boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2016, 19:44
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard Wo befestigt Ihr Eure Befestigungsleinen an der Boje

Hallo

Wie oben schon geschrieben habe ich das Problem wo ich die Halteseile für das Boot befestige. Ich habe eine Hellwig Milos 585 mit ca. 1200 kg Gesamtgewicht.
Bis jetzt hab ich immer ein Schlauchboot gehabt und habe es wie folgt angebunden:
2 Seile Durchmesser 14 mm bei etwa 3 mtr zusammen geknotet. Dann jeweils einen Schraubkarabiner am Ende. Diese machte ich immer am Ankerstein an der Kette fest der am Stein war. Jedes Seil an einem anderen Kettenstrang befestigt wenn gerade etwas reißen soll. An dem anderen Ende des Seil war ebenfalls ein Karabiner. Diesen habe ich immer als erstes in der Bugöse eingehakt da ich dann mehr Zeit und Ruhe für das 2. Seil hatte das ich dann an dem umlaufenden Halteseil des Bootes befestigte. Soweit war immer alles gut und überstand auf mehrere Stürme.
Jetzt ist aber mein Problem das ich mit dem neuen Boot eine Boje bekomme die weiter draussen und somit im tieferen Wasser ist. Ich bin kein Taucher und so haben die Seile immer meine Frau und Tochter angebracht. Wenn es jetzt tiefer ist wird es auch für die beiden Schwierig runterzutauchen einzufädeln und den Karabiner zudrehen. Wie macht Ihr das?
Wieviel Meter Kette soll ich die nehmen. Wenn das Wasser sagen wir 4 -5 mtr tief ist? Und dann an die Kette ein Seil mit welchen Durchmesser und wie lange soll die ungefähr sein. Was empfiehlt Ihr? Schraubkarabiner haben 1520 kg Bruchlast. Reicht das?
Viele Fragen und hoffe auf Antworten.

Danke

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2016, 20:25
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Das Seil oder Kette kommt unten an die Kette der Boje mit einem Schraubschäkel. Dann einen Karabiner ans andere Ende und diesen dann oben im Auge der Boje lagern. Dann fährst du an die Boje an und nimmt die Leine vom Boot aus auf und machst sie an deiner Bugöse fest. Ganz einfach eigentlich.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2016, 07:14
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo
So ähnlich habe ich es immer gemacht nur Problem ist das wie man bei tiefen Wasser den Schraubschäkel am Boden zu befestigen.
Das ist ja eine Fummelei bis man das durch hat und dann auch noch die Schraube eingedreht hat, da geht einem schnell die Luft aus.
Meine Überlegung war wenn die vorhandene Bojenkette nach oben geht ob ich da nicht weiter oben einfädele.
Wie viel mtr Seil gebt ihr eurem Boot? Ist ja wenn mehrere Boote auf engerem Raum liegen nicht so ganz einfach.

Viele Grüße

Hubert

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Das Seil oder Kette kommt unten an die Kette der Boje mit einem Schraubschäkel. Dann einen Karabiner ans andere Ende und diesen dann oben im Auge der Boje lagern. Dann fährst du an die Boje an und nimmt die Leine vom Boot aus auf und machst sie an deiner Bugöse fest. Ganz einfach eigentlich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2016, 07:40
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ja deine Kette / Leine wird oben an der Bojenkette mit deinem Schäkel befestigt. Nicht unten am Ankerstein.
So mach ich das mit meinem Schäkel.
Meine Bojenleine ist genau 4 Meter lang.

__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (11.06.2016 um 07:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2016, 08:04
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Jetzt ist aber mein Problem das ich mit dem neuen Boot eine Boje bekomme die weiter draussen und somit im tieferen Wasser ist.
Hallo Hubert,

Wenn Du eine Boje zugewiesen bekommst sollte da doch schon eine Kette und Boje dran sein, oder?

Dann machst Du einfach Dein Boot an der Kette unterhalb der Boje fest.

Wenn Du tauchen musst, dann ggf. einen größeren Schäkel nehmen, durch den Du die Kette ziehen kannst. Wenn Du dann auf Grund eine etwas größere Schlaufe am Gewicht hast, ziehst Du das eine Ende der Kette da durch, anschließend durch den Schäkel am anderen Ende der Kette. Dann noch schnell ein Seil mit Karabinerhaken eingehakt, und Du kannst nach dem Auftauchen ganz gemütlich mit dem Seil die Kette vollständig durch den Schäkel ziehen.

Wird allerdings was schwieriger wenn Du das Ganze wieder abbauen musst.

Oder Du nimmst einfach einen Schäkel mit Schnellverschluss, der ist in weniger als einer Sekunde zu.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailerersatzrad mit nur 1 Schraube befestigt = TÜV-Mangel? derpaps Kleinkreuzer und Trailerboote 18 02.04.2012 02:12
Wie sind Heizkörper an der Wand befestigt??? Esmeralda Kein Boot 12 09.02.2011 22:48
Wie genau wird ein Motorboot auf dem Trailer befestigt? Bayliner-Ostsee Kleinkreuzer und Trailerboote 8 24.05.2007 08:41
Wie befestigt man diese Motoren? Schmitzi Kleinkreuzer und Trailerboote 10 01.08.2006 14:47
wo befestigt man schaltung? flosabi Motoren und Antriebstechnik 0 12.07.2005 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.