boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2006, 15:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard Neues Boot, brauche Transportpersenning

Habe mir eine Glastron GS 249 Bj 99 gekauft, ein Camperverdeck ist dabei, jetzt brauche ich noch eine Ganzpersenning zum Transport, bzw. wenn Boot draußen auf Hänger steht.
Der Händler hat mir angeboten seinen Sattler zu beauftragen, der eine anfertigt. Material: Sunbrella-Stoff, Kostenpunkt ca 600-900 €.
Die Persenning würde von Scheibe bis zum Heck gehen.

Habt ihr Erfahrungen welches Material am besten geeignet ist, bzw. sollte man sich eine Persenning anfertigen lassen von der Bugspitze bis zum Heck?
Boot steht momentan noch in Hamburg
Für Vorschläge schonmal im Voraus vielen Dank.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2006, 20:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hallo ,hat denn keiner eine Antwort auf meine Frage??

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob eine Persenning von Bugspitze bis Heck sinnvoll ist bei einem Kajütboot, oder reicht im Allgemeinen eine Persenning von der Scheibe bis hinten zum Transport?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2006, 22:11
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Also zum Transport reicht bis/über Scheibe alle mal. Nur übern Winter im Freien stehn lassen würde ich es so nicht (wenns überhaupt im Freien stehen muß)

Ich habe mir erst vor paar Wochen eine Hafenpersenig (über Scheibe bis Heck) anfertigen lassen welche ich auch zum Transport verwende. Dabei habe ich mit dem gewebeverstärkten Kunststoff aus dem auch LKW Planen sind gute Erfahrungen gemacht. Die Schweissnähte von der sind zwar optisch nicht so schön wie eine Naht, aber dafür ist diese Plane absolut Dicht!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2006, 23:24
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 205
Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

schau mal hier bei overtons die teile sind wirklich gut preiswert und vor allem passgenau

ich hab auch so ne persenning von denen bin voll zufrieden

http://www.overtons.com/modperl/over...0CRUISER%20I/O

ja ja der link ist zu lang wenn ich wüsste wie man das ändert dann hätt ichs gemacht aber es gibt schlimmeres
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2006, 17:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Danke für den Link. nur das Problem, ich hab ne Bugreling drauf, da werd ich zum Transport wohl doch nur ne Cockpitpersenning nehmen können, da das Ding sonst flattert wie verrückt, höchstens für den Winter wäre das was , aber da steht Boot in Halle.

Und eine Vollpersenning die jede einzelne Strebe der Reling ausspart muß ich anfertigen lassen, schätze das wäre nicht ganz billig.


Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2006, 17:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Neues Boot, brauche Transportpersenning

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
jetzt brauche ich noch eine Ganzpersenning zum Transport
Während des Transports gehört IMHO garkeine Plane auf ein Boot, die Mistdinger schlagen entweder alles kaputt oder fliegen gerne mal weg, da die sich Formbedingt nicht so straffspannen lassen wie ne Plane auf einem Kastenanhänger.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2006, 17:06
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Also zum Transport reicht bis/über Scheibe alle mal. Nur übern Winter im Freien stehn lassen würde ich es so nicht (wenns überhaupt im Freien stehen muß)

Ich habe mir erst vor paar Wochen eine Hafenpersenig (über Scheibe bis Heck) anfertigen lassen welche ich auch zum Transport verwende. Dabei habe ich mit dem gewebeverstärkten Kunststoff aus dem auch LKW Planen sind gute Erfahrungen gemacht. Die Schweissnähte von der sind zwar optisch nicht so schön wie eine Naht, aber dafür ist diese Plane absolut Dicht!

Habe nurmeine Bedenken, das eine absolut dichte Kunstoffplane auch Schwitzwasser und Schimmel verursacht, vor allem im Winter.

Ist der Sunbrella Verdeckstoff da etwas atmungsaktiver?
Bzw. hat jemand Erfahrungen gemacht wie dicht der Stoff bei regen ist?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2006, 20:01
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab jetzt nicht alles gelesen, was oben schon steht, aber ich bin mit meiner Variante sehr zufrieden. Für Tailerfahrten ist NUR eine Cockpit-Persenning drauf und zwar eine, die über die Scheiben rüber geht! Das schützt vor Steinschlag und das Eindringen von Wasser (meine Scheiben sind dicht wie Sieb )
Ist das Boot abgestellt, kommt eine schwere Persenning drüber, die das Boot komplett abdeckt. So steht das Ganze dann auch im Winter draußen. In den letzten 5 Jahren nie Probleme gehabt.

Und so sieht das in der Praxis aus:
http://www.goli-otok.com/temp/hinten3.jpg
http://www.goli-otok.com/temp/DSCN0066.JPG

Gruß
Achim

Nachtrag: Trailerfahrten mit Ganzpersenning sind nicht möglich, das flattert wie S..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2006, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ihr habt recht ne Ganzpersenning wär zum Fahren schlecht möglich, außer man würde sie am Bug entlanglaufenlassen und für jede Strebe der Reling eine Aussparungmachen und unter Scheuerleiste mit Druckknopf befestigen. Diese Ausführung würde vom Sattler mehr als 2500€ kosten, nehme ich an, wäre also Quatsch.

Dann kauf ich mir nur ne Cockpitpersenning . Aber welcher Stoff???
Taugt Sunbrella dafür was? Ist das Wasserdicht genug? Vorteil wäre halt atmungsaktiver.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2006, 21:46
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Habe nurmeine Bedenken, das eine absolut dichte Kunstoffplane auch Schwitzwasser und Schimmel verursacht, vor allem im Winter.
Jörg
Gutes Argument. Da ich diese Plane nur für Hafen und Transport verwende kann ich dazu nix sagen. Da das Boot im Winter in einem Stall steht decke ich es nur zum Staubschutz mit der alten, nicht mehr dichten Stoffpersenig zu.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2006, 21:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
das mit dem ganz offenen Transport find ich nicht so dolle, da ich bei meiner 2-Tage-Tour bis Kroatien nicht unbedingt immer mit sonnigem Wetter rechnen kann.
Hinzu kommt, das im Boot meist Gepäck ist und das so offen lassen ist nu auch nicht so der Hit...

Hab für mein Boot selber eine leichte Hafenpersenning gemacht und für den Transport hab ich vor einigen Wochen wieder eine neu Ganzopersenning fertigen lassen. Die hat eben den Vorteil, das ich für unterwegs das urlaubsfertige Boot trocken und sauber hin und zurück bekomme. Atmungsaktiv braucht sie nicht unbedingt sein, da ich hier zuhause einen Hallenplatz habe und dort das Boot dann nur noch mit einem großen Leinentuch abgedeckt ist.

Ich denke mal, das es mit den Ganzpersennings immer ein Frage der Ausführung ist und ich kann nur sagen, das meine sitzt wie ein Maßanzug.
Da flattert nichts, selbst bei 120 nicht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1151354748.jpeg
Hits:	758
Größe:	25,3 KB
ID:	26814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2614_1151354801.jpg
Hits:	801
Größe:	32,8 KB
ID:	26815  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.06.2006, 22:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das mit dem sauberen Boot auf Urlaubsfahrt war mein Gedanke bezüglich der Vollpersenning.
Aber irgendwie ist mir der Aufwand dann zu groß, beim kleinen Boot ist das ja kein Problem, aber meine Glastron GS 249 mit Reling ist vielleicht doch nicht geeigent für ne Ganzpersenning.

Boot steht im Winter eh in der Halle trocken und sauber.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2006, 23:03
aquatron 2000sc aquatron 2000sc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schau mal hier nach da habe ich mir eine Ganzpersenning bestellt, weil ich die Preise beim Sattler echt ein bißchen happig finde. Ich bin damit sehr zufrieden sie passt zwar nicht ganz wie eine Maßgeschneiderte aber sie erfüllt voll und ganz ihren Zweck. Sie hatt auch noch Laschen für den Trailertransport dran Preis 320,- ikl. Versand.Falls sie nicht passt kannst Du sie problemlos zurück schicken.Du kannst da auch unter verschiedenen Materialien wählen.
Wenn Du interesse hast ich schick Dir gern ein paar Bilder hab gerade keines mit der Persenning da.


Gruß Nico


http://www.bootverdecke.de/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5731_1151445915.jpg
Hits:	744
Größe:	29,9 KB
ID:	26881  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.