boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2016, 23:39
Hanseat86 Hanseat86 ist offline
Cadet

Boot: Four Winns Sundowner
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Four Winns 195 Sundowner 4,3L

Hallo,

ich bin ganz frisch eingestiegen ins Bootsgeschäft, bzw bin gerade noch dabei einzusteigen
Ich habe jetzt länger den Markt nach schönen gebrauchten Booten sondiert und mein Augenmerk ist auf eine Four Winns 195 gefallen. Bevor ich jetzt aber drauf los kaufe, würde ich gerne mal von erfahreneren Leuten wissen was das Ganze noch so kosten darf

Hier mal ein paar Eckdaten:
Baujahr 1996
OMC Cobra 4.3 Liter
Boot ist sehr gepflegt, gerade neues Antifouling erhalten. Boot liegt im Sommer im Süßwasser, im Winter im Winterlager. Motor ist tip top sauber und läuft ruhig, diverse Dinge wurden gerade gewechselt wie Impreller, Bälge etc. Motor wurde vor 3 Jahren generalüberholt sowie regelmäßig gewartet. Sämtliche Inspektionsbelege sowie sämtiche Rechnungen für Ersatzteile und Reparaturen vorhanden.
Sitze sind weder gerissen noch verblichen, Teppich ohne Flecken. Bimini Top, Cabrio und Hafenpersenning, Echolot, Fender, Tampen, Rettungswesten etc dabei.
Zum Angebot gehört noch ein 2 Tonnen Trailer mit noch knapp 2 Jahren Tüv und Sliphilfe.

Angeboten wird es für etwas über 10000,- Euro, realistischer Preis oder zu teuer?

Vielen Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2016, 00:10
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Hallo "hier könnte Dein Name stehen",
für Mercruiser oder Volvo Penta Antriebe ist die Ersatzteillage besser als beim OMC, aber für OMC ist es nicht unmöglich Ersatzteile zu finden.

Bevor Du Dir ein/das Boot kaufst solltest Du es gemeinsam mit einem erfahrenen Freund oder Forumsmitglied besichtigen, da wird Dir auch der Eine oder Andere hier im Forum gerne helfen. Vlt. magst Du aber etwas über Dich selbst erzählen, da können wir dann auch besser beurteilen in welcher Region Du Hilfe brauchst.

Es ist gut das Du vorher anfragst, denn es gab hier schon so Einige, die erst durch Schaden schlau wurden und man konnte nur noch Schadensminderung bewerkstelligen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2016, 07:45
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich habe den wink mit dem Zaunpfahl verstanden, bezüglich meines names.
Ich werde später mal mein Profil anpassen. Aber stelle mich gerne vorweg hier kurz vor
Mein Name ist Patrick, bin 29 und komme aus dem schönen Norden, genauer direkt aus Hamburg von daher würde ich fachmännischen Rat auch hier in Hamburg und Umgebung benötigen.

Lieben Gruß aus Hamburg und vielen Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2016, 08:24
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.579 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hanseat86 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin ganz frisch eingestiegen ins Bootsgeschäft, bzw bin gerade noch dabei einzusteigen
Ich habe jetzt länger den Markt nach schönen gebrauchten Booten sondiert und mein Augenmerk ist auf eine Four Winns 195 gefallen. Bevor ich jetzt aber drauf los kaufe, würde ich gerne mal von erfahreneren Leuten wissen was das Ganze noch so kosten darf

Hier mal ein paar Eckdaten:
Baujahr 1996
OMC Cobra 4.3 Liter
Boot ist sehr gepflegt, gerade neues Antifouling erhalten. Boot liegt im Sommer im Süßwasser, im Winter im Winterlager. Motor ist tip top sauber und läuft ruhig, diverse Dinge wurden gerade gewechselt wie Impreller, Bälge etc. Motor wurde vor 3 Jahren generalüberholt sowie regelmäßig gewartet. Sämtliche Inspektionsbelege sowie sämtiche Rechnungen für Ersatzteile und Reparaturen vorhanden.
Sitze sind weder gerissen noch verblichen, Teppich ohne Flecken. Bimini Top, Cabrio und Hafenpersenning, Echolot, Fender, Tampen, Rettungswesten etc dabei.
Zum Angebot gehört noch ein 2 Tonnen Trailer mit noch knapp 2 Jahren Tüv und Sliphilfe.

Angeboten wird es für etwas über 10000,- Euro, realistischer Preis oder zu teuer?

Vielen Dank schon mal
OMC wurde 1994 in Volvo Penta SX umgetauft, 1996 gabs meines Wissens keinen OMC mehr.
Wär geschickt, das Baujahr zu hinterfragen.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2016, 09:13
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey danke für den Hinweis. Ich habe das gerade mal recherchiert und so wie es scheint wurden bis 1998 noch omc verbaut. Aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster hängen, bin wie gesagt noch ganz frisch dabei, ihr seid die Fachmänner es waren wie gesagt sämtliche Dokumente vorhanden, die habe ich alle in ruhe angeguckt, dort waren soweit keine Unstimmigkeiten bezüglich Baujahr.
Wie sieht es mit der generellen Preisvorstellung dss Käufers aus? Wären um die 10.000 Euro in irgendeiner Form gerechtfertigt?

Vielen Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2016, 09:21
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

10.000 für OMC würde ICH NIE bezahlen.

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2016, 13:30
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was wäre denn eher realistisch?
Mit Zitat antworten top
Antwort