boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2016, 14:00
Chris265 Chris265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit GM V8 Motor. Wer kennt sich aus?

Guten Tag, mein Name ist Chris und ich bin neu hier. Wir haben seit Anfang März eine Chaparral 30. Gebaut wurde sie im Jahr 1991. Das Boot ist 10,50 Meter lang. Ausgestattet mit zwei V8 6,2 liter Motoren von General Motors, mit jeweils 150 PS. Die Motoren wurden vor ungefähr 35 Stunden Laufzeit komplett überholt. Dementsprechend wie neu, würde ich sagen. Nun zu meinem Problem. Es handelt sich um den Motor auf der Backbord Seite. Wenn er Kalt ist startet er ohne Probleme. Nach ungefähr einer Stunde fahrt macht man ihn aus. Dann nach einer Stunde, möchte man ihn wieder starten und er springt kurz ohne Probleme an und geht nach 5 Sekunden wieder aus. Danach springt er nicht mehr an. Jetzt wartet man 4 Stunden. Dann springt er wieder mit langen Startversuchen an. Von da an, springt er ohne Probleme an. Also das Phänomen tritt nur im warmen Zustand auf.

Weiß jemand was da eventuell das Problem sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen

Chris265
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2016, 14:40
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.671 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Überprüfe mal die Chokeklappe. Flammschutz abnehmen und dann beobachten, ob sich die Klappe öffnet.
Bei warmen Motor sollte die komplett geöffnet sein.
Da Du 2 Motoren hast kannst Du das Verhalten direkt mit dem funktionierenden abgleichen.

Vorsicht ohne Flammschutz - nie direkt drüber lehnen und hineinschauen bei laufendem Motor
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2016, 14:44
NNBHamburg NNBHamburg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 222
Boot: Astondoa AS39
177 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
von den Leitungsdaten her hört es sich nach Dieselmotoren an.

Insofern scheidet zumindest die Zündung und die Chokeklappe aus.

Ich tippe eher auf eine Art Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung oder eine Undichtigkeit, über die die Kraftstoffpumpe Luft zieht und damit keinen Kraftstoff mehr ansaugt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße aus dem Norden

Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.07.2016, 14:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

GM 6.2 mit 150 PS, .... was ist das für ein Motor ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2016, 14:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

GM 6.2 mit 150 PS, .... was ist das für ein Motor ???


Gruß Alex
Diesel V8
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.07.2016, 19:59
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi Chris,

das ist der Diesel von den Oldsmobile Taxis, GMC Blazer, Trucks
Wenn ich die Ausführungen lese, baut sich der Druck in der Dieselkammer der Pumpe ab. Eventuell ist das oben auf der Pumpe sitzende Rückflussventil defekt oder hängt bei Temperatur wegen Spannung. wenn der Motor sonst läuft, würde ich erst mal nur da suchen. Und schauen, ob ein externes Vakuumventil für Kaltstartanreicherung verbaut ist.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2016, 06:11
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

die weiteren Verdächtigen sind natürlich das Abschaltventil und die Ansteuerung. Hier solltest Du auch die elektrische Seite prüfen. Je nach Baujahr, müsste das Abschaltventil gleich neben dem Rücklaufventil im Deckel der Dieselkammer sitzen. Also Prüflampe dran und schauen, ob Spannung drauf ist. Den Kaltstart klammere ich hier mal aus, anlaufen müsste er fett oder mager, weil ja schon warm.
Ich hab Dir mal ein Bild gegoogelt, da siehst die Komponenten



Gruss Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gm pumpe.jpg
Hits:	298
Größe:	36,3 KB
ID:	708164  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.07.2016, 06:18
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.450 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich würde auch auf Abschaltventil tippen, evtl Kontaktfehler
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2016, 10:10
Chris265 Chris265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich um Dieselmotoren handelt .
Das Problem tritt jedesmal aufs neue auf. Also müssen immer die gleichen Kriterien erfüllt sein das der Motor nicht anspringt. Für mich hört sich das eventuell nach Kraftstoff an. Aber wieso ist nach dem man den Motor abschaltet, Luft im Kraftstoffsystem?
Kann das auch was mit der Stellung der Wahlhebel zu tun haben? Samstag habe ich den Wahlhebel betätigt (Gang rein, Gang raus). Dann kam er langsam wieder und ist nach einer Minute wieder angesprungen. Lag es vielleicht nur da dran das er sich abgekühlt hatte? Sonntag habe ich starten wollen da "klickte" es nur hinten. Das Geräusch kennt man vom Auto, wenn die Batterie leer ist. Nach dem ich den Wahlhebel wieder betätigt habe (Gang rein, Gang raus). Ist er einwandfrei angesprungen. Nur Zufall? Oder liegt dort irgendwo das Problem?

Danke

Grüße Chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2016, 10:20
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Startunterbrecherschalter in der Schaltbox mal überprüfen. Anscheinend hackts da. (altes, verhärtetes Fett kann eine Ursache sein).

Und wenn du schon offen hast, bau den Schalter gleich ganz aus, machen nur Probleme und verhindern generell einen "Notstart".
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2016, 10:41
Chris265 Chris265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Startunterbrecherschalter in der Schaltbox mal überprüfen. Anscheinend hackts da. (altes, verhärtetes Fett kann eine Ursache sein).

Und wenn du schon offen hast, bau den Schalter gleich ganz aus, machen nur Probleme und verhindern generell einen "Notstart".

Das dachte ich zuerst auch aber bei dem Motor auf der Steuerbord Seite passiert dort Garnichts wenn ein Gang eingelegt ist. Also der Starter dreht noch nicht einmal.
Ich hatte auch schon einmal dort reingeschaut. Ich würde sagen es ist nur ein Kontakt für den Motor auf der Steuerbord Seite vorhanden. Also wenn ich einen Gang einlege und den Motor auf der Backbord Seite starte, dann würde er trotzdem anspringen.

Vielleicht war das ganze doch nur ein Zufall?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2016, 12:08
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Bei Deiner Eingangs geschriebenen Beobachtung geht der Motor ja an, aber nach 5 Sekunden wieder ausu Also hat der Starter das Signal vom Zündschloss. Egal ob die Startunterbrechung im Schalthebel vorhanden ist oder nicht. Der Motor startet mit dem Restdruck Diesel in der Kammer. Hat der Abstellkontakt gar keinen Strom, startet er nicht, da auf Null. Es muss aber hier eine Fehlfunktion vorliegen, die den Saft in der Pumpe freigibt und dann wieder sperrt. Sei es durch die elektrische Ansteuerung des Ventils , oder die Fehlfunktion Desselben. Zusätzlich, wie wir gelesen haben nur warm. Alt springt er an und nach 4 Stunden ebenso . Kontrollier nochmal die Zuleitung zum Abstellventil.Evtl wenn warm kein Kontakt, abgekühlt wieder Kontakt vorhanden. Nimm beim nächsten Mal ein Kabel mit. Wenn er wieder nicht startet, gib 12 Volt plus auf den angezeichneten Kontakt auf der Pumpe.
So long
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2016, 09:38
Chris265 Chris265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Bei Deiner Eingangs geschriebenen Beobachtung geht der Motor ja an, aber nach 5 Sekunden wieder ausu Also hat der Starter das Signal vom Zündschloss. Egal ob die Startunterbrechung im Schalthebel vorhanden ist oder nicht. Der Motor startet mit dem Restdruck Diesel in der Kammer. Hat der Abstellkontakt gar keinen Strom, startet er nicht, da auf Null. Es muss aber hier eine Fehlfunktion vorliegen, die den Saft in der Pumpe freigibt und dann wieder sperrt. Sei es durch die elektrische Ansteuerung des Ventils , oder die Fehlfunktion Desselben. Zusätzlich, wie wir gelesen haben nur warm. Alt springt er an und nach 4 Stunden ebenso . Kontrollier nochmal die Zuleitung zum Abstellventil.Evtl wenn warm kein Kontakt, abgekühlt wieder Kontakt vorhanden. Nimm beim nächsten Mal ein Kabel mit. Wenn er wieder nicht startet, gib 12 Volt plus auf den angezeichneten Kontakt auf der Pumpe.
So long

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde es sofort nachprüfen, wenn ich wieder beim Boot bin.
Ich gebe Rückmeldung


Grüße
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2016, 14:03
Chris265 Chris265 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

also das Problem trat nun wieder auf. Sehr unregelmäßig wohl bemerkt. Ich habe dann am Abstellventil die Spannung gemessen. 10,4 Volt waren drauf. Nachdem wir dann mit einem Motor zurück gefahren sind und den Tag damit beendet haben, wollten wir am nächsten Tag den Motor starten. Obwohl er kalt war, sprang er auch diesmal nicht an. Er lief aber bis zu letzt tadellos. Wäre es sinnvoll die ganze Einspritzpumpe zu erneuern?Scheinbar liegt dort ein defekt vor? Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Hat jemand Ideen?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2016, 15:44
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Deine Startunterbrechung wird über das Druckhalteventil der Pumpe gesteuert.

Ist schon etwas weiter zuvor geschrieben worden nicht nur messen ob 12V anliegen (10,5 ist etwas wenig beim laufenden Motor sind es da sogar 13-14V)
sondern auch prüfen ob überhaupt der Druck in der Pumpe sich aufbauen kann.
Einspritzleitung lösen und starten und du wirst sehen ob sichtbar Diesel gefördert wird. Dies bitte mit Vorsicht Brandgefahr.

Kaputte ESP glaube ich nicht wenn die eine Macke hat läuft er richtig schlecht Qualmt gewaltig und hat keine Leistung oder springt überhaupt nicht mehr an.

6,2 und Vorglühen eine Geschichte für sich, OHNE Vorglühen selbst wenn der Motor noch warm ist springt er nicht an oder sehr sehr schlecht , sobald er aber läuft geht er nicht mehr aus.

Was auch noch viele 6,2 brauchen ist eine Elektrische VVP da die ESP fast nicht in der Lage ist selbst anzusaugen, sie schafft nur kurze Leitungslängen mit Tanks in etwa Motorenhöhe.

Teile für diesen Motor bekommst du bei O.Bauschat Hamburg, KTS oder Rockauto.com usw.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Outlook-Problem - wer kennt sich aus? Vierzigplus Kein Boot 10 15.02.2011 07:41
Wer kennt sich aus ? Alpha One Gen II Z-Antrieb Problem Abgassammler Motoren und Antriebstechnik 9 29.10.2010 08:26
Kennt sich jemand mit Seo aus oder kennt jemand einen Seo? bernd_nrw Kein Boot 14 30.03.2010 07:17
Bootsimport aus Schweden- wer kennt sich aus ?? Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 9 30.10.2006 21:07
Wartburg Motor... wer kennt sich aus ? SvenHH Motoren und Antriebstechnik 11 26.11.2005 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.