![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Guten Montag,
nachdem der Motor letztes Jahr neu gemacht wurde, und ich die F-R schaltung justierte, funktionierte das Skizugboot eine Woche lang ganz normal. Am Freitag ging es dann aber los mit einem Tourenabhängigen Klacken im Z-Antrieb welches immer lauter wurde bis man dann nur noch ganz tieftourig fahren konnte. Leider weiss ich nicht ob der Motor letztes Jahr rausgenommen wurde oder nicht. Mir kommt es vor als ob da irgendwas vergessen wurde und sich ein Stift oder ähnlich gelöst hat der nun von innen gegen das Gehäuse schlägt. Hat wer eine Idee wo ich am besten anfange, oder eine Explosionszeichnung von diesem Antrieb? Anbei ein paar Fotos. Besten Dank und gute Woche, Chris
|
||||
|
||||
![]()
Klackert es mit Gang oder auch ohne Gang schon?
|
![]()
Nur mit Gang. Den Motor schließe ich aus...
|
||||
|
||||
![]()
geschaltet wird ja ganz unten im Z- antrieb. D.H. wenn du das klackern nur bei eingekuppeltem Getrieb hörst, dann ist es vermutlich ganz unten zu suchen. da die Senkrechte Welle im Z ja immer mitläuft.
mal im Stand einkupplen und die welle versuchen zu drehen. eventuell ist ja das Getriebe (die Zahnräder) unten fritte.
|
![]()
Danke an alle mitbeteiligten, die Sache hat sich erledigt, mein Chef brachte das Boot heute früh zum Mechaniker, der der auch nicht fähig war die V-R Schaltzugdingens einzustellen.....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann laß den mal die groben Arbeiten erledigen,
die Feinheiten kannst du später immer noch machen
|
||||
![]()
Feedback:
Das Getriebe im Fuss war zermalmt, die haben einen neuen refurbished Fuss eingebaut. (1700can$) Das Boot laeuft seither einwandfrei, allerdings checke ich es inzwischen zweimal taeglich (Oele, Schaltung, Zuendung etc.). Danke fuer die Hilfe. ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser mahlendes Geräusch bei Schleichfahrt | Good Times | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.10.2015 22:30 |
30 Liter Bootstank - Ansaugschlauch kaputt? | onkelrocco | Technik-Talk | 3 | 28.09.2015 21:42 |
Mercruiser 120 macht nach höherer Last ein kreischendes Geräusch | Groovemaster | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 21.07.2015 11:26 |
Mercruiser 4,3 kreischendes Geräusch | belray | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 02.07.2014 21:28 |
Mercruiser 7.4 Bravo One - merkwürdiges Geräusch | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 21.04.2008 09:03 |