de haben mir gesagt, dass sie für den Sharan ein 2,5t-Gutachten für rund 200€ haben, welches keinen technischen Umbau erfordert.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2006, 15:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Darf ich einen 3T Trailer ziehen, der mit 2,5t beladen i

Zitat:
Zitat von fj96
Laut Info des Verkäufers wiegt das Boot ca. 1500kg, was auch so im internationalen Bootsschein steht. Ein Club aus England hat mir von ca. 1600kg berichtet, je nach Motor.

Darf ich mit einer zulässigen Angängelast von 2,5t auch einen 3t-Trailer ziehen, der nur mit 2,5t beladen ist?

Gruss
Frank
Nach meinen Erfahrungen sind Gewichtsangaben nur mit Vorsicht
zu genießen.
Bei dem Boot gehe ich von einem höheren Gewicht aus.

Frage zur Anhängelast--soweit ich weis,ja.
Hatte früher bei Kontrollen keine Probleme.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2006, 16:23
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic

Einfach mal 1000kg aufs Gewicht draufschätzen ist auch nicht normal, oder?

Gruss, Guido
Von 1000 kg mehr war nicht die Rede.
Würde das Boot 2,0 to wiegen,würde es gerade reichen,da ein
Trailer dieser Kategorie ca. 500 kg wiegt.
Ein anderes Problem sehe ich in der Rahmenlänge bei
Standardtrailern dieser Gewichtsklasse.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2006, 16:28
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Das Boot soll wohl 2t wiegen

Ich habe dort angerufen. Das Boot soll wohl 2t wiegen, also muss es wohl mindestens ein 2,5er oder besser noch ein 3t-Trailer sein.

Jetzt wieder zur ursprungsfrage: Welche Abmessungen muss der Trailer dann haben?

Danke.

Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2006, 19:12
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...also 8,5m sollte der Trailer schon sein, mit ausgezogener Lichtleiste sogar noch länger...
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2006, 19:26
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard Re: Passender Trailer aus Deutschland für Boot aus dem Ausla

Zitat:
Zitat von fj96
Den Sharan würde ich per Gutachten von 2 auf 2,5t auflasten lassen.
Hallo Frank....

2,5 Tonnen... finde ich eine gewagte Sache....
oder anderst gesagt für mich käme das nie in Frage...

Hier noch ein Link dazu:
Zugfahrzeug


Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2006, 19:27
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Ich glaube Wick-Trailer bietet derzeit recht günstige Trailer an. Gerade welche die in dein Segment passen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2006, 16:33
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 694
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard Danke für Eure Tipps !

Ich habe mir jetzt einen 2,7t-Wick-Trailer gekauft. Das Problem mit der Anhängelast beim Sharan konnte ich über ein Gutachten von "No Limits" (www.auflastung.de) lösen. Hiermit wird die Anhängelast von 2 auf 2,5to und das Gesamtgewicht des Zuges von 4 au knapp 4,5 to erhöht. Die Eintragung soll diese Woche erfolgen.

Nach der Rückkehr werde ich den Trailer samt Boot dann mal auf die Waage stellen. Bin mal gespannt, was die Sache wirklich wiegt!

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.