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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.10.2016, 20:57
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flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
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Standard Unsportliches Verhalten?

Heute war ich mit einem Kleinboot auf dem Meer unterwegs.
Die Bedingungen haben sich so verschlechtert, dass es schon grenzwertig
wurde mit den Wellenhöhen. Das hat aber ein größeres Ausflugsboot
nicht davon abgehalten uns in 20m Entfernung zu überholen
und noch in dessen Heckwellen zu bringen.
Das Resultat war kurz vorm Kentern. Ich hab den Typen im
Hafen nicht in die Finger gekriegt, weil er schon wieder unterwegs war.
Bin ich jetzt zu empfindlich, dass ich mich über den Vorgang beim Betreiber
beschweren werde , oder seht ihr das auch als sehr unsportlich an?
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  #2  
Alt 16.10.2016, 21:02
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Standard

konntest du nicht in sein Heckwasser fahren und dir von ihm das Wasser bügeln lassen ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.10.2016, 21:06
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Standard

Ich glaube, die Berufsschiffahrt - zu der auch Ausflugsschiffe zählen - kann und/oder will keine Rücksicht auf Freizeitboote nehmen*). Da müssen wir wohl mit leben.
Vorausschauend fahren, auch immer schauen, was von hinten kommt, und dann die Welle bestmöglich nehmen.

*) Allerdings gibt es Ausnahmen: Habe ich auch schon erlebt, dass Berufler die Fahrt reduzieren beim Vorbeifahren.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #4  
Alt 16.10.2016, 21:07
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Da hätte ich ja erst mal unbeschadet rein kommen müssen
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  #5  
Alt 16.10.2016, 21:09
bootsmann bootsmann ist offline
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Du fährst mit einer Nussschale aufs Meer bei grenzwertigem Wetter und beschwerst dich,dass andere wenig Rücksicht auf dich nehmen
Ich würde mal über mein eigenes Verhalten nachdenken!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #6  
Alt 16.10.2016, 21:11
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Berufsschiffahrt - zu der auch Ausflugsschiffe zählen - kann und/oder will keine Rücksicht auf Freizeitboote nehmen*). Da müssen wir wohl mit leben.
Vorausschauend fahren, auch immer schauen, was von hinten kommt, und dann die Welle bestmöglich nehmen.

*) Allerdings gibt es Ausnahmen: Habe ich auch schon erlebt, dass Berufler die Fahrt reduzieren beim Vorbeifahren.
Der hätte auch problemlos Richtung See im Abstand von 300m
ohne grossen Aufwand überholen können.
Man sieht ja von weitem schon was vor einem fährt.
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  #7  
Alt 16.10.2016, 21:14
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Du fährst mit einer Nussschale aufs Meer bei grenzwertigem Wetter und beschwerst dich,dass andere wenig Rücksicht auf dich nehmen
Ich würde mal über mein eigenes Verhalten nachdenken!
Leute, das Boot war gemietet und die geben bei vorhandenen schlechtem Wetter nix raus.
Wenn das Wetter über Tag schlecht wird muss man ja irgendwie zurück.
War ja nicht der einzigste.
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  #8  
Alt 16.10.2016, 21:21
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Jons Jons ist offline
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Wenn Du Dich beschwerst, wirst Du Dir die Frage gefallen lassen müssen, ob Du das richtige Boot für das Fahrtgebiet gewählt hast. Von einem Berufsschiffer zu verlangen, dass er 300m ausweicht, um Dich mit seiner Heckwelle nicht zu inkommodieren, nun ja...
__________________
Gruss
Jons
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  #9  
Alt 16.10.2016, 21:31
D Bayr D Bayr ist offline
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Gleicher Grundsatz wie auf der Straße wäre hier angebracht:

Einfach mal alles etwas entspannter betrachten!
Leben und leben lassen.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #10  
Alt 16.10.2016, 21:37
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Giligan Giligan ist offline
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Ja, wenn ein Laster vor dir raus zieht und du von 220 auf 85 runter musst, warst du halt zu schnell....nur mal so als Beispiel.

Willy
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  #11  
Alt 16.10.2016, 21:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Da hätte ich ja erst mal unbeschadet rein kommen müssen
habe ich noch nie erlebt, daß das nicht möglich war
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 16.10.2016, 22:09
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Um diese Jahreszeit noch mit einem Kleinboot aufs Meer zu fahren
manche fordern ihr Glück wirklich heraus,
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  #13  
Alt 16.10.2016, 22:10
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich sehe um die Insel Fehmarn solche Nussschalen sehr häufig. Da stehen dann 3-4Angler mit ihren Hungerpeitschen und beschweren sich , wenns mal etwas Heckwelle entsteht
Glauben die wirklich, dass alle anderen um sie eine Slalomstrecke fahren?-vor allem wenn sie sich auch noch im Fahrwasser befinden!
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  #14  
Alt 16.10.2016, 22:19
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Standard Unsportliches Verhalten?

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

was für Riesenwellen muss der Ausflugsdampfer den gemacht haben das er Dich so in Bedrängnis gebracht hat? Oder war Dein Boot für das Fahrgebiet doch nicht geeignet?
Mein Boot ist für kabbelige See auch nicht besonders gut geeignet, aber die Heckwelle eines Ausflugsdampfers hat mich bis jetzt noch nicht in Bedrängnis gebracht.

Mach doch mal Angaben zu Deinem Boot und zum Ausflugsdampfer damit wir mal die Relation sehen.

Berufsschüler sind auch keine Sportler, darum ist auch nicht wirklich mit sportlichen Verhalten zu rechnen.
Darum hält man sich von denen besser fern.

Gruß

Peter


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  #15  
Alt 16.10.2016, 22:26
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich sehe um die Insel Fehmarn solche Nussschalen sehr häufig. Da stehen dann 3-4Angler mit ihren Hungerpeitschen und beschweren sich , wenns mal etwas Heckwelle entsteht
Glauben die wirklich, dass alle anderen um sie eine Slalomstrecke fahren?-vor allem wenn sie sich auch noch im Fahrwasser befinden!
Und am besten im einem der 15PS Booten die man im Hafen Burg Tiefe mieten kann.
Die schaffen es ja kaum gegen den Wind anzufahren.

Gruß

Peter
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  #16  
Alt 16.10.2016, 22:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Leute, das Boot war gemietet und die geben bei vorhandenen schlechtem Wetter nix raus.
Wenn das Wetter über Tag schlecht wird muss man ja irgendwie zurück.
War ja nicht der einzigste.
Eine solide Vorbereitung kann eine Lebensversicherung sein.
Dass heute in Norddeutschland der Wind im Laufe des Tages deutlich zunimmt konnte man bereits gestern Abend erfahren.

Ansonsten das Boot dem Fahrgebiet anpassen oder umgekehrt.

Gruß Torben
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  #17  
Alt 16.10.2016, 22:51
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Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
... Bin ich jetzt zu empfindlich, dass ich mich über den Vorgang beim Betreiber beschweren werde , ...
Ob Du Dich beim Betreiber beschwerst oder nicht ist Deine Entscheidung, mir ist nur nicht klar welches Ziel Du mit dieser Beschwerde verfolgst?

Als Sportboot-Skipper fährt man vorausschauend was auch einen regelmäßigen Blick nach achtern beinhaltet.

Von der Berufsschifffahrt hält man sich frei und falls erforderlich vergrößert man selbst den Abstand.

Zu guter Seemanschaft zählt auch das Aufsuchen des nächsten Schutzhafens wenn sich das Wetter so verändert dass die Reise zu unsicher wird. Dazu zählt auch die Reisevorbereitung mit einer Übersicht von Ausweichhäfen auf der Route.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #18  
Alt 16.10.2016, 22:58
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Mal von der anderen Seite aus gesehen: Der Führer des Ausflugsschiffes war vermutlich ein Profi. Er mußte erkennen, daß sich da möglicherweise ein Kleinbootfahrer übernommen hatte und mit Schwierigkeiten kämpfte. Wäre da nicht ein kleiner Schlenker machbar gewesen - im Sinne eines vernünftigen Miteinanders?
Jeder macht mal Fehler - auch die Großen
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 16.10.2016, 23:09
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal von der anderen Seite aus gesehen: Der Führer des Ausflugsschiffes war vermutlich ein Profi. Er mußte erkennen, daß sich da möglicherweise ein Kleinbootfahrer übernommen hatte und mit Schwierigkeiten kämpfte. Wäre da nicht ein kleiner Schlenker machbar gewesen - im Sinne eines vernünftigen Miteinanders?
Jeder macht mal Fehler - auch die Großen


Ein kleiner Schlenker ist umso größer das Schiff ist entsprechend problematischer.
Daher sollte man mit einem kleinem Boot entsprechend vorausschauend fahren und reagieren.

Ja, Fehler macht jeder mal.
Leider suchen die wenigsten den Fehler bei sich sondern lieber bei den anderen.

Gruß

Peter


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  #20  
Alt 16.10.2016, 23:25
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Naja, als Überholer hat der Ausflugsskipper sich freizuhalten, und dabei sollte er natürlich soviel Abstand halten, dass das Sportboot nicht in Schwierigkeiten kommt.
Andererseits muss ich mich natürlich auch über die Wetterentwicklung informieren, gerade wenn ich mich im Revier nicht auskenne und das Boot relativ klein ist, also haben sich beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert,
Siggi
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  #21  
Alt 16.10.2016, 23:34
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Mir scheint, wenn man hier die falsche Frage stellt ... es finden sich mehr die gerne austeilen als echt mal Erfahrung zu teilen. Solche BumBum Trööts sind hier gerne gesehn, immer rauf Leute.

Da keiner in der Situation war, warum kann man da nicht einfach mal glauben das es unangenehm war. Berufsschiffahrt hin oder her, Regeln und Fairness sollten alle kennen. Und wenn er gekenntert wäre, dann wäre der Bogen des "Berufsschiffes" noch deutlich größer geworden ... allerdings muss ich auch sagen ... bei 30m Abstand ne Mörderwelle.

Sonnige Grüße aus dem Rhein
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  #22  
Alt 17.10.2016, 00:30
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es Ausnahmen: Habe ich auch schon erlebt, dass Berufler die Fahrt reduzieren beim Vorbeifahren.
Kann ich bestätigen. Im Oder-Spree-Kanal bei Wernsdorf kam mir ein polnischen Binnenfrachter entgegen, der fast genauso breit war, wie der Kanal. Der fuhr zunächst genau in der Mitte und auf meiner Höhe wich er trotzdem nach steuerbord aus. Hätte er nicht machen müssen, ich wäre mit meinen 1,65 m breiten Boot auch so vorbeigekommen, aber er hat's gemacht.

Zum vorliegenden Fall. Ich kenne jetzt die Ausweichregeln auf See nicht, aber binnen hätte doch ein Kleinfahrzeug einem Nicht-Kleinfahrzeug wohl auch ausweichen müssen, wenn letzteres sich von Achtern nähert, oder nicht?
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  #23  
Alt 17.10.2016, 06:15
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Ist ja auch eine Frage der Betrachtung was schlechtes Wetter und hohe Wellen bedeuten, wenn mich die Wetterlage in Bedrängnis bringt ist die Welle eines Dampfers mein kleinstes Problem...
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Gruß
Jens
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  #24  
Alt 17.10.2016, 06:55
Oyster70 Oyster70 ist offline
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Also mal ganz im Ernst. So einige der hier Schreibenden überdenken nicht was sie schreiben oder sind sind einfach nur "sozial Inkompatibel".

Ist doch egal ob er sich verschätzt oder übernommen, oder gar beides hat. Er war in der Situation "Schutzbedürftig", und somit sollte man ihn nicht noch mehr in Schwierigkeiten bringen.

Mann kann ihm ja nachher im Hafen mal richtig den Kopf waschen. Aber draußen auf See den "allewissenden Darwinisten" mimen und draufhalten????

Nach meinem Verständnis von Seemannschft sollte der der es besser weiß nicht auf sein Recht pochen, sondern es dann besonders Recht machen. Nennt sich Vorbildfunktion.
__________________
_________________________
LG
Frank
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  #25  
Alt 17.10.2016, 08:00
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Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
... So einige der hier Schreibenden überdenken nicht was sie schreiben oder sind sind einfach nur "sozial Inkompatibel".

.... Er war in der Situation "Schutzbedürftig", und somit sollte man ihn nicht noch mehr in Schwierigkeiten bringen.

Mann kann ihm ja nachher im Hafen mal richtig den Kopf waschen. Aber draußen auf See den "allewissenden Darwinisten" mimen und draufhalten???? ...
Genau dass was Du hier einforderst erfolgt doch hier, er ist jetzt im Hafen und da wird man ihm, wie Du es forderst, "mal richtig den Kopf waschen"!

Dazu gehört auch das Aufzeigen unterschiedlicher Verhaltensweisen, die ggf. besser geeignet sind solche Situationen weitestgehend zu vermeiden.

Der TE hat seine Wahrnehmung beschrieben und ganz offen gefragt ob er "jetzt zu empfindlich ist wenn er sich über den Vorgang beim Betreiber beschweren wird".

Ich gehe mal davon aus, dass Du selbst nicht zu den von Dir erwähnten "hier Schreibenden" gehörst die nicht "überdenken" "was sie schreiben". Ich habe hier keinen Beitrag gefunden, in dem z.B. das überholende Schiff für seine Fahrweise gelobt wurde, alle können hier nachvollziehen das ab einer bestimmten Wellenhöhe und -form ein Boot instabil werden kann.

Auch erwarte ich hier von keinem, dass er einen "Schutzbedürftigen" vorsätzlich in eine schwierige Situation drängt, sondern eher ihm Hilfe oder zumindest Rücksicht gewähren wird.

Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar woran Du das "sozial Inkompatibel" festmachst? Evtl. möchtest Du das hier aber aufzeigen?

Ich persönlich habe keine Kenntnis über das soziale Engagement der Anderen und somit liegt eine Beurteilung darüber außerhalb meiner Kompetenz.
__________________
Gruß Jürgen
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