boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2021, 22:57
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury 3,5 PS Langschaft kürzen

Hallo zusammen, Ich bin neu hier, und hab gleich mal eine für mich komplizierte Frage. Ich hab mir über meinen Schwiegersohn einen Mercury 3,5 Ps Motor von einem seiner Freunde gekauft, da ich mir jetzt auch ein ca 2,5m Schlauchboot zum Angeln am WE zulegen möchte. Er selbst hat ein 2,20m Schlauchboot mit 2ps Motor und ich war die letzten Male mit meinem Kayak mit Elektromotor mit. Nun meine Frage. Der Motor ist ein Langschaftmotor und eigentlich fürs Schlauchboot etwas zu lang. Über der Antikavitationsplatte ist aber so eine Art Verlängerung eingeschraubt. Wenn ich diese jetzt rausnehme und eine mir eine Antriebswelle von einem Kurzschaftmotor besorge, kann ich das so problemlos umbauen? Ist also der unterschied Kurzschaft zu Langschaft nur dieses Zwischenstück? Klar, müsste ich das Wasserrohr und das Schaltgestänge noch auf die richtige Länge bringen, aber das Hauptproblem ist die Antriebswelle. Die Frage ist, ob die vom Kurzschaftmotor passt wenn man das Zwischenstück rauslässt. Hab auch schon kurz überlegt ob ich die Welle um das Maß des Zwischenstückes kürzen und mittels V-Naht wieder veschweissen kann. Muss natürlich 1A gerade sein, damit es nicht Vibriert. Oder aber alles so lang und etwas tiefer im Wasser hängen lassen, auch wenn es Leistung kostet?
LG Dirk und schon mal Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2021, 23:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Verkauf den Motor und kauf Dir einen Normalschaft!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2021, 07:49
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Verkauf den Motor und kauf Dir einen Normalschaft!
Sehe ich genau so. Der Aufwand ist doch erheblich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2021, 07:51
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Fahr das Schlauchi doch mit dem LS, die Dynamik spielt ja eher eine untergeordnete Rolle bei der Kombi.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2021, 10:10
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Jo ich hab ein Talamex HLA 250 mit Honda BF6 SHU (Kurzschaft). Ich komme noch nicht mal alleine ins Gleiten. Motor ist aber auch gerade erst eingelaufen. Muss da wohl mal an die Einstellung.

Von daher, wenn dich die 20cm mehr Schaft nicht extrem stören würde ich es so lassen. Wegen speed muss es nicht sein. Aber wenn du viel im flachen angeln möchtest würde ich dir einen Propguard empfehlen.

https://www.svb24.com/en/prop-guard-...rotection.html

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2021, 10:21
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
erstmal schon mal Danke.
Hab mir schon gedacht das viele sagen werden, verkaufen und nen Normalschaft kaufen.
Ich find den Aufwand jetzt eigentlich gar nicht so gross, lediglich die Antriebswelle die ich nicht so ohne weiteres kürzen kann.
Wasserrohr und Schaltgestänge bräuchte ich ja nur um das Maß des Zwischenstückes kürzen.
Ich werd am WE erst mal mit langem Motor aufs Meer und sehen wie es sich verhält, ich will ja keine Rennen fahren
(Spiele aber immer noch mit dem Gedanken die Welle zu kürzen, verschweissen und auf Drehbank sehen das sie rund läuft.)

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2021, 10:24
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Jo ich hab ein Talamex HLA 250 mit Honda BF6 SHU (Kurzschaft). Ich komme noch nicht mal alleine ins Gleiten. Motor ist aber auch gerade erst eingelaufen. Muss da wohl mal an die Einstellung.

Von daher, wenn dich die 20cm mehr Schaft nicht extrem stören würde ich es so lassen. Wegen speed muss es nicht sein. Aber wenn du viel im flachen angeln möchtest würde ich dir einen Propguard empfehlen.

https://www.svb24.com/en/prop-guard-...rotection.html

Gruß,
Udo
Im flachen eher weniger,
Bin hier auf Teneriffa und angel im Atlantik.
Und will auch nicht bei hohem Wellengang raus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2021, 10:37
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Naja dann haste maximal Probleme mit ein wenig Algen (und immer schön Sunblocker 100+!). Da hilft auch der Propguard nicht. Also wie du schon planst, perfekt. Rausfahren und schauen. Der LS wird nicht so grottig sein vermute ich.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2021, 12:03
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Naja dann haste maximal Probleme mit ein wenig Algen (und immer schön Sunblocker 100+!). Da hilft auch der Propguard nicht. Also wie du schon planst, perfekt. Rausfahren und schauen. Der LS wird nicht so grottig sein vermute ich.

Gruß,
Udo
Algen sind auch nicht allzuviele, und Sunblocker nehm ich immer 50er mit, vergess aber meistens es zu nutzen.
Ich werds am WE testen und mal sehen wie es so läuft.
Danke Dir schon mal.
LG Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2021, 12:09
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk,tene Beitrag anzeigen
Spiele aber immer noch mit dem Gedanken die Welle zu kürzen, verschweissen und auf Drehbank sehen das sie rund läuft.
Mach das. Stell dann fest das das bei weitem nicht so simpel ist wie es ich anhört und kauf dann doch einen Kurzschafter. Weil die Welle von deinem ist dann ja im wahrsten Sinne des Wortes damit durch.

Die Reste vom Langschaft kannst dann ja immer noch als Teileträger verhökern...

Kann man mal so machen.
.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2021, 12:28
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Mach das. Stell dann fest das das bei weitem nicht so simpel ist wie es ich anhört und kauf dann doch einen Kurzschafter. Weil die Welle von deinem ist dann ja im wahrsten Sinne des Wortes damit durch.

Die Reste vom Langschaft kannst dann ja immer noch als Teileträger verhökern...

Kann man mal so machen.
.

Ich versteh schon was du meinst, soooollte ich es in Betracht ziehen, und es in die Hose gehen, bräuchte ich ja nur ne neue Welle von nem Kurzschaftler.
Das kürzen und schweissen sehe ich nicht als problem, eher die Gefügeveränderung beim schweissen, sollte die Welle im ganzen gehärtet sein.
Aber wie gesagt, ich versuchs erst mal Lang am Boot und solange ich nur mit dem Gedanken spiele, mach ich ja nichts kaputt.

Würde trotzdem gerne wissen ob der Unterschied des Gehäuses vom Lang zum Kurzschaftler, nur dieses Distanzstück ist. Also wenn Distanzstück raus ist, ob dann die Welle des Kurzschaftlers von der Länge her passt.

LG Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2021, 13:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal solltes von der Länge her passen wenn das Stück raus ist, die Antriebswelle allein wird wohl kaum zubekommen sein, die Schaltstange und das Kühlwasserrohr passen auch so ganz, wie weit mußt du den fahren zu deinem Angelplatz, mit 3,5 PS wird das Boot kaum schneller als 8 Km/H laufen, also nichts für Leute die es eilig haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2021, 13:19
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal solltes von der Länge her passen wenn das Stück raus ist, die Antriebswelle allein wird wohl kaum zubekommen sein, die Schaltstange und das Kühlwasserrohr passen auch so ganz, wie weit mußt du den fahren zu deinem Angelplatz, mit 3,5 PS wird das Boot kaum schneller als 8 Km/H laufen, also nichts für Leute die es eilig haben

Ich habs nicht eilig, und weit muss ich auch nicht raus, 8Km/h auf dem Wasser kann ich mir grad schlecht vorstellen, aber am WE werd ichs wissen, ich mess mal mit GPS App auffem Handy
Um die Welle kümmer ich mich, wenns dann gar nicht geht
Danke Dir
LG Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2021, 13:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Schaft auseinander bauen und gucken!

Es gab mal Verlängerungssätze mit Verlängerungsstücken für Schaft, Antriebswelle, Wasserrohr, Auspuff und Schaltwelle.

Vielleicht ist ja so etwas verbaut.

Das Stück vom Schaft ist ja schon mal einzeln vorhanden. Ein geschickter Handwerker kann sicher auch die anderen Teile einkürzen, die Antriebswelle von einem 3,5 PS-Motörchen kann man sicher mit einem Muffenstück, das ein normaler Eisenzerspanungsmechatronikerlehrling im 2. Lehrjahr anfertigt, nach dem Einkürzen verbinden.

Oder für die ganz Faulen, einfach mit dem Langschaft fahren, geht sicher auch!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2021, 18:24
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Schaft auseinander bauen und gucken!

Es gab mal Verlängerungssätze mit Verlängerungsstücken für Schaft, Antriebswelle, Wasserrohr, Auspuff und Schaltwelle.

Vielleicht ist ja so etwas verbaut.

Das Stück vom Schaft ist ja schon mal einzeln vorhanden. Ein geschickter Handwerker kann sicher auch die anderen Teile einkürzen, die Antriebswelle von einem 3,5 PS-Motörchen kann man sicher mit einem Muffenstück, das ein normaler Eisenzerspanungsmechatronikerlehrling im 2. Lehrjahr anfertigt, nach dem Einkürzen verbinden.

Oder für die ganz Faulen, einfach mit dem Langschaft fahren, geht sicher auch!
Hatte es zerlegt, da ist nichts verlängert worden, aber jetzt wo du es mit der Muffe erwähnst, auf die Idee hätt ich auch kommen können ... ich schweiss meistens alles, ausser Holz.

Vielen Dank für den Schlag vorn Hinterkopf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.04.2021, 19:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn ich es zu tun hätte, würde ich die Muffe warm aufschrumpfen.

Das Stückchen, was Du von der Welle rausschneidest, kann man ja gut zum Probieren nutzen. Good luck!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2021, 13:55
Dirk,tene Dirk,tene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also, letztes WE draussen gewesen.
Fazit... 3,5 PS ist ne Menge fürn 2,5m Schlauchboot, konnte max halbgas fahren da ich vorne extrem abhob und hinten zogs mich runter.
Das wird wohl auch mit dem längeren Schaft zu tun haben.
Habs jetzt gekürzt ... heiss aufgeschrumpft und noch je2 gegenüberliegende Madenschrauben oben und unten in die 5mm dicke Edelstahlbüchse gesetzt. Welle natürlich vorher leicht angebohrt um die Madenschrauben 1mm zu versenken.
Wasserrohr und Schaltstange gekürzt und es funktioniert einwandfrei.
Motor hängt jetzt mit Kavitationsblech 2cm unter Bootsboden.
WE ist nochmal Test.
LG Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury langschaft oder xl Langschaft Michi72 Motoren und Antriebstechnik 3 18.12.2019 12:44
Welle kürzen Mystic Technik-Talk 4 19.10.2003 14:22
Vorsegel abschneiden, zerschnippel, verhunzen...kürzen??? Smarty Segel Technik 9 09.06.2003 19:10
Kiel kürzen ? Segelwilly Segel Technik 13 08.03.2003 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.