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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2006, 20:18
Scubabiker Scubabiker ist offline
Deckschrubber
 
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Standard 4 Takter

Hallo Forum
hat jemand eine Empfehlung fürn 4 Takt Aubo
Ist der Spritverbrauch wirklich deutlich geringer wie beim 2 Takter und wie ist der Leistungsvergleich gegenüber eines 2 Takter.
Hoffe Ihr könnt mich was schlauer machen
Werd dann mal "schlau" zum Händler dackeln und einen auf dumm machen
Danke
Gruß Andreas
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  #2  
Alt 22.06.2006, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: 4 Takter

Hallo Andreas,
mit dem Spritverbrauch das stimmt, ein F40 EFI von Mercury verbraucht an meinem Boot etwa die Hälfte von dem was sich mein 50 PS 2Takt Yamaha reintut,
der 4 Takter ist was Geräusch und Laufkultur angeht wesendlich angenehmer, ist mir für mein Boot aber zu schwer, darum fahre ich wieder 2 Takter, der ist vom Speed her nicht zu schlagen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.06.2006, 21:26
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checki checki ist offline
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Standard

Herzlich Willkommen im

Wie groß soll der AB denn werden. Der Bootstyp und das bevorzugte Fahrtrevier wären auch ausschlaggebend für die richtige Wahl.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 22.06.2006, 22:13
Scubabiker Scubabiker ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Ihr beiden
danke für die schnellen Antworten.
Der Motor sollte schon um die 90 PS haben. Ist ein 5m Sportboot das meist zum Wasserski laufen auf dem Rhein benutzt wird.
Also ein bisschen Leistungsüberschuß sollte schon vorhanden sein. Momentan fahre ich einen 135 PS Motor, der ist in allen belangen etwas zu groß. Vorallem beim Spritverbrauch, Gewicht und Krach. Aber Spaß macht es trotzdem.
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  #5  
Alt 22.06.2006, 22:27
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Zum Wasserski und auf dem Rhein, wo Du Dich ja sicher wenig in Verdrängerfahrt bewegst, würde ich einen Zweitakt-Direkteinspritzer bevorzugen. ( sehr geringer Verbrauch, gute Beschleunigung)
Bei einem 5 Meter-Boot halte ich einen 90er für die unterste Grenze und würde zum 115er tendieren. Hängt natürlich vom Boot und seinem Gewicht ab.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 22.06.2006, 22:40
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: 4 Takter

Zitat:
Zitat von Scubabiker
Hallo Forum
hat jemand eine Empfehlung fürn 4 Takt Aubo
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen

Zitat:
Ist der Spritverbrauch wirklich deutlich geringer wie beim 2 Takter
was ist "deutlich geringer"?

10%
11%
15%
20%
50%

wenn du beispielsweise in verdrängerfahrt bei 10 km/h 4 liter/std. verbrauchst sind das 40 liter auf 100 km/h

jeder autofahrer würde bei diesen werten seine karre sofort verschrotten

nun betrachten wir den begriff "deutlich geringer"

20% minderverbrauch wären beim auto sensationell
beim oben genannten beispiel wären 20% von 4 liter/std. also 0,8 liter/std.

das entspricht derzeit einem spritpreis / einer ersparnis von etwa einem euro / std.
den zuschlag fürs öl beim 2-takter kürze ich der einfachheit halber gegen den jählichen ölwechsel beim 4-takter.

und nun lässt sich einfach ausrechnen, ab welcher stundenzahl der (teurere) sparsame motor auch billger im betrieb wird.

und ja, ich gebe zu:
bei vollgasfahrten ist alles anders.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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