boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2006, 12:46
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard Kombikühler für OM 602

Hallo Bootsfreunde,
weiß jemand, wo ich einen Kombikühler für einen Mercedes OM602 erhalten kann? Habe derzeit einen solchen Kühler von Drinkwaard aus normalem Stahl und bin nicht ganz glücklich damit. Ich hätte lieber einen Kühler aus V4A oder Aluguß. Was mir aber wichtiger ist, ist die Führung der 5 Auspuffstutzen im Kühler. Bei Drinkwaard stehen sie senkrecht in den Kühler, was zur Folge hat, dass die heißen Gase nicht gut nach außen strömen, sondern zum Teil in die Gegenrichtung zurückprallen und dabei die anderen Auslaßventile unnötig erhitzen. Besser wäre es, wenn die Stutzen in Auslaßrichtung gekrümmt oder zumindest schräg angeordnet wären. Wer baut so etwas?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2006, 10:01
Benutzerbild von Erhard
Erhard Erhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: MB Oldtimer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Setz Dich doch einmal mit Apte Schönstein auseinander, ich denke der hat das was Du suchst. Ist zwar wahrscheinlich etwas teurer, aber die Produkte sind qualitativ auch hochwertiger.

Apparatetechnik Harald Schönstein GmbH D-22594 Hamburg Postfach 52 0403
Tel. +49(0)40/ 89 3003 Fax +49 (0)40/ 89 3004 Mobil +49 (0)173 2086 308


http://www.apte-hamburg.de/

Gruß Erhard
__________________
Tankwarte: unbezahlte Steuereinnehmer, die uns einen Rabatt in Form von Benzin bewilligen.
Heinz Rühmann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2006, 18:23
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,
leider hat die Firma Schönstein keine Kombikühler für OM 602, nur für andere Motortypen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2006, 12:25
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
leider blieb meine Anfrage bisher weitgehend ohne Antworten. Kennt wirklich niemand eine Firme (Edelstahlverarbeiter), die mir gegebenenfalls nach Muster einen Kombikühler nach meinen Vorstellungen für den OM602 anfertigt?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2006, 10:22
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Ostholstein
Beiträge: 301
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Bootsdiesel

Hallo.
versuch es mal hier:
DMV Bootsmotoren.
Da musste mal versuchen.
Gruß OA
http://www.dmv-bootsdiesel.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2006, 10:55
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Ostseeaal,
leider gibt es auch bei DMV keinen geeigneten Kombikühler. Dort wird für die Marinisierung der Mercedes-Motoren überhaupt kein Kombikühler verwendet, sondern ein sehr teurer Plattenkühler und ein separater Auspuffkühler. Ich hatte vor Jahren dort meinen Basismotor erworben.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.