boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2016, 15:08
heinhof heinhof ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 4
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yacht statt Haus am Meer?

Hallo an alle! Ich möchte meinen Ruhestand am Meer verbringen, und bin auf die Idee gekommen, anstelle eines Hauses eine Yacht anzuschaffen. Hat den Vorteil, dass sobald irgendetwas nicht passt, der Anker gelichtet werden kann und die Location geändert wird. Um das Ganze auch meiner Frau schmackhaft zu machen, muss es ein Motorschiff sein, sie hasst Leinen
So um die 15 bis 17 Meter müsste das Schiff schon sein, hier habe ich einiges an gebrauchten Schiffen gefunden, die ganz passabel aussehen.
Ich rechne bei einer Länge von 16 m mit einem Verbrauch von 3-5 ltr. Diesel pro Kilometer (Sobald ich auf See bin, werde ich natürlich in Nm rechnen), habe es nicht eilig, also Verdrängerfahrt.
Geplant ist Kroatien & Italien, hauptsächlich in Buchten zu liegen, und nur teilweise Marinas anzusteuern, das Ganze soll natürlich finanziell im Rahmen bleiben.
Natürlich habe ich keine Illusionen, dass das Bordleben friktionsfrei sein wird, ich vermute dass bei soviel Technik ständig was zu reparieren ist…
Was haltet Ihr davon?
Gibt es Andere mit ähnlichen Überlegungen?
Gibt es sonst noch Hindernisse die ich nicht bedacht habe?
Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße an Alle!
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2016, 15:23
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Hi Heinrich,

ich denke, das ein Haus am Meer wahrscheinlich deutlich günstiger werden kann (nicht an der Costa Smeralda, aber ...).

Zumal da auch das reparieren einfacher ist und das Haus wird nicht einfach soo auf Tiefe gehen wenn mal ein wichtiges Ventil defekt ist.

Chartere doch mal mit deiner Frau und schau ob es ihr gefällt. Wenn nicht kannst du es eh knicken.

Viele Spaß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2016, 15:28
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also ich hätte auch lieber eine Yacht als ein Haus, aber vergleichen kannst Du nur anhand bestimmter Objekte Deiner Begierde.
Ich denke auch ihr solltet erst mal chartern, der Platz auch einem Schiff ist im Vergleich zu einem Haus dann im Regelfall doch sehr begrenzt.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2016, 15:37
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Ich möchte meinen Ruhestand am Meer verbringen, und bin auf die Idee gekommen, anstelle eines Hauses eine Yacht anzuschaffen.
Das Problem ist, du siehst das alles noch durch die rosa Brille. Aber das Jahr besteht nicht nur aus Sommer, sondern auch aus Winter und den Übergangsjahreszeiten. Und da ist es weder auf einem Boot noch in einem Haus an der Küste wirklich prickelnd. Generell gesagt.

Wo willst du überhaupt hin?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2016, 15:38
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Hallo an alle! Ich möchte meinen Ruhestand am Meer verbringen, und bin auf die Idee gekommen, anstelle eines Hauses eine Yacht anzuschaffen. Hat den Vorteil, dass sobald irgendetwas nicht passt, der Anker gelichtet werden kann und die Location geändert wird. Um das Ganze auch meiner Frau schmackhaft zu machen, muss es ein Motorschiff sein, sie hasst Leinen
So um die 15 bis 17 Meter müsste das Schiff schon sein, hier habe ich einiges an gebrauchten Schiffen gefunden, die ganz passabel aussehen.
Ich rechne bei einer Länge von 16 m mit einem Verbrauch von 3-5 ltr. Diesel pro Kilometer (Sobald ich auf See bin, werde ich natürlich in Nm rechnen), habe es nicht eilig, also Verdrängerfahrt.
Geplant ist Kroatien & Italien, hauptsächlich in Buchten zu liegen, und nur teilweise Marinas anzusteuern, das Ganze soll natürlich finanziell im Rahmen bleiben.
Natürlich habe ich keine Illusionen, dass das Bordleben friktionsfrei sein wird, ich vermute dass bei soviel Technik ständig was zu reparieren ist…
Was haltet Ihr davon?
Gibt es Andere mit ähnlichen Überlegungen?
Gibt es sonst noch Hindernisse die ich nicht bedacht habe?
Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße an Alle!
Heinrich
Fake?

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2016, 15:41
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo Heinrich,

hast Du bzw. deine Frau schon mal eine Woche auf einem Boot verbracht?
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du aus der Laune heraus auf die Idee kommst auf ein Boot umzuziehen.
VG
herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2016, 15:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Hallo an alle! Ich möchte meinen Ruhestand am Meer verbringen, und bin auf die Idee gekommen, anstelle eines Hauses eine Yacht anzuschaffen. Hat den Vorteil, dass sobald irgendetwas nicht passt, der Anker gelichtet werden kann und die Location geändert wird. Um das Ganze auch meiner Frau schmackhaft zu machen, muss es ein Motorschiff sein, sie hasst Leinen
So um die 15 bis 17 Meter müsste das Schiff schon sein, hier habe ich einiges an gebrauchten Schiffen gefunden, die ganz passabel aussehen.
Ich rechne bei einer Länge von 16 m mit einem Verbrauch von 3-5 ltr. Diesel pro Kilometer (Sobald ich auf See bin, werde ich natürlich in Nm rechnen), habe es nicht eilig, also Verdrängerfahrt.
Geplant ist Kroatien & Italien, hauptsächlich in Buchten zu liegen, und nur teilweise Marinas anzusteuern, das Ganze soll natürlich finanziell im Rahmen bleiben.
Natürlich habe ich keine Illusionen, dass das Bordleben friktionsfrei sein wird, ich vermute dass bei soviel Technik ständig was zu reparieren ist…
Was haltet Ihr davon?
Gibt es Andere mit ähnlichen Überlegungen?
Gibt es sonst noch Hindernisse die ich nicht bedacht habe?
Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße an Alle!
Heinrich
Wo willst du die Yacht liegen haben?

Was die meisten nicht bedenken ist der Winter. Willst du den auch auf der Yacht verbringen? Oder vielleicht gerade den Winter? Zumindest in unseren breiten solltest du dir dann Gedanken machen ob du so einen Kahn überhaupt geheizt bekommst. Ob deine Frau Spass daran hat über einen rutschigen, vereisten Metallsteg zu laufen. Wo ihr Wasser herbekommt usw. Es hat schon seinen Grund warum fast 80 % der Boote im Winter an Land liegen. Auch in Italien und Kroatien wird da sicherlich nicht mehr so viel sein mit ankern. Zudem gehört das Mittelmeer zu den teuersten Revieren. Da kostet manchmal selbst das Ankern Geld - wenn es denn überhaupt möglich ist.

Zudem hört sich das irgendwie nicht so an als ob du Erfahrungen mit Booten in der Größe hast. 15-17 m ist für ein Motorboot schon sehr groß. Da brauchst du z.B. für den Rhein schon einen eigenen Führerschein für.

Ansonsten bin ich mir selbst als Bootsfan gar nicht so sicher ob ich dauerhaft auf einer Yacht leben wollte. Dein Nachbar zur linken und zur rechten ist dann jeweils nur 1 m entfernt - in der Marina. Wenn der schnarcht hörst du das auch.

Ankern solltest du auch nicht unterschätzen. Es gibt nicht umsonst Crews die immer Ankerwache gehen. Und das ganze dauerhaft?

Zudem solltest du beachten dass Yachten einen erheblichen Wertverlust haben. Ein Ferienhaus in guter Lage hingegen dürfte kaum im Wert sinken.

Gruß
Chris

Geändert von Verbraucheranwalt (22.06.2016 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2016, 16:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Meine Lösung: Ferienhaus und flottes Sportboot mit Trailer, damit es auch mal woanders hin gehen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2016, 16:04
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das Problem ist, du siehst das alles noch durch die rosa Brille. Aber das Jahr besteht nicht nur aus Sommer, sondern auch aus Winter und den Übergangsjahreszeiten. Und da ist es weder auf einem Boot noch in einem Haus an der Küste wirklich prickelnd. Generell gesagt.

Wo willst du überhaupt hin?
das würde ich blind unterschreiben.......
zumal man dafür erst mal den Begriff Ruhestand für sich und seinen Partner klären sollte.
im frischen Rentenalter ist noch sehr vieles zu machen, aber wie sieht es 10 oder 15 Jahre später aus....?
Ich zumindest könnt es mir nicht vorstellen, ggf. mit Rollator vor mir her schiebend in irgendeinem Kleinstdorf in HR oder IT einen Arzt zu suchen, der meine Alterswehwehchen behandelt.
Dazu wird das Handling eines Schiffes mit zunehmendem Alter auch nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.06.2016, 16:07
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Hallo an alle! Ich möchte meinen Ruhestand am Meer verbringen, und bin auf die Idee gekommen, anstelle eines Hauses eine Yacht anzuschaffen. Hat den Vorteil, dass sobald irgendetwas nicht passt, der Anker gelichtet werden kann und die Location geändert wird. Um das Ganze auch meiner Frau schmackhaft zu machen, muss es ein Motorschiff sein, sie hasst Leinen
So um die 15 bis 17 Meter müsste das Schiff schon sein, hier habe ich einiges an gebrauchten Schiffen gefunden, die ganz passabel aussehen.
Ich rechne bei einer Länge von 16 m mit einem Verbrauch von 3-5 ltr. Diesel pro Kilometer (Sobald ich auf See bin, werde ich natürlich in Nm rechnen), habe es nicht eilig, also Verdrängerfahrt.
Geplant ist Kroatien & Italien, hauptsächlich in Buchten zu liegen, und nur teilweise Marinas anzusteuern, das Ganze soll natürlich finanziell im Rahmen bleiben.
Natürlich habe ich keine Illusionen, dass das Bordleben friktionsfrei sein wird, ich vermute dass bei soviel Technik ständig was zu reparieren ist…
Was haltet Ihr davon?
Gibt es Andere mit ähnlichen Überlegungen?
Gibt es sonst noch Hindernisse die ich nicht bedacht habe?
Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße an Alle!
Heinrich

Hallo,
bei uns in Hersel, kurz vor Bonn, liegt eine HORIZON 52 zu verkaufen.
Liegt bei uns am Steg.
Ich finde, Sie ist im guten Zustand und ist wenig gefahren worden.
Aus Altergründen abzugeben.
Ein sehr gutes Schiff.

http://www.ebay.de/itm/Motoryacht-Ho...oAAOSwoydWo0zo (PaidLink)

Ich find nur, das der Preis etwas zu hoch ist.

VB. ist ja bekanntlich alles.

Jedenfalls ein Schiff mit viel Platz. Sehr viel.
Dazu kommt noch, das es aus GFK besteht. Also kein Rost entfernen.
Also den Ruhestand geniessen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.06.2016, 16:10
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Die Yachten, die in Italien und Kroatien (und anderswo) liegen, sind "Spielzeuge" einer betuchten Eignergruppe, die in einer oder mehreren Immobilien wo auch immer den Hauptteil des Jahres verbringen.

Das mag pauschal klingen, ist aber ganz sicher bei gut 90% so.

Das das "wohnen" auf solch einem Schmuckstück reizvoll erscheint, kann ich verstehen, es ist "Camping auf hohem Niveau", nichts anders, vergleichbar mit den 300.000,-- +++ - Reisemobilen der besser betuchten Weißhaarfraktion, die Monatelang von November bis April die spanischen Langzeitplätze bevölkern...

Wie einige hier schon schrieben, die "Neben"-Zeiten sind auf dem Wasser kein Spaß, und die Infrastrukturen der Marinas und Ihrer Orte könnten in den besagten Zeiträumen häufig für eine Documentation herhalten: 100 Jahre nach den Menschen...., mit anderen Worten: Da ist Nichts los, aber auch gar nichts....

Ich stand bis vor kurzem vor einer ähnlichen, wenn auch nicht so anspruchsvollen Entscheidung: Was macht man mit dem erarbeiteten bei Rentenantritt??

Ich bin zu dem Schluß gekommen, alles beim gut bewährten zu belassen, meinen Kindern und Enkeln zur verfügung zu stehen, wenn Sie mich brauchen.
Meine Reisen werde ich zeitlich ausdehnen, solange ich das gesundheitlich vertreten und auch bezahlen kann.
Die Idee, auf eine Yacht zu ziehen, käme für mich nicht in Frage.
Aber jeder soll, wie er möchte.
Nur der zu erwartende Rückzieher sollte kalkulatorisch berücksichtigt werden, denn das wird verlustreich, davon sollte man ausgehen.

Gutes gelingen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.06.2016, 16:18
heinhof heinhof ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 4
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard Also zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Habe ich vergessen zu erwähnen:
Nein, natürlich werden wir nicht das ganze Jahr am Schiff verbringen, nur die Sommermonate.
Was Reparaturen angeht, denke ich kann ich einiges selbst erledigen, also jetzt nicht mal schnell die Kurbelwelle ausbauen, aber eine Lichtmaschine wieder zum Laufen zu bringen geht schon.
Ansonsten sind wir Beide ungebunden, keine Kinder denen wir zur Verfügung stehen könnten.
Ganz unerfahren was Wasser angeht bin ich auch nicht: Kleines Motorboot in Tunesien, natürlich nicht zu vergleichen mit 15m Yacht.
Und ja, möglicherweise sehe ich das ganze durch eine rosa Brille, das ist auch der Grund warum ich hier gepostet habe.

Und nein, bin kein Fake...

Geändert von heinhof (22.06.2016 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2016, 16:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Übrigens auch mal ganz profan den Alltag durchgehen. Wieviel Wasser verbraucht ihr so am Tag? Selbst bei Yachten dieser Größe ist weder eine Wasch- noch eine Spülmaschine immer an Bord. Und selbst wenn muss das Frischwasser irgendwo herkommen. Auch das Abwasser einfach so ins Meer zu leiten könnte teuer werden.Strom ist nicht das ganz große Thema wird aber wieder wenn du solche Geräte wie Waschmaschine und Spülmaschine autark betreiben willst.

Aber z.B. einkaufen. Ruderst du morgens vom Ankerplatz an Land während deine Frau sich um das Boot kümmert und vielleicht den Ankerplatz wechseln muss weil der Anker auf einmal nicht mehr hält? Oder umgekehrt? Schlägt sich deine Frau mit dem wackligen Schlauchboot rum usw.

Und zum Thema Wertverlust. Die Horizon hat sicherlich mal das 3-4 vierfache gekostet.

Hier ist sie übrigens noch günstiger:

http://www.boatshop24.com/de/horizon...3wSe6b5XfvI.97

Ich würde es tatsächlich so machen wie die meisten Rentner. In Südspanien Langzeitmiete auf den Campingplatz. Die heutigen Wohnwagen sind doch gar nicht schlecht. Und wenn es dir nicht passt oder zu langweilig wird dann kannst du den Platz wechseln.

Etwas gaaaanz anderes ist es natürlich wenn du/ihr die Welt sehen wollt. Dann bietet sich ein Boot an. Aber für zwei Mann eher in der 8-10 m Klasse.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.06.2016, 17:49
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Tja, nicht so einfach, beides hat Vor- und Nachteile...

Ich habe ein Ferienhaus, das nervt mit der Zeit, da es halt immer am gleichen Ort steht. Und jeder Ort der Welt wird irgendwann langweilig...... Ich überlege zu verkaufen und ein Boot zu kaufen.
Aber: das geht alles jetzt noch ganz gut mit Boot, aber in 10 oder 20 Jahren.... werden wir dann mit dem Boot noch zurechtkommen? Wenn alles nicht mehr so einfach von der Hand geht, die Kräfte schwinden, die Sicherheit beim gehen.......

Ich würde jetzt das Boot nehmen und später das Haus. Allerdings: das Haus wird meist nicht weniger wert, das Boot schon........
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2016, 18:39
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Tja, nicht so einfach, beides hat Vor- und Nachteile...

Ich würde jetzt das Boot nehmen und später das Haus. Allerdings: das Haus wird meist nicht weniger wert, das Boot schon........
Und dann musst du son 17m Schiff erstmal verkauft bekommen....die Zeiten werden nicht besser
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2016, 18:51
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Tja, nicht so einfach, beides hat Vor- und Nachteile...

Ich habe ein Ferienhaus, das nervt mit der Zeit, da es halt immer am gleichen Ort steht. Und jeder Ort der Welt wird irgendwann langweilig...... Ich überlege zu verkaufen und ein Boot zu kaufen.
Aber: das geht alles jetzt noch ganz gut mit Boot, aber in 10 oder 20 Jahren.... werden wir dann mit dem Boot noch zurechtkommen? Wenn alles nicht mehr so einfach von der Hand geht, die Kräfte schwinden, die Sicherheit beim gehen.......

Ich würde jetzt das Boot nehmen und später das Haus. Allerdings: das Haus wird meist nicht weniger wert, das Boot schon........

Mal Ehrlich Leute, von welchem Alter reden wir?
Wir werden mit 60 auch in Rente gehen.
Alles verkaufen und in Deutschland ne kl. Wohnung mieten.
Dann in einem Land, wahrscheinlich in Ampuriabrava ein Haus mit Liegeplatz kaufen oder mieten.
Unser Boot nehmen wir natürlich mit und bleiben dort, so ca. 20 Jahre.
Dann sind wir 80.
Natürlich nur, wenn wir gesund bleiben.
Die Nummer mit dem boot haben wir auch schon durch. Nur ist im hohen Alter das Boot noch händelbar?
Denkt mal drüber nach.
Wenn man 70 oder 80 ist und sich fragt, wie viel ein Boot oder Haus noch Wert ist, ist doch belanglos.
Machen wir doch eh bald den Deckel zu

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.06.2016, 19:36
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Habe ich vergessen zu erwähnen:
Nein, natürlich werden wir nicht das ganze Jahr am Schiff verbringen, nur die Sommermonate.
Was Reparaturen angeht, denke ich kann ich einiges selbst erledigen, also jetzt nicht mal schnell die Kurbelwelle ausbauen, aber eine Lichtmaschine wieder zum Laufen zu bringen geht schon.
Ansonsten sind wir Beide ungebunden, keine Kinder denen wir zur Verfügung stehen könnten.
Ganz unerfahren was Wasser angeht bin ich auch nicht: Kleines Motorboot in Tunesien, natürlich nicht zu vergleichen mit 15m Yacht.
Und ja, möglicherweise sehe ich das ganze durch eine rosa Brille, das ist auch der Grund warum ich hier gepostet habe.

Und nein, bin kein Fake...
Dann würde ich erst mal 1-2Wochen chartern, dann siehste über was man sich da alles Gedanken machen kann.
VG
Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.06.2016, 19:44
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Mal Ehrlich Leute, von welchem Alter reden wir?
Wir werden mit 60 auch in Rente gehen.
Alles verkaufen und in Deutschland ne kl. Wohnung mieten.
Dann in einem Land, wahrscheinlich in Ampuriabrava ein Haus mit Liegeplatz kaufen oder mieten.
Unser Boot nehmen wir natürlich mit und bleiben dort, so ca. 20 Jahre.
Dann sind wir 80.
Natürlich nur, wenn wir gesund bleiben.
Die Nummer mit dem boot haben wir auch schon durch. Nur ist im hohen Alter das Boot noch händelbar?
Denkt mal drüber nach.
Wenn man 70 oder 80 ist und sich fragt, wie viel ein Boot oder Haus noch Wert ist, ist doch belanglos.
Machen wir doch eh bald den Deckel zu

Gruß
Guido
Wir sind uns ja fast einig, nur mit dem Ende nicht Bevor wir den Deckel zumachen, werden wir vielleicht ein paar Jahre in Pflege müssen, da sollte noch etwas Geld da sein (oder etwas, das sich in Bares wandeln lässt). Daher nicht so ganz belanglos, was am Ende noch da ist...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2016, 19:46
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Hallo an alle! Ich möchte meinen Ruhestand am Meer verbringen, und bin auf die Idee gekommen, anstelle eines Hauses eine Yacht anzuschaffen. Hat den Vorteil, dass sobald irgendetwas nicht passt, der Anker gelichtet werden kann und die Location geändert wird. Um das Ganze auch meiner Frau schmackhaft zu machen, muss es ein Motorschiff sein, sie hasst Leinen
So um die 15 bis 17 Meter müsste das Schiff schon sein, hier habe ich einiges an gebrauchten Schiffen gefunden, die ganz passabel aussehen.
Ich rechne bei einer Länge von 16 m mit einem Verbrauch von 3-5 ltr. Diesel pro Kilometer (Sobald ich auf See bin, werde ich natürlich in Nm rechnen), habe es nicht eilig, also Verdrängerfahrt.
Geplant ist Kroatien & Italien, hauptsächlich in Buchten zu liegen, und nur teilweise Marinas anzusteuern, das Ganze soll natürlich finanziell im Rahmen bleiben.
Natürlich habe ich keine Illusionen, dass das Bordleben friktionsfrei sein wird, ich vermute dass bei soviel Technik ständig was zu reparieren ist…
Was haltet Ihr davon?
Gibt es Andere mit ähnlichen Überlegungen?
Gibt es sonst noch Hindernisse die ich nicht bedacht habe?
Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße an Alle!
Heinrich
Heinrich, mach einfach. Ihr scheint keine Verantwortung für Nachkommen zu haben. Haut die Kohle raus, so lange Ihr noch könnt. Das letzte Hemd hat keine Taschen ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.06.2016, 19:48
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Meine Lösung: Ferienhaus und flottes Sportboot mit Trailer, damit es auch mal woanders hin gehen kann.
Diese Lösung habe ich vor siebzehn Jahren so für mich getroffen und per dato nicht bereut. Ca. 20 Wochen im Sommer und 6 Wochen im Winter hier in Finnland. Restliche Zeit in Deutschland. Im Winter dann allerdings mit einem Schneemobil über die gefrorene Seenplatte. Bevor ich die Entscheidung getroffen habe, habe ich 10 Jahre an den unterschiedlichsten Standorten hier in Finnland Urlaub gemacht. Danach war ich mir sicher, wo ich mein Haus bauen wollte. In südlichen Regionen ist aber sicherlich einiges, auf das zunehmende Alter bezogen, von der Infrastruktur besser vorhanden und organisiert. Sollte ich an meinem Standort dringend einen Arzt benötigen fahre ich einfache Strecke ca. 75 km. Das sind Gegebenheiten, die nicht jeder unbedingt akzeptieren kann. Ansonsten schließe ich mich den hier überwiegend gemachten Ratschlägen: Das alles in Ruhe zu überdenken, bzw. probehalber Erfahrungen sammeln, an.

__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.06.2016, 21:49
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Ich rechne bei einer Länge von 16 m mit einem Verbrauch von 3-5 ltr. Diesel pro Kilometer (Sobald ich auf See bin, werde ich natürlich in Nm rechnen), habe es nicht eilig, also Verdrängerfahrt.
Hallo Heinrich,

in Verdrängerfahrt liegst Du im Verbrauch deutlich drunter, da kannst Du mit 0,5 bis 1 Liter auskommen.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.06.2016, 09:20
heinhof heinhof ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 4
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Im Ernst oder nimmst Du an, dass ich mit rudern mithelfe?
Das würde meinen monatlichen Aktionsradius enorm erweitern, aber ich denke selbst bei größten Optimismus und 10 kn mindestens 30 Liter eher 40 Liter pro Stunde fällig sind. Sollte mich freuen falls weniger.
Befürchte aber, dass 2 alte Diesel nicht unbedingt verbrauchsoptimiert sind...

Geändert von heinhof (23.06.2016 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.06.2016, 10:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Der Verbrauch kann nur auf ein Boot bezogen angegeben werden.

http://www.lotz-logemann.de/katalog/LO_48_49.pdf

Die 43 Meter Yacht wird mit 600 Litern angeben.

Pro Stunde

Die Segler in der 10 - 12 Klasse kommen hingegen tatsächlich mit 3 Litern pro Stunde aus - bei ca. 6-7 kn.

Die haben aber auch meist nur nen kleinen 20 PS Diesel drin und eine bessere Rumpfform als ein Motorboot hinsichtlich des Verbrauchs.

Wenn du Spaß am basteln hast würde ich mir ein älteres Stahlboot kaufen und das wieder fit machen. Dann hält sich der Wertverlust in Grenzen und du bekommst am Ende vielleicht wieder den Kaufpreis raus.

Aber Boote sind im Prinzip genau das Gegenteil von Betongold. Für mich kein Hausersatz - man muss einfach Boot fahren wollen. Dann ist es in Ordnung.

Alles in allem würde ich irgendwie so planen dass ihr immer noch einen Plan B habt und mehrere Jahre überbrücken könnt. Zur Zeit ist jedenfalls der Verkauf eines Bootes eine langwierige Angelegenheit. Und gerade wenn das Boot noch irgendwo in Italien liegt musst du erst mal jemanden finden der sich das Teil überhaupt anschauen kommt.

Das wäre übrigens gleich der nächste Punkt. Eventuell wäre es sinnvoll das Boot gleich so auszusuchen dass man damit problemlos innereuropäische Kanäle befahren kann. Da muss man auch schauen wie das mit der max. Höhe ist, dem Tiefgang und der Breite für die Schleusen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.06.2016, 10:33
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Ferienhaus ist nett aber eben aufgrund der geringfügigen Nutzung über das Jahr immer etwas zu erledigen (lästig), Ferienhaus mit Boot ist noch netter und noch mehr zu tun (außer man hat eine verlässliche Hausverwaltung), Motorboot ist supernett aber am meisten zu tun und vergleichsweise im Verhältnis zur Nutzungsdauer das teuerste und aufwendigste in der Erhaltung und meist noch wertverlustig !
Man muss schon sehr bootsbegeistert sein, das Wasser lieben, tw. das Campingleben und viel Taschengeld wenn man sich eine 15 - 17 m Yacht zulegen und darauf leben will.
Ich würde dir davon abraten außer du kannst dir es so nebenbei leisten und ggf. mit einem hohen Wertverlust und einer langen Behaltedauer trotz Verkaufslust gut weiter leben
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.06.2016, 11:17
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinhof Beitrag anzeigen
Im Ernst?
Das würde meinen monatlichen Aktionsradius enorm erweitern...
hier mal ein Beispiel:

http://www.boattest.com/review/benet...ift-trawler-50

(unter dem Video auf "Test Results" klicken).

Bis 5 Knoten fährt sie mit ganz wenig Durst.
Willst Du aber schneller, geht es schnell auf 4 Liter / km hoch.


Um ganz flexibel zu sein, passt am besten ein Boot bis 14,99m Länge und max 3,50 Höhe. Dann kannst Du Inland zwischen Nord-/Ostsee und Mittelmeer pendeln

z.B. so etwas:
http://www.elling-yachting.com/elling-e4-yacht/
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haus in der Zwangsversteigerung(Haus) ist eine Besichtigung möglich. Croatia Kein Boot 19 29.12.2011 09:59
26. und/oder 28.5. statt Pfingstmontag Leuker Meer in NL Pit Woanders 19 24.05.2005 13:55
Hat jemand eine CF95 (NT) Kroatien Karte im Haus? Cyrus Mittelmeer und seine Reviere 9 21.09.2003 20:30
Mooringplatz und Haus - GR Peloponnes Skiphans Werbeforum 0 29.04.2003 06:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.