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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel-Tank
Ahoi,
ich möchte den alten Diesel-Sprit absaugen. Wer weiss, wie alt das Zeug ist... Kann da nicht Schlamm oder so´n Kram zurückbleiben, ganz zu schweigen von Kondens und ev. Rost? Komme an den Tank so nicht ran. Wie krieg ich das auf die Reihe, um im Sommer nicht irgendwo liegenzubleiben? Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#2
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Hallo Miky !!
Kondenswasser das bindet man mit Spiritus.Aber Rost ? Ist der Tank aus Eisen? MFG Schakal |
#3
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Handbreit Jens |
#4
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also dass du mit der Zeit einen Sumpf unten hast ist sicher. Mein Tank hat dazu eine eigene Entleerung und ich lasse da mehrmals jährlich 10 l ab und sehe wies aussieht. Wenn du so etwas oder ein Inspektionsluk nicht hast wird schwierig, da hilft nur völliges Entleeren. unnd Reinigen. Ich würde das machen.
Doppelfilter und Wasserabscheider halte ich auch für selbstverständlich, aber sie lösen das Problem nicht. Macht ein Filter wegen Schmutz zu, wird der andere nach Umschalten auch schnell zumachen. Gut sind Filter mit Manometer, da siehst du den Zustand und durchsichtige Wasserabscheider. Aber das Risiko ist durchaus vorhanden, besonders bei Seegang und wenig Tankinhalt.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#5
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eine Möglichkeit wäre sich mit einer großen ext. Filterarmatur und einer externen Dieselpumpe den Sprit auss dem Tank im Kreis zu pumpen. Ansaugschlauch ganz nach unten in den Tank und rücklaufschlauch oben und dann mehrere Tage laufen lassen und evtl. zwischndurch mal dei Filter wechseln. Alles wirst du damit auch nicht rauskriegen aber es bringt sicherlich schon 'ne Menge. Hab das mal auf der Barkasse gemacht, nach 24 Stunden Dauerbetrieb war schon ziemlich viel im Filter hängengeblieben.
Aber beste vorsorge ist die Prozedur die Gerd schon beschrieben hat. Grüße Jan |
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