boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2016, 10:43
flybasti flybasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 138
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard Fragen zum Hänger Ummelden und Tüv

Hallo ich habe mir letztes Jahr einen Anhänger gekauft. Dieser war noch angemeldet und hatte Tüv. Ich habe den Anhänger jetzt die ganze Zeit hier stehen und würde den jetzt gerne auf mich anmelden und neuen Tüv machen lassen. Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich den erst ummelden und dann Tüv machen lassen oder erst Tüv dann ummelden? Und wie sieht das aus mit dem Weg zum Tüv ? Da ist ja noch das alte Nummernschild drauf darf ich damit zum Tüv fahren oder muss ich mir da extra ein Nummernschild besorgen? Dann würde mich interessieren ob die 2 Jetskis für die Tüv Prüfung auf dem Anhänger drauf bleiben können oder müssen die runter? Was genau wird bei so einem Anhänger geprüft? Licht, Feststellbremse , Auflaufbremse und Schweißnähte bzw. Rost etc.?

Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte damit ich mir unnötige Fahrerei sparen kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2016, 11:30
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hat er noch TÜV? Wenn nicht dann erst zum Tüv. Ohne Gültige Hauptuntersuchung keine Ummeldung.

Wenn er noch TÜV hat, ab zur Zulassung mit den noch angebrachten Kennzeichen.

Eigentlich kann die Ladung drauf bleiben. Eigentlich deshalb weil es sehr unterschiedlich is wie die Prüfer das Handhaben. Einige prüfen so, andere wollen ohne Ladung prüfen.

MfG Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2016, 11:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.964 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Da die Prüforganisationen sich einen gewissen Ermessensspielraum erlauben, ist es günstig, vorher bei der Terminabsprache diese Fragen dem Prüfstellenleiter direkt zu stellen.

Prinzipiell hat Nico nach meinen Erfahrungen recht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2016, 14:02
Benutzerbild von Jbecker-kfz.de
Jbecker-kfz.de Jbecker-kfz.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 29
Boot: Ancas Queen
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin moin, also wenn der Anhänger noch angemeldet ist 1. zum Tüv fahren und Tüv machen, dem Tüv Prüfer ist es eigentlich egal ob die Jetski drauf sind oder nicht, es wird nach dem Licht, Fahrgestell+Nummer, wenn Auflaufbremse danach gesehen, Reifenalter und bei Doppelachse nach Unterlegkeil und dann zur Zulassung.
2.Anhänger nicht mehr angemeldet dann Kurzzeitkennzeichen von der Zulassung holen und ab zum Tüv.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2016, 17:09
flybasti flybasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 138
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ok danke das hat mir sehr geholfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2016, 18:34
flybasti flybasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2010
Beiträge: 138
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Bremsen. Ich mußte die jetzt komplett zerlegen weil die manchmal blockiert hat (also nicht mehr richtig auf ging.) Das habe ich heute behoben. Wenn ich jetzt die Feststellbremse gezogen habe kann ich immer noch losfahren, das ist doch normal oder? Und wenn ich langsam fahre ca 20-30kmh und voll bremse merkt man auch das der Anhänger bremst. Die Frage die ich mir nur stelle ob er genug bremst. Dann muss die Feststellbremse komplett nach hinten klappbar sein oder nicht ? Weil vorher konnte ich sie komplett umklappen und jetzt so wie ich es eingestellt habe geht das nicht mehr. Wäre nett wenn ihr mir damit noch weiterhelfen könntet weil nächste Woche Dienstag kommt der Tüv Prüfer zu mir und macht die Tüvabnahme hier bei mir zuhause
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2016, 18:48
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Dass du mit genug Kraft noch losfahren kannst ist normal. Es muss halt nur eine gewisse Kraft bei vollem anziehen der Bremse erreicht werden.
Auf dem Bremsenprüfstand beim Tüv laufen die Räder bei erreichen der maximalen Bremskraft ja immer noch weiter.
Wichtihg ist auch, dass beide Seiten gleichmässig bremsen. Das darf laut Prüfer nicht mehr als 25% Differenz haben, da sonst dein Trailer bei einer Vollbremsung auf einer Seite rumreisst und dir um die Ohren fliegt.
Am besten eine komplette Grundeinstellung der Bremse machen wie es vom Hersteller der Bremsanlage / Achse vorgesehen ist.
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.04.2016, 04:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.489
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.156 Danke in 17.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Wenn er noch TÜV hat, ab zur Zulassung mit den noch angebrachten Kennzeichen
Aber ohne Hänger
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2016, 21:06
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mir eine gebrauchten Trailer von einem gewerblichen Vornutzer gekauft. Mit TÜV sowie Zulassungsbescheinigungen I und II, weil dieser ja ein schwarzes Kennzeichen hatte.

Ich müsste jetzt beim Trailerhersteller eine allgemeine Betriebserlaubnis beantragen, um den Trailer als Anhänger für Sportboote zulassen zu können.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesen mit einem grünen Kennzeichen anzumelden?

Viele Grüße

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2016, 21:43
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hii Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mir eine gebrauchten Trailer von einem gewerblichen Vornutzer gekauft. Mit TÜV sowie Zulassungsbescheinigungen I und II, weil dieser ja ein schwarzes Kennzeichen hatte.

Ich müsste jetzt beim Trailerhersteller eine allgemeine Betriebserlaubnis beantragen, um den Trailer als Anhänger für Sportboote zulassen zu können.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit diesen mit einem grünen Kennzeichen anzumelden?

Viele Grüße

Alfred
Bescheinigung/Gutachten vom TÜV und nur vom TÜV, nicht Dekra, GTÜ, etc.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2016, 21:50
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,

Änderung in Anhänger für Sportzwecke = steuerfrei = grünes Kennzeichen bekommst Du auch bei Küs, Gtü oder Dekra. Ist nur ne Formelle Sache.

Wenn Du ne ZBS hast , hast Du automatisch schon eine Betriebserlaubnis.

Mfg Tobias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2016, 21:59
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Bescheinigung/Gutachten vom TÜV und nur vom TÜV, nicht Dekra, GTÜ, etc.
Ich benötige eine Betriebsrtlaubnis und kein Gutachten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2016, 22:08
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Die hast Du schon .... Du hast eine Betriebserlaubnis , sonst wäre der Anhänger nicht Zulassungsfähig gewesen.... Du musst nur die Fahrzeugart ändern lassen. Und schon geht's mit grünen Kennzeichen weiter ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2016, 22:08
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Hallo,

Änderung in Anhänger für Sportzwecke = steuerfrei = grünes Kennzeichen bekommst Du auch bei Küs, Gtü oder Dekra. Ist nur ne Formelle Sache.

Wenn Du ne ZBS hast , hast Du automatisch schon eine Betriebserlaubnis.

Mfg Tobias
Aber leider keine Betriebserlaubnis mit der ich ein grünes Krnnzeichen bekomme. ( J Fahrzeugklasse 62)!

Beim TÜV müsste ich eine komplett neue Einzelabnahme machen. Da habe ich angefragt. Das macht doch gar keinen Sinn, da es sich ja um einen zugelassenen Serientrailer handelt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.04.2016, 22:11
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ja die Fahrzeugart muss nur in Anhänger für Sportzwecke geändert werden. Das ist eine Änderung der Fahrzeugpapiere nach §13 Fzv das reicht. Somit ist er steuerbefreit und bekommt grüne Schilder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.04.2016, 22:21
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Habe ich schon mit meinem Strassenverkehrsamt und nenachbarter Tüv Station diskutiert.Es geht nicht einfach nur um das Ändern einer Schlüsselnummer sondern um ein ganz anderes Zulassungsverfahren. Steuer- und Versicherungsbefreites Fahrzeug benötigt eine andere Betriebserlaubnis als ein "normales"Fahrzeug mit schwarzen Kennzeichen. Man kann wohl nicht aus der einmal erteilten Zulassungsbescheinigung II einfach so eine entsprechende Betriebserlaubnis machen! Was für ein Irrsinn!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.04.2016, 22:25
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ok. Ich glaube eher da werden ein paar Begriffe durcheinander geworfen.
Ich stelle düse Änderungen regelmäßig aus. Das geht auch immer problemlos.
Dann viel Erfolg !!

Mfg Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2016, 05:34
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.442 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Was steht denn in Zeile 5?
Ich habe für meinen Trailer auch ZB Teil 2 und grünes Kennzeichen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2016, 06:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flybasti Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Bremsen. Ich mußte die jetzt komplett zerlegen weil die manchmal blockiert hat (also nicht mehr richtig auf ging.) Das habe ich heute behoben. Wenn ich jetzt die Feststellbremse gezogen habe kann ich immer noch losfahren, das ist doch normal oder? Und wenn ich langsam fahre ca 20-30kmh und voll bremse merkt man auch das der Anhänger bremst. Die Frage die ich mir nur stelle ob er genug bremst. Dann muss die Feststellbremse komplett nach hinten klappbar sein oder nicht ? Weil vorher konnte ich sie komplett umklappen und jetzt so wie ich es eingestellt habe geht das nicht mehr. Wäre nett wenn ihr mir damit noch weiterhelfen könntet weil nächste Woche Dienstag kommt der Tüv Prüfer zu mir und macht die Tüvabnahme hier bei mir zuhause
Moin
Evtl. kann es helfen wenn du die Bowdenzüge mal abmontierst,die Welle in eine Bohrmaschine einspannst und in den Kelch WD 40 o.ä.laufen läst.Das bewirkt das der "Dreck" gelöst wird,danach versuch es nochmals. Die Rückhohlfeder der Bremsen hatten vielleicht schon zuviel Widerstand um die Bremse zu lösen.Wenn du bei angezogener Bremse noch anfahren kannst und sich die Räder sofort drehen,würde Ich das Gestänge etwas kürzer einstellen.Bei Optimal eingestellten Bremsen hört man ein leichtes Schleifgeräusch der Beläge an der Bremmstrommel.Den Trailer dazu beidseitig etwas aufbocken damit du das Rad frei drehen kannst.Jetzt solltest du die Bremse Gut einstellen können.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.04.2016, 06:38
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Ok. Ich glaube eher da werden ein paar Begriffe durcheinander geworfen.
Ich stelle düse Änderungen regelmäßig aus. Das geht auch immer problemlos.
Dann viel Erfolg !!

Mfg Tobias
Hallo Thomas,

das klingt so als seist Du Sachverständiger beim TÜV. Eigentlich muss in der ZB II lediglich die Fahrzeugklasse J (momentan 62 müsste aber 85 sein) und die Zeile (5) (momentan ANH. Bootstransporter müsste aber SDAH F. SPORTGERAETE Bootstransporter sein) geändert werden.

Beim Straßenverkehrsamt sagte man mir, ich müsse mit den Papieren zum TÜV, um diese ändern zu lassen.
Beim TÜV sagte mit der Sachverständige, er müsse dann eine ganz neue Einzelabnahme machen, damit er eine neue Betriebserlaubnis ausstellen kann?!?
.
Verstehe ich nicht. Es muss doch in der ZB II nur die Schlüsselnummer geändert werden, um den Trailer mit einem grünen Kennzeichen anmelden zu können.

Kann ich die Papiere auch ohne diesen ganzen Aufwand ändern lassen?

Alfred

Geändert von Hii (19.04.2016 um 07:00 Uhr) Grund: zusatz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.04.2016, 06:39
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Was steht denn in Zeile 5?
Ich habe für meinen Trailer auch ZB Teil 2 und grünes Kennzeichen.
Grüße
In Zeile 5 steht: ANH. Bootstransporter
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.04.2016, 07:22
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ja es muss einfach nur die Schlüsselnummer und damit natürlich auch die Bezeichnung geändert werden. Der Anhänger muss umgeschlüsselt werden in Anhänger für Sportzwecke. Falls es ein spezieller Anhänger ist in Anhänger Bootstransporter für Sportzwecke oder zB viehtransporter für Sportzwecke usw.
Diese Änderung macht Dir ein prüfingenieur zB von Küs, Gtü, Dekra , Tüv.

Mit der Änderung die Du dort bekommst gehst Du zur Zulassungsstelle und lässt Deine Fahrzeugpapiere ändern. Und dann können die den Anhänger entsprechend zulassen.

Die Zulassungsstelle ändert Papiere nur nachdem ein Pi oder AAS die Änderung in einem Gutachten vorgegeben hat. ZB §13 Fzv , §21 StVZO oder §19(3) StVZO.
Einfach zu nem Prüfer fahren. Der erstellt nen Zettel da steht drauf was geändert werden soll in den Papieren und damit Dann zur Zulassungsstelle.

In Deinem Fall ist das sehr einfach weil Dein Anhänger ja schon Zugelassen ist / war. Da brauchst Du keine neue BE.

Viel Erfolg

Tobias

Geändert von Tobheil (19.04.2016 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.04.2016, 07:43
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Moin
Evtl. kann es helfen wenn du die Bowdenzüge mal abmontierst,die Welle in eine Bohrmaschine einspannst und in den Kelch WD 40 o.ä.laufen läst.Das bewirkt das der "Dreck" gelöst wird,danach versuch es nochmals. Die Rückhohlfeder der Bremsen hatten vielleicht schon zuviel Widerstand um die Bremse zu lösen.Wenn du bei angezogener Bremse noch anfahren kannst und sich die Räder sofort drehen,würde Ich das Gestänge etwas kürzer einstellen.Bei Optimal eingestellten Bremsen hört man ein leichtes Schleifgeräusch der Beläge an der Bremmstrommel.Den Trailer dazu beidseitig etwas aufbocken damit du das Rad frei drehen kannst.Jetzt solltest du die Bremse Gut einstellen können.

Gruß Jörg
Hallo,

So ne Anhängerbremse sieht zwar einfach aus, beinhaltet aber sehr viele Funktionen (Betriebsbremse, Feststellbremse, Rückfahrautomatik und Rückrollstop)
Ich persönlich bin der Meinung wer sich da nicht sicher dran auskennt sollte die Finger weg lassen und diese Arbeit einem Fachmann übergeben.

Am Bremsgestänge darf grundsätzlich nichts verstellt werden, außer die Achse wurde versetzt.

Seile die schwer gehen , Korrodiert sind o.ä sind zu Erneuern (aber durch Passende) - es gibt heute Teflonbeschichtete (Farbe rot von Alko) oder Edelstahllitzen (Farbe blau von Knott).

Es gehen gerne Umlenkhebel ( diese kann man übrigens i.d.r. Fetten) oder Achsausgleiche fest...

Es ist ehr schwer sowas aus der ferne zu Diagnostizieren. Eine "richtige" Grundeinstellung kann nie Schaden, macht aber nur Sinn wenn alle Bauteile ordnungsgemäß Arbeiten.

Es ist auch wichtig zu wissen ob man eine Kraftgetseuerte (Peitz und ähnliche ; Auflaufweg ca 30mm) oder eine Weggesteuerte (Alko. Knott ... - Weg ca 90mm) Auflaufeinrichtung hat...

Trotzdem Viel Erfolg bei der Prüfung zuhause......

Geändert von Tobheil (19.04.2016 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.04.2016, 08:35
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Hallo.
Ja es muss einfach nur die Schlüsselnummer und damit natürlich auch die Bezeichnung geändert werden. Der Anhänger muss umgeschlüsselt werden in Anhänger für Sportzwecke. Falls es ein spezieller Anhänger ist in Anhänger Bootstransporter für Sportzwecke oder zB viehtransporter für Sportzwecke usw.
Diese Änderung macht Dir ein prüfingenieur zB von Küs, Gtü, Dekra , Tüv.

Mit der Änderung die Du dort bekommst gehst Du zur Zulassungsstelle und lässt Deine Fahrzeugpapiere ändern. Und dann können die den Anhänger entsprechend zulassen.

Die Zulassungsstelle ändert Papiere nur nachdem ein Pi oder AAS die Änderung in einem Gutachten vorgegeben hat. ZB §13 Fzv , §21 StVZO oder §19(3) StVZO.
Einfach zu nem Prüfer fahren. Der erstellt nen Zettel da steht drauf was geändert werden soll in den Papieren und damit Dann zur Zulassungsstelle.

In Deinem Fall ist das sehr einfach weil Dein Anhänger ja schon Zugelassen ist / war. Da brauchst Du keine neue BE.

Viel Erfolg

Tobias
Hallo Tobias,

das ist total irre!!! Ich bin gerade mit meine Papieren zu einer anderen Tüv-Station gefahren. Dort war das überhaupt kein Problem die Bezeichnung und die Nummer zu ändern! Es wurde nur gefragt warum das Straßenverkehrsamt das nicht selber abändert! Einfache Bestätigung gem. § 13 FZV. (29,75€) und gut.

Und ich hätte nach meinem ersten Tüv-Besuch schon fast eine Einzelabnahme in Angriff genommen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (ca. 30 €) beim Straßenverkehrsamt beantragt um mir vom Hersteller eine neue Betriebserlaubnis (119€)ausstellen lassen zu können.

Vielen Dank für deine Infos

Ich hoffe, dass das mit dem grünen Kennzeichen nun auch wirklich klappt.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.04.2016, 08:43
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hii Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,

das ist total irre!!! Ich bin gerade mit meine Papieren zu einer anderen Tüv-Station gefahren. Dort war das überhaupt kein Problem die Bezeichnung und die Nummer zu ändern! Es wurde nur gefragt warum das Straßenverkehrsamt das nicht selber abändert! Einfache Bestätigung gem. § 13 FZV. (29,75€) und gut.

Und ich hätte nach meinem ersten Tüv-Besuch schon fast eine Einzelabnahme in Angriff genommen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (ca. 30 €) beim Straßenverkehrsamt beantragt um mir vom Hersteller eine neue Betriebserlaubnis (119€)ausstellen lassen zu können.

Vielen Dank für deine Infos

Ich hoffe, dass das mit dem grünen Kennzeichen nun auch wirklich klappt.

Viele Grüße aus Ostfriesland

Alfred

Das Schreibe ich doch seit zig Beiträgen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TÜV Bericht verloren, kann ich Trailer ummelden? maddin Kleinkreuzer und Trailerboote 11 07.05.2015 21:34
kleine Info zum Ummelden von Sportbooten Teddy Allgemeines zum Boot 13 28.04.2014 19:08
Neuen Hänger zulassen.. TÜV ? helmle Kein Boot 21 03.01.2014 20:14
Welches Auto zum ziehen von 1,7t Hänger ? Boescher Kein Boot 24 07.08.2013 15:28
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.