boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2016, 20:35
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard "Hausboot" Heizung und warmes Wasser

Baue viele Boote dieser Art (Bild dabei) - neben anderen Projekten gerade das erste ("Bolle 1") von neun (bis "Bolle 9") dieser Boote (10,00m x 3,50m). Hier soll es nun für mich erstmals zur Saisonverlängerung Heizung und für etwas mehr Komfort auch warmes Wasser geben. Kühlschrank wird auch mit Gas befeuert (hatte ich aber schon mehrfach).

Mein Spezi meint: Heizung mit Gas und Wasser mit Strom an Land (dann warm speichern).

Eigentlich bin ich aber auf der Suche nach einem Kombigerät (Gas), das auch offiziell für die Anwendung auf Booten empfohlen wird.

Empfehlungen? Erfahrungen? Quelle für kurzfristigen und preiswerten Bezug?

Danke, Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bolle 1.jpg
Hits:	305
Größe:	116,4 KB
ID:	706352  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2016, 20:41
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Kabola.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2016, 20:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Kabola

Warmwasserheizung und Warmwasser und der Winter kann kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2016, 21:06
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
Die aktuellen Modelle von Truma können auch beides kombinieren. Sie werden aber nicht explizit für Boote beworben. Da bei Deinen Pontons aber nicht mit übertriebenen Neigungen zu rechnen ist, sollte der Einbau möglich sein.

https://www.truma.com/de/de/heizsysteme/combi-4.php
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2016, 21:13
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ich würde da auch fast Truma verbauen ist immerhin sehr bewährt bei den Campern

Oder aber gleich eine Dieselstandheizung (Benzin scheint auf Booten generell nicht erlaubt) und diese dann gleichermaßen für Warmwasserbereitung und Heizung verwenden (da wäre sogar Fußbodenheizung möglich) man dürfte dann sogar Heizöl verwenden.
Das machen die bei den Offroad LKW Wohnmobilen zum Teil so.

LG Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2016, 21:17
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Kabola musste ich googeln.

Habe Benzinaussenborder. Öl/Diesel soll es nicht sein. Ich dachte eher an eine kleine Gas-plus-12V-Lösung wie im Wohnmobil-Bereich genutzt ( z.Bsp. Truma Combi 4 (E) { https://www.truma.com/de/de/heizsysteme/combi-4.php }), aber eben "marinisiert", bzw. für Anwendung auf dem Wasser/auf Booten empfohlen? Gibt es so was überhaupt?

Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2016, 21:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

günstiger geht nicht und Benzin hat du eh

http://www.planar-heizung.de/epages/...%205-Benzin%22
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2016, 21:41
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Danke, gesehen. Ich brauche aber auch warmes Wasser.

Habe gerade ab ca. Sekunde 53 im nachfolgend verlinketen Video entdeckt, das hier ein gewerblicher Hausbootvermieter wohl ein Truma-Kombi-Gerät nutzt. Was ist das für ein Teil (Bezeichnung?) - und geht das auf Booten wirklich in Ordnung?

Hier der Link (ab Sekunde 53 gucken): https://www.youtube.com/watch?v=RK46HgJjSvY

Warum überhaupt sind solche Sachen aus dem Wohnmobilbereich angeblich oder wirklich für Boote nicht zugelassen? Welche Vorschriften verbieten das?


Danke, Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2016, 21:42
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Frank, ich dennke du machst das gewerbich und musst CE erfüllen, also RL 2013/53/EU.
Die vorgeschlagende Benzinheizung geht nicht, nach anhang der RL nicht nutzbar, Truma selbst sagt von sich, dass man für Wasserfahrzeuge keine Freigabe gibt, was sich jedoch alleine auf die Gewährleistung bezieht. Hinsichtlich der Richtlinie ist dies nach EN ISO 10239 für Gas möglich und habe ich schon öfters eingebaut.

Wer macht für dich CE und technische Unterlagen?
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2016, 21:58
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Wer macht für dich CE und technische Unterlagen?
Das CE-Schild lasse ich nach meinen Vorgaben anfertigen und bringe es selbst an. Die Konformitätsbeurteilung führe ich durch, dokumentiere diese und unterschreibe die Konformitätserklärung. Hierbei helfen meist Unterlagen ähnlicher Boote (die durch meine Finger gegangen sind). Bevor ich mich dabei aber mit meinem gefährlichen Halbwissen zu weit aus dem Fenster lehne, lasse ich mir bei Unklarheiten oder neuen Sachen regelmäßig mal von ihm hier helfen: http://www.swiss-lloyd.org/top-navig...aetinspektion/ . So hat sich das ganz gut eingespielt.

Die Gas-Geschichten an Bord (bisher überwiegend für das Kochen und Kühlen) werden natürlich von entsprechenden Fachleuten abgenommen.

Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2016, 22:34
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Gut, dann bist du ja richtig beraten ;) - Das Gas-Thema ist so mit Dr. Risch besprochen und für korrekt in der Anwenndung beschieden, du kannst du Truma-Anwendung nutzen.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.06.2016, 23:21
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Gut, dann bist du ja richtig beraten ;) - Das Gas-Thema ist so mit Dr. Risch besprochen und für korrekt in der Anwenndung beschieden, du kannst du Truma-Anwendung nutzen.
Sehr interessant (kenne auch Dr. Risch)! Werde das morgen telefonisch recherchieren. Falls ich dazu "amtliche" Informationen erhalte, gebe ich das hier an euch weiter.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2016, 18:54
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Also jetzt. Auf der Truma Combi-Therme gibt's natürlich ein Typenschild. Da ist ein Piktogramm (durchgestrichenes Segelboot drauf). Der Gas-Mann nimmt das dann damit nicht als Bestandteil der Gasanlage ab. Bei Aquare (alias Bunbo) hat man von Truma wohl exclusiv eine Freigabe für die Geräte bekommen. Ich hab' lange mit Truma telefoniert und gemailt: Für mich gibt es diese Möglichkeit nicht.

Mangels Alternative habe ich mich schweren Herzens entschieden, mit Gas zu heizen (Truma) und Wasser elektrisch mit Landstrom zu erwärmen und dann einige Zeit warm zu speichern. (siehe beigefügtes Bild der noch nicht fertig installierten Kombination) Schön finde ich das nicht. Suche nach wie vor Gas-Kombi-Therme für Boote!

Für Frischwasser habe ich Tanks zwischen den Rümpfen. Graues und schwarzes Wasser geht in die Schwimmkörper. - jeweils mit Füllstandsanzeigen und entsprechenden Ver- und Entsorgungsanschluss auf dem Deck

Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heizungwarmwasser.jpg
Hits:	579
Größe:	92,6 KB
ID:	709440  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.07.2016, 06:36
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Auf Küsten Fischerbooten, auch die welche Angeltouren anbieten, gibts öfters mal ne Gastherme, für Heisswasser und Wärme. Ich meine auch entsprechende Geräte beim Fischerei bedarf in den Oever liegen gesehen zu haben. Über Art der Zulassung,-dasne Zulassung vorhanden ist, setzte ich einfach mal voraus,- kann ich allerdings nix sagen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2016, 21:10
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Frank MV....

Das CE-Schild lasse ich nach meinen Vorgaben anfertigen und bringe es selbst an...


Du bist doch der Hersteller der "Komponente " Pontonboot T.S.B


Also warum wo anders anfragen ?


Mach dein Ding, sicher dich ab und alles passt...



Bei Aquare (alias Bunbo) hat man von Truma wohl exclusiv eine Freigabe für die Geräte bekommen. Ich hab' lange mit Truma telefoniert und gemailt: Für mich gibt es diese Möglichkeit nicht...




Die "Fritzen" oberhalb sollen nicht hämisch wirken...da waren ganz andere "Kräfte" am Werk...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.07.2016, 10:50
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,

hatte auf "meinen" alten Böötchen (beruflich, vor 15 Jahren) Warmwasserspeicher mit internen Wärmetauscher (Anschluss Heizkreislauf) und elektrischer Heizpatrone. Weiß aber den Hersteller nicht mehr.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser, Wasser, Wasser hede49 Kein Boot 8 06.10.2019 17:35
nur noch warmes Bier Ide_1963 Technik-Talk 28 29.07.2010 19:07
Wasserboiler produziert nur wenig warmes Wasser Arno Technik-Talk 4 25.06.2010 20:33
Warmes Wasser auf dem Boot bert Technik-Talk 2 24.03.2008 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.