boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2016, 09:17
Warlock Warlock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 8
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Propeller für Maxum 2300 SCR

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzpropeller für meine Maxum 2300 SCR mit 5,7l Merc.
Aktuell fahre ich einen 15,5x17 Mirage und mich würde interessieren, welcher Ersatzpropeller der Richtige ist.
Mir geht es nicht um Vmax sondern um ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wäre hier ein 4-Blatt Prop angesagt?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Beste Grüße

Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2016, 10:04
Speedy Max Speedy Max ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Kleve
Beiträge: 7
Boot: Maxim 2300 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Flo
Habe noch einen neuen Originalpropeller da,Original Nr.48-16440-16 Alu 3 Blatt
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2016, 10:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warlock Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatzpropeller für meine Maxum 2300 SCR mit 5,7l Merc.
Aktuell fahre ich einen 15,5x17 Mirage und mich würde interessieren, welcher Ersatzpropeller der Richtige ist.
Mir geht es nicht um Vmax sondern um ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Wäre hier ein 4-Blatt Prop angesagt?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Beste Grüße

Flo
für ein Ausgeglichenes Fahrverhalten. musst du schauen wie hoch dein Motor bei Vollgas dreht.
Dann musst du wissen was dein Motor für einen Vollgasbereich hat in dem er sich bewegen soll (WOT-Breich) dies steht meist auf dem Luftfilter auf einem Aufkleber.

Der Ideale Propeller ist dann wenn er bei Vollgas in diesem Bereich ist.

Ob drei oder Vierblatt ist dabei relativ egal. Ein Vierblatt schiebt von unten heraus besser ihm fehlt aber im oberen Drehzahlbereich dann die Geschwindigkeit.
Ist also gut um z.B. Wasserski zu fahren.
in den meisten fällen ist ein 3-Blatt vollkommen ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist heute jemand an seiner Maxum 2300 SCR? und kann mal bitte was messen? tomyboy0408 Allgemeines zum Boot 5 04.07.2016 11:36
Verdeck inkl. Gestänge für Maxum 2300 SC - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 3 10.05.2014 10:07
maxum 2300 scr - wer hat Erfahrung? Merc 175PS 6-Zyl. - reicht das? seapearl Allgemeines zum Boot 6 20.05.2011 14:27
Neuerwerb, Maxum 2300 SCR Plusquamperfekt Allgemeines zum Boot 24 03.05.2011 20:53
Eine Frage am Maxum 2300 scr Kenner Gauner Allgemeines zum Boot 15 24.11.2008 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.