boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2016, 10:16
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.248 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard Bavaria Versicherung und tolle Helfer am Main

Vorweg:

Ich bin mit der Bavaria weder verwand noch verschwägert, habe keinerlei Vorteile oder Vergünstigungen, wenn ich hier über diese, meine Versicherung berichte.

Da aber allenthalben hier im Forum sehr häufig über dies und das, Gott und die Welt, gejammert und geklagt wird (manchmal auch von mir!) darf ich mir erlauben auch mal etwas Positives zu schreiben und zu berichten:

Auf unserer Überführungsfahrt von Elmshorn nach Zadar (siehe entsprechender thread, den ich natürlich noch fortführen werde), hat es uns auf dem Main übel erwischt: Grundberührung, vermutlich eine alte Mauer, Propellerschaden steuerbord. Wir sind über Lohr, wo es keine Kran-Möglichkeit gab, mit nur einer Maschine nach Eibelstadt "gehumpelt".

Dort mit Hilfe von Boots-Service Georg Manger, Würzburg und Kranservice Nickel, Würzburger Kranverleih unseren 20 t-Dampfer ausgekrant. Schaden begutachtet, Propeller runter und per Leihwagen zu Gröver nach Köln.
Reparatur binnen 3 Tagen. Gröver is great! Alle anderen Beteiligten haben ebenfalls eine super Leistung gezeigt!

Mit dem Leihwagen zurück, Propeller von Manger wieder montiert und Schiff wieder eingekrant. Nach einer guten Woche konnten wir unsere Fahrt fortsetzen.

Es war keine "preiswerte" Unterbrechung: Mit Kosten für den Leihwagen, Kran, Lagerplatz an Land, Montagearbeiten etc. kam ein erkleckliches Sümmchen (über 5 T-Euro) zusammen.

Nächster "Akt":

Alle Belege/Rechnungen auf dem Schiff eingescannt und als PDF-Dateien per Email an meine Versicherung geschickt. Und was soll ich sagen: Nach 5 Tagen und natürlich nach Abzug meiner Selbstbeteiligung hatte ich die Zahlung der Versicherung auf meinem Konto.

Ich denke, dieser rasche und unbürokratische Service verdient Lob. Auch mal öffentlich. Auch mal hier. Danke!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2016, 12:06
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.084
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.483 Danke in 11.458 Beiträgen
Standard

War ja auch für die Versicherungen der liebste Fall. Du hast alles eigenverantwortliche geklärt (dein Risiko) und es steht am Ende eine Fixe Summe (keine Gutachterkosten, Kostenvoranschlag, etc..)

Dazu ein "einfacher" Schaden, Prop war definitiv kaputt und dazu musste das Boot zwangsläufig aus dem Wasser.

Keine zusätzlichen Reparaturen, also nix wo man drüber diskutieren könnte.

Aber trotzdem schön das sie so zügig bezahlt haben!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2016, 15:24
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Bav ist etwas pingelig was das Boot betrifft, (Eigenbauten gehen nicht, alte Boote schwierig)ansonsten auch nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei eher skurrilen Schäden. Mir hat mal wer nen Splint geklaut, der meinen Anker gesichert hat.Natürlich hab ich das nicht gemerkt und bin los. Auf nem flotten halbwindkurs (IJsselmeer) rauscht der Anker aus, das Boot macht ne Vollbremsung, Patenthalse , Gross gerissen.
Spaßeshalber aber ohne Hoffnung der Bav. Gemeldet. Was soll ich sagen. Bav hat sich entschuldigt das sie mir den Schaekel nicht erstatten konnten (Versicherungsbedingungen) der Rest wurde anstandslos ubernomen .
Ich hätte die Nummer so nicht geglaubt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2016, 16:27
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Wir sind auch bei denen versichert, einen Schaden hatten wir vor einigen Jahren, die haben alles zur vollsten Zufriedenheit geregelt.
Finde ich super, dass mal nicht nur gejammert wird, sondern auch positives berichtet wird. Weiter so.
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein

Geändert von Silberlocke (08.07.2016 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz Main/Rhein-Main-Donau-Kanal Eisi112 Deutschland 6 15.01.2024 21:28
Schleusensperre Main, Main-Donau-Kanal, Donau sommer Deutschland 2 10.03.2015 23:30
Bavaria Versicherung Fred Allgemeines zum Boot 5 16.11.2003 16:21
Wann ist dein Freund und Helfer auf der Trave/ Travemündung Jürgen G. Deutschland 9 20.08.2002 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.