boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2016, 20:42
Frankenstein Frankenstein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Flamersheim
Beiträge: 103
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: AK voraus!!!
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard Hitzeproblem bei DAF 575

Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich habe folgendes Problem bei meinem DAF 575 ( 120PS, 5,8l Hubraum, Kielkühlung ).
Die Temperatur des Kühlmittels steigt bei
1700 Umdrehungen (=Rumpfgeschwindigkeit, Vollastdrehzahl 2000 ) recht langsam auf rund 80 Grad an. Nach rund einer Stunde Fahrzeit steigt die Temperatur auf ca. 90-95 Grad.
Meine Überlegung ist:
a) Überprüfung des Thermostats
b) Austausch der Wasserpumpe

Welche Möglichkeiten sollte ich noch in Betracht ziehen? Hatte jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2016, 21:00
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Also 1700 Umdrehungen über 1 Stunde ist schon recht viel behaupte ich mal. Ich fahr in der Regel zwischen 1300 bis max 1500 Umdrehungen und komm dann nier über 75-80 Grad hinaus. Gut auf dem Rhein kommt das auf Bergfahrt sicher mal vor aber meinen DAF 575 mit 105 PS würde ich nie so quälen. Hab auch Kielkühlung.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2016, 21:12
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
in der Reihenfolge würde ich vorgehen. Auch mal das Kühlmittel überprüfen. Ist die Kühlung konstruktiv am Limit, darf nicht zu viel Glysantin im Gemisch sein, denn das verringert den Wärmetausch weiter.
Ist Dein Wärmeproblem neu oder schön länger?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2016, 22:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Also 1700 Umdrehungen über 1 Stunde ist schon recht viel behaupte ich mal. Ich fahr in der Regel zwischen 1300 bis max 1500 Umdrehungen und komm dann nier über 75-80 Grad hinaus. Gut auf dem Rhein kommt das auf Bergfahrt sicher mal vor aber meinen DAF 575 mit 105 PS würde ich nie so quälen. Hab auch Kielkühlung.

Gruß
Roland
Normal kann der DAF das länger. Meiner machte 10 Stunden lang 1800 U/min, und das 4 Tage hintereinander.
Dabei blieb die Temperatur immer unter 85°. Das waren dann aber auch nur runde 50 erzeugte PS, also gerade mal halbe Last.

Da wird beim Frank wohl ein Fehler vorliegen, ich würde da zuerst mal das Thermostat in heißem Wasser testen - wann fängt es an, aufzumachen, wann ist es komplett auf und geht das ganze ohne zu hängen. Als nächstes würde ich mir die Kühlwasserpumpe vornehmen einschließlich Keilriemen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2016, 07:02
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Normal kann der DAF das länger. Meiner machte 10 Stunden lang 1800 U/min, und das 4 Tage hintereinander.
Dabei blieb die Temperatur immer unter 85°. Das waren dann aber auch nur runde 50 erzeugte PS, also gerade mal halbe Last.

Da wird beim Frank wohl ein Fehler vorliegen, ich würde da zuerst mal das Thermostat in heißem Wasser testen - wann fängt es an, aufzumachen, wann ist es komplett auf und geht das ganze ohne zu hängen. Als nächstes würde ich mir die Kühlwasserpumpe vornehmen einschließlich Keilriemen.
Hallo Ewald

gut zu wissen dass der das ab kann. Ist halt über 1.500 U/min. schon ein Höllenlärm daher bin ich bisher nur selten darüber gefahren. Muss mal auf den Berlin er Seen das ausprobieren.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2016, 09:27
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Was mich irritiert, ist, dass die Temperatur erst so spät ansteigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährst Du ne Stunde mit 1.700 U/min und alles ist gut, also unter 80 Grad, und dann steigt die Temperatur plötzlich an?
M.E. müsste die Temperatur bei den üblichen Defekten (Wasserpumpe, Thermostat) deutlich früher hoch gehen.
Ich habe zwei DAF DT 615, die sich aber auch wie hier mehrfach beschrieben, bisher immer brav verhalten.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2016, 13:23
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Also 1700 Umdrehungen über 1 Stunde ist schon recht viel behaupte ich mal. Ich fahr in der Regel zwischen 1300 bis max 1500 Umdrehungen und komm dann nier über 75-80 Grad hinaus. Gut auf dem Rhein kommt das auf Bergfahrt sicher mal vor aber meinen DAF 575 mit 105 PS würde ich nie so quälen. Hab auch Kielkühlung.

Gruß
Roland
1700 RPM muss das alte Eisenschwein aushalten. Dem Motor werden im Regelfall (Verdränger) 60PS oder sowas abverlangt. Ich würde sagen das eine Dauerafte Drehzahl von 1300 eher Motor schädigent ist.
LG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2016, 17:54
Frankenstein Frankenstein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Flamersheim
Beiträge: 103
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: AK voraus!!!
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
heute wollte ich das Thermostat ausbauen und sieh da - es war überhaupt keins drin!!!
Ich habe nun noch eine ganz andere Theorie:
das Boot ist ein Eigenbau und wurde in Holland in den Kanälen und Baggerseen gefahren, also bei geringer Drehzahl.
Ich vermute, das die Kielkühlung schlichtweg zu kurz ist und somit der Motor irgendwann zu heiß wird bei längerer, höherer Drehzahl.
Vielleicht auch eine Möglichkeit???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2016, 18:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Durchaus denkbar. Für die Berechnung einer Kielkühlung braucht man schon etwas Erfahrung - vielleicht wurde sie ja für einen kleineren Motor ausgelegt und der DAF hat sich da irgendwie "reingemogelt"
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.07.2016, 20:02
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankenstein Beitrag anzeigen
Moin Moin,
heute wollte ich das Thermostat ausbauen und sieh da - es war überhaupt keins drin!!!
Ich habe nun noch eine ganz andere Theorie:
das Boot ist ein Eigenbau und wurde in Holland in den Kanälen und Baggerseen gefahren, also bei geringer Drehzahl.
Ich vermute, das die Kielkühlung schlichtweg zu kurz ist und somit der Motor irgendwann zu heiß wird bei längerer, höherer Drehzahl.
Vielleicht auch eine Möglichkeit???
Hallo,
Besteht evtl die Möglichkeit, dass der Kühlkreislauf (Kielkühlung) irgendwo nicht mehr total durchlässig ist - Rostablagerungen ?
Bei mir waren die Aussenrohre der Kielkühlung (Außen d = 50mm) - aus Stahl - innen nur noch 20 mm. Der Rest war Rost und Schlamm !
Nach dem Austausch keine Probleme mehr !
Vielleicht hilft ja auch mal eine Spülung !
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.07.2016, 07:53
Frankenstein Frankenstein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Flamersheim
Beiträge: 103
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: AK voraus!!!
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Boot kommt raus und wird untersucht - leider erst in rund vier Wochen wg. Urlaubsszeit.
Bin gespannt...

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cav einspritzpumpe DAF DD 575 luisewalter Motoren und Antriebstechnik 97 18.06.2023 18:10
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 17:10
Daf 575 oniel Motoren und Antriebstechnik 42 08.12.2008 16:35
DAF 575 Öl Wärmetauscher haluterix Motoren und Antriebstechnik 6 25.11.2008 21:13
DAF DD 575 Dieselfilter luisewalter Technik-Talk 11 25.11.2008 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.