boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2016, 14:14
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson SeaHorse 4HP Qualmt, Kontrollstrahl ungleichmäßig

Hallo liebes Forum, ich habe mir einen Johnson AB SeaHorse 4 Deluxe aus den 80 ern gekauft. Soviel ich weiss, stand er ca. 10 Jahre. Modell J4RDHCRM.
Nun habe ich den Tank entrostet gemisch 1-50 rein und nach ein paar züge lief er an. Wasser Kontroll Strahl war sofort da doch er Qualmte stark.
Nach zwei min. hatte ich Ihn abgestellt. Beim zweiten versuch wurde aus dem Kontrollstrahl nur noch einige Tropfen bis gar nichts. Beim nechsten versuch kam wieder ein bischen mehr Wasser und danach wieder nichts. Dann habe ich das gemischte Benzin ca 3 L mit nochmal 2 L ungemischten Benzin vermischt, dachte es wäre zu viel Öl. jetzt qualmt er nicht mehr so stark aber immer noch, trotz mageren gemisch, ist das normal? und was kann die Ursache wegen der unterbrechung im Kontrollstrahl sein? Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2016, 17:32
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Also das Gemisch solltest du auf keinen Fall verdünnen.
Der fehlende Kontrollstrahl kommt warscheinlich durch eine Verstopfung in den Kanälen (Salz oder Kalk)
Im schlimmsten Fall ist der Impeller hin. Nach so langer Standzeit eher anzunehmen.
Spüle mal die Kanäle mit etwas Essig / Zitronensäure Durch und popel mal mit einem Draht im Auslass des Kontrollstrahles.
Prüffe auch mal das Sieb auf verunreinigungen unten am Getriebe ob das sauber ist.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2016, 19:41
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten, danke. Das Sieb unten ist sauber, oben in dem auslauf komm ich ca. 5 cm mit einem Draht rein, ist warscheinlich ein Bogen. Durch das Starke qualmen ist auch das Wasser im Fass Schwarz verölt, da entweichen die Abgase schlechter aber trotzdem ist das zu viel, oder?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2016, 22:17
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daf Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten, danke. Das Sieb unten ist sauber, oben in dem auslauf komm ich ca. 5 cm mit einem Draht rein, ist warscheinlich ein Bogen. Durch das Starke qualmen ist auch das Wasser im Fass Schwarz verölt, da entweichen die Abgase schlechter aber trotzdem ist das zu viel, oder?
Wie tief sitzt der Schaft im Fass?

Dann puste den Motor mal mit Druckluft durch, ob überhaupt ein Durchgang nach oben ist.

Nach so langer Standzeit sollte man den Impeller in jedem Fall inspizieren.

Dass das Wasser im Fass beim 2-Takter schnell schwarz wird, ist normal.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2016, 13:26
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, das komplette Unterteil ist unter Wasser, das Sieb steht so 15-20 cm unter Wasser. Impeller habe ich hier oft gehört, wo sitzt der und geht der beim stehen kaput?
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2016, 13:40
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Das mit dem schwarzen Wasser hatte an meinem 20er Mercury aus den 90ern auch: Ursache war eine verschlissene Schwimmerkammernadel. Ansonsten gilt: eine gebrauchte so alte Maschine sollte sich der Kundendienst vor der ersten Fahrt erstmal ansehen. Dann ist man vor Überraschungen sicher.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2016, 14:36
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Welches Mischöl nimmst du? Nach so langer Standzeit ist der Impeller hart und fördert meistens nicht mehr so ausgiebig. Der gehört gewechselt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2016, 15:00
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daf Beitrag anzeigen
Hallo, das komplette Unterteil ist unter Wasser, das Sieb steht so 15-20 cm unter Wasser. Impeller habe ich hier oft gehört, wo sitzt der und geht der beim stehen kaput?
Gruß Hans
Guckst Du hier:



Der Impeller ist aus Gummi und das altert, so wie z.B. bei Autoreifen. Die enthaltenen Weichmacher entfliehen und das Gummi wird hart und spröde. Somit ist er auf jeden Fall nach langer Standzeit zu ersetzen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2016, 19:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich hatte den gleichen Motor, der hatte keinen Kontroll strahl, der hatte das mit den Abgasen vernebelt.
Wenn das der selbe Motor ist wie ihn Wiwe27 abgebildet hat.
Ist er etwas neuer, dann sollte hinten links von vorne gesehen ein kleines Loch im Motorblock sein, diesen mal mit der Büroklammer durch stossen.
Ansonsten wie beschrieben Impeller durch Verhärtung def.
Mit Ol in der Tonne ist normal, dieser schmodder ist im Auspuff (Schaft) wenn er lange nicht richtig gebraucht wurde (immer nur kurz anlaufen lassen)
Wenn du den Impeller wechselst (kosten um die 13 Euro) darauf achten, das du den Keil auf der Antriebswelle nicht verlierst.
Beim Gehäuse öffnen aufpassen das du die Schrauben nicht abreissen tust, gut mit Rostlöser fluten.
Beim zusammenbau darauf achten, das das Steigrohr wieder richtig sitzt. (Kupferleitung)
Antriebswelle vorsichtig in den Motorblock schieben und keine Gewalt anwenden
Bei der Gelegenheit, kannst ja den Schaft soweit es geht von innen auch etwas reinigen oder schraubst den kompletten Kraftkopf runter (meinte es waren 5 Schrauben) und kannst etwas mehr und besser reinigen.
Achte aber darauf, das die Fussdichtung nicht kaputt geht, die ist etwas mühselig zu besorgen.
Sollte sie doch hin sein tut zur Not auch Hylomar, nur nicht zu dick auftragen, weil sonst der Kanal verstopft.
Als test ob er kült, einfach mal 5 min langsam laufen lassen und mit nassen Finger an Zylinderkopf fassen wenn es zischt oder übermässig heiss ist, fördert die Pumpe nicht und dann sofort ausschalten, sonnst gibt es einen Klemmer. (der lässt sich aber nach abkühlen meist wieder beheben, hatte ich selber schon mal bei 2 Motoren, ist aber nicht sonderlich gut für so ein Motor)
Wenn du weitere Fragen hast, bist du hier genau richtig aufgehoben.
Diese Art von Motörchen kenne ich zu gut und kann dir sagen, das diese sehr robust und Wartungsfreundlich sind.
Zu dem starken Qualmen ist es möglich, das wie schon geschrieben die Schwimmernadel hängt oder das Gemisch zu fett eingestellt ist. Dazu aber erst, wenn du das Kühl Problem gelöst hast.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.06.2016, 13:40
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mischöl Castrol 2T

Geändert von Daf (12.06.2016 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2016, 13:56
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist der Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 1.jpg
Hits:	141
Größe:	20,5 KB
ID:	704773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto 3.JPG
Hits:	140
Größe:	121,3 KB
ID:	704774  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2016, 13:57
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daf Beitrag anzeigen
Welches Mischöl nimmst du? Nach so langer Standzeit ist der Impeller hart und fördert meistens nicht mehr so ausgiebig. Der gehört gewechselt.

Mischöl Castrol 2T
Hat das die TC-W3 Spezifikation?

Man sollte bei Außenbordern Mischöl mit TC-W3 Spezifikation nehmen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.06.2016, 14:01
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, steht nichts drauf. Habe einfach Mischöl für 2 Tackt Motoren genommen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2016, 14:20
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das war mir jetzt neu, habe Mannol TC-W3 für 7 Euro gesehen, Das Castrol war 9,95.
So ein misst habe gleich 20 L gemischt. Bestimmt war des der Grund warum er so Stark gequalmt hat. Alles muss raus.... so lernt mann. Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2016, 14:25
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Vogelparkstadt
Beiträge: 190
Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
154 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Immer 2-Taktöl für Außenborder verwenden. Die haben durch ihre Wasserkühlung einen völlig anderen Wärmehaushalt als die im allgemeinen luftgekühlten 2-Takter!
Der Qualm entsteht durch schlechte Verbrennung des Nicht-TCW-Öles aufgrund des immer kühleren Außenborders. Heißt außerdem: Verkokungen in Krümmer und Auspuffbereich!
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2016, 16:23
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, kann ich das Mannol Outboard Marine TC-W3 Öl kaufen?
Vergaser gereinigt, alles leicht gängig und sauber war er auch.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2016, 16:27
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich werde auch den Impeller wechseln, sinnvoll wäre auch das Getriebeöl auswechseln. Welches Öl nehme ich dafür und wieviel geht da rein?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.06.2016, 20:35
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, nun ist der Impeller ausgebaut, sieht ganz gut aus, werde trotzdem ersetzen. Die Welle (von oben gesehen) hat die Laufrichtung nach links? muss ich also den Impeller mit den Flügeln nach rechts einsetzen?
Gruss, Hans
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2016, 20:58
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daf Beitrag anzeigen
Hallo, nun ist der Impeller ausgebaut, sieht ganz gut aus, werde trotzdem ersetzen. Die Welle (von oben gesehen) hat die Laufrichtung nach links? muss ich also den Impeller mit den Flügeln nach rechts einsetzen?
Gruss, Hans
Ist egal, wie Du ihn einsetzt, der wird durch das Gehäuse mit den Flügeln so hingebogen, dass es passt. Wichtig ist, dass der Keil richtig sitzt.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.06.2016, 11:13
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Du musst den Impeller rechtsrum in das Gehäuse reindrehen.
Die Verzahnung der Antriebswelle mit Seewasserfett einfetten.!
Günter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.06.2016, 13:48
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, habe jetzt den Impeller bekommen. Was mir aufgefallen ist, das der Kanal im Impeler wo die Feder sitzt nicht Rund sondern eckig ist. Wenn ich den Runden Bolzen
(Feder) einsetze ist 1mm Luft im Kanal. Brauche ich eine andere Feder?
Nechste sache, die Schrauben um das Getriebe an den Schaft zu befestigen sehen gedehnt aus. Es sind Zoll Schrauben, Maße zwischen M6 und M7, 80mm Lang. Anscheinend schwer zu bekommen. Wo könnte ich versuchen die zu bekommen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.06.2016, 05:22
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

neu für sehr teuer Geld kaufen, oder mal Daten der Schrauben genau hier reinschreiben und fragen ob jemand sowas gebraucht hat.
Alternative: Harly Shops oder Rasenmäher/Landmaschinen Läden abklappern, die alten Brick und Tecumse Motoren haben auch Zoll Schrauben
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.06.2016, 12:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
.......................Nechste sache, die Schrauben um das Getriebe an den Schaft zu befestigen sehen gedehnt aus. Es sind Zoll Schrauben, Maße zwischen M6 und M7, 80mm Lang. Anscheinend schwer zu bekommen. Wo könnte ich versuchen die zu bekommen......
Org. Rel. Teuer, so um die 10.- /Stück (bei USA-Händler!) + der rel. Teurere Versand. /Bei Deutschen Händlern anfragen?

1/4" -20 UNC (6,35mm. x 1,27mm Steigung.)
Länge kann ich nicht so recht glauben ? Den Kopf mit gemessen ? Die Länge vom Schaft wird ebenfalls in Zoll, Bruchteile von Zoll: angegeben.
Üblich sind z.B. bei ¼“ bis 3 Zoll Schaftlänge. (76,2mm..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.06.2016, 13:37
Daf Daf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2016
Ort: Essen
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

1/4 hatte ich aus einer umrechne Tabelle zugeordnet, Die Schrauben (2 Stück) sind ohne Kopf 81,0 mm lang.
Gruß, Hans
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2016, 14:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Daf Beitrag anzeigen
1/4 hatte ich aus einer umrechne Tabelle zugeordnet, Die Schrauben (2 Stück) sind ohne Kopf 81,0 mm lang.
Gruß, Hans
--
Dann kann ich dir auch keine günstigere Quelle nennen; die üblichen Schrauben Lieferanten: haben ¼“ Niro-Schrauben wie geschrieben nur bis 3“ (76mm..) da..

Den hier anrufen; mindestens Motornummer: kann’s wahrscheinlich besorgen. Sollen lieferbar sein.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 4Hp E4BRLCSS Getriebeölmenge steamrunner Motoren und Antriebstechnik 0 01.08.2013 09:24
Evinrude 4HP Aussenborder - kein Zündfunke casi242 Motoren und Antriebstechnik 8 02.08.2009 09:48
johnson 4hp bj. 69 2 zyl. Dragdragoon Motoren und Antriebstechnik 0 19.07.2009 18:51
Kleiner Bericht Motor Johnson 4hp aus 1978 läuft! Kluessi Technik-Talk 0 23.04.2009 06:25
Unterwasserteil demontieren bei Evinrude 4HP Longshaft Fisherman_SH Motoren und Antriebstechnik 8 02.11.2006 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.