boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2016, 16:29
Reyalp Reyalp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wiking gts seetörn mit 60PS Mariner zu langsam?

Hallo,
Erst möchte ich mich kurz vorstellen da ich hier neu im Form bin und auch erst stolzer Besitzer eines Bootes seit 5Tagen.
Mein Name ist Christian bin 30Jahre alt und komme aus Schönebeck bei Magdeburg. Direkt vor der Haustür natürlich die schöne Elbe und zur Slipstelle nur 500m. Zum Boot fahren bin ich eigentlich nur gekommen damit wir Wakeboarden können und nicht immer an der Winde oder weit weg zu einem See müssen. Also eine Weile im Internet geguckt und dann auf das Wiking gts gestoßen, natürlich gleich mit 60PS Mariner 60E 2Zylinder 2Takt Motor. Der vorbesitzer meinte das er gut 65-70kmh fährt. Vor der ersten Probefahrt natürlich alles neu abgefettet, Kerzen neu und ölwechsel. Dann ging es heute los. Zu 4. Bei ca 25-30 in die Gleitfahrt gekommen und dann war auch schon bei 38kmh Schluss. Die Drehzahl ging auch nicht höher als 4200. Laut Handbuch dreht er aber bis 5500. Bevor ich jetzt alle verrückt mache.. Ist es realistisch das er wirklich 65-70 kmh schafft? Wenn ja woran könnte es liegen das meins nur 38fährt. Zum wakeboarden würde es zwar reichen, aber etwas mehr wäre super. Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2016, 16:42
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Was für einen Propeller hast du denn drauf?
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2016, 16:48
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo, normalerweise sollten mindestens 60 km/h möglich sein. Ich hatte vor vielen Jahren ein Wiking Komet mit 40 PS Yamaha. Das schaffte 55 km/h mit zwei Personen an Bord.
Wenn jeder von euch an die 200kg wiegt könnte das die Erklärung sein.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2016, 17:14
Reyalp Reyalp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Propeller kann ich leider nicht sagen. Hab schon geschaut steht aber nix drauf. 3 Leute haben ca. 70kg gewogen und einer 140kg. Kann ich das erkennen was es für ein Propeller ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2016, 20:22
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Wiking gts seetörn mit 60PS Mariner zu langsam?

Bist du überhaupt in richtige gleitfahrt gekommen???
Die Personenzahl ist schon Grenzwertüberschreitungen, je nachdem was noch an Gerümpel an Bord war...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2016, 20:43
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Fahr doch mal alleine evt. War ja der Vorbesitzer alleine an Bord
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2016, 20:43
Reyalp Reyalp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Och würde sagen ja. Bin zwar noch kein Vergleich gefahren.. Aber man hat halt richtig gemerkt das man so bei 25-30 aus dem Wasser kam und dann auch schnell bis auf 38 kam. Aber wie gesagt dann war Schluss... Und Drehzahl nur auf 4200.... Werde die tage mal alleine fahren und schauen wie es dann ist.

Geändert von Reyalp (10.07.2016 um 21:19 Uhr) Grund: Text vergessen..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2016, 21:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard Wiking gts seetörn mit 60PS Mariner zu langsam?

Hmmmm... 38 bei 4200 könnte schon hinkommen. Aber der muss höher drehen können. Hängt der gaszug vielleicht irgendwie fest? Nur so auf ganz doof.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2016, 22:06
Reyalp Reyalp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab ich auch schon geschaut, aber sieht alles gut aus. Drosselklappen gehen auch voll auf. Vielleicht zu große Schraube? Das die Kraft fehlt? Ich finde leider keinerlei Beschreibung oder nummer auf der Schraube.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2016, 22:14
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn ich Erinnerungen aus meiner Schlauchbootzeit hernehme dann fällt mir ein, dass falsche Gewichtsverteilung teilweise enorme Auswirkung hatte - von Fliegen übers Wasser bis hin zu gar nicht ins Gleiten kommen und das bei absolut gleicher Kombi (Boot-Motor). Schlauchboote sind da wohl recht empfindlich.
Gewicht weg vom Bug Richtung Heck hatte teiweise enorme Besserung gebracht und Motor eher weg vom Spiegel trimmen als hin dasselbe.
Denke da mal etwas rumtesten ist einfacher als gleich Propeller zu tauschen.

P.S. Schlauchboot 4,20 mit 30 PS und 4 Mann à um die 90-100 KG brachten immerhin bei glattem Wasser immer mindestens 45 Km/H, allerdings hatte das Schlauchi auch 50 cm Schläuche und lag so nicht sehr tief im Wasser. Wichtig war den Bug aus dem Wasser zu bekommen um über die Bugwelle weg ins Gleiten zu kommen und da half eben immer Gewicht nach hinten.....
__________________
____________
Gruß der Maik

Geändert von Nebelhorn (10.07.2016 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2016, 08:52
Reyalp Reyalp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das würde jetzt auch alles Sinn machen.. Die 140kg Person saß immer vorne, inm bug war der 30l Tank und 25l Reserve kanister. Die beiden leichten Personen saßen hinten.. Dann werd ich mal den Tank unter den hinteren Sitz verstauen. Der Dicke kommt dann auf die Rückbank. dann teste ich das ganze heute mal. Danke schonmal für die Antworten. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Grüße Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2016, 09:36
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Mein Gugel 460 läuft mit 60 PS 4T 35 Knoten wenn ich alleine fahre. Bei 4 Personen an Bord a 90 Kilo gerade noch 28 Knoten. Also etwas mehr sollte bei Dir schon gehen.


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2016, 10:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach mal rechnen. Personen + Benzin sind schon 400 kg. Rechne noch mal 250 kg für Boot und Motor dann bist du schon bei 650 kg. Wenn dann noch das Gewicht ungünstig vereilt ist halte ich es für normal dass dem Motor irgendwann die Kraft ausgeht.

Ich würde einfach mal alleine fahren. Gerade in dem PS Bereich merkst du jedes Kilo.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2016, 16:02
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reyalp Beitrag anzeigen
Das würde jetzt auch alles Sinn machen.. Die 140kg Person saß immer vorne, inm bug war der 30l Tank und 25l Reserve kanister. Die beiden leichten Personen saßen hinten.. Dann werd ich mal den Tank unter den hinteren Sitz verstauen. Der Dicke kommt dann auf die Rückbank. dann teste ich das ganze heute mal. Danke schonmal für die Antworten. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Grüße Chris
Und nu ? wars der Dicke der den Bug so weit runtergedrückt hat dass das Schlauchi gegegen eine Wasserwand ankämpfen musste ??
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2016, 05:52
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.133 Danke in 630 Beiträgen
Standard

.

.... als Wiking Fahrer:

.... 65- 70 kmh sind auf jeden Fall nur alleine drin. Wobei die Geschwindigkeitsangabe sehr, sehr optimistisch sind ( vermutlich stromab ).


.... bei der hohen Beladungs ind 45- 48 km/h eher realistisch - dazu musst Du allerdings einen anderen Propeller montieren.

.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiking Komet GTS Mikele11 Technik-Talk 2 23.10.2011 09:49
Wiking Komet GTS - laute Geraeusche im Rumpf Chris71 Allgemeines zum Boot 13 03.07.2010 09:39
normalschaft oder langschaft für wiking komet gts Chris71 Motoren und Antriebstechnik 4 15.06.2010 09:02
Picton 159 gts/ mariner 75 ps karsten2 Kleinkreuzer und Trailerboote 9 23.11.2009 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.