boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2016, 19:18
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard Johnson 70PS 3Zyl. Bj 1998 Leerlauf fragen

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mich in meinem neuen Motor (Johnson AB 70PS 3Zyl. Bj 05/1998) einzuarbeiten und habe auch einiges dran gemacht (Impeller, Getriebeöl, Temp.Anzeige zB) und der Motor läuft auch gut. Das Boot macht mit 2 Personen gute 63 kmh nach GPS und hat keine Aussetzer oder so. Verbrauch ca 12L/Stunde bei Verdrängerfahrt bei 10-30kmh im Schnitt (Hafen). Auch der Ölverbrauch (VRO) habe ich ermittelt und ist sehr genau bei 1:50.
Nur beim Leerlauf gibt es fragen, der Motor läuft vom Geräusch her normal, keine Aussetzer oder so zu hören, nur er zuckt etwas vor sich hin, das auch unregelmäßig. Mal nur leicht und dann 1-2x etwas stärker, dann wieder weniger. Wenn ich einkuppel und so ca 200-300 Umdrehungen mehr mache, ist das nahezu weg, bei Halblast komplett. Leerdrauf war so 900 ohne Schraube, beim einkuppelt etwas drunter.

Meine Frage, ist das für diese Motoren eher weniger ungewöhlich, also 2 Takt und 3 Zylinder oder muss der auch ruhig stehen bleiben im Leerlauf?
Am Lenkrad kommt davon nichts an, also sind die Ausschläge nicht so stark. Leider habe ich kein Video gemacht.
Die Kerzen sehen für meine Begriffe auch gut aus, anbei 2 Bilder.

Leider kann ich nicht so beurteilen, wie und wann ein Gemisch zu fett oder marger ist. Nur beim Kaltstart ist es etwas blau hinten (Joke), aber wenn er warm ist, ist davon im Standgas nicht mehr viel zu sehen.
Der Motor hatte vorher kein Thermostat und nur ca 42°C erreicht, jetzt mit Thermostat gute 80-85°C konstant, Leerlauf etwas weniger.

An den Vergasern werde ich sicher nicht rum schrauben, dazu fehlt mir einfach das Wissen. Aber so stark sollte das nicht verstellt sein, wenn der normale Fahrbetrieb läuft. Er nimmt auch super Gas an und will auch gleich los

Was ich noch vergessen habe, den Benzinfilter hatte ich noch nicht geprüft, kann der sowas verursachen aber bei Vollgas alles ok?
Außerdem springt er super an, wenn warm sofort nach Schlüssel drehen, wenn kalt nach ca 2-3 sec, danach immer sofort.

Bin für paar Infos zu diesen Motor Typ dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerze1.jpg
Hits:	178
Größe:	119,0 KB
ID:	703815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kerze2.jpg
Hits:	204
Größe:	112,9 KB
ID:	703816  
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (06.06.2016 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2016, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das Zucken könnte von einer zu mageren Einstellung der Vergaser kommen
ich würde daher die Leerlauf Gemischschrauben mal 1/4 Umdrehung weiter raus drehen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2016, 14:59
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mich in meinem neuen Motor (Johnson AB 70PS 3Zyl. Bj 05/1998) einzuarbeiten und habe auch einiges dran gemacht (Impeller, Getriebeöl, Temp.Anzeige zB) und der Motor läuft auch gut. Das Boot macht mit 2 Personen gute 63 kmh nach GPS und hat keine Aussetzer oder so. Verbrauch ca 12L/Stunde bei Verdrängerfahrt bei 10-30kmh im Schnitt (Hafen). Auch der Ölverbrauch (VRO) habe ich ermittelt und ist sehr genau bei 1:50.
Nur beim Leerlauf gibt es fragen, der Motor läuft vom Geräusch her normal, keine Aussetzer oder so zu hören, nur er zuckt etwas vor sich hin, das auch unregelmäßig. Mal nur leicht und dann 1-2x etwas stärker, dann wieder weniger. Wenn ich einkuppel und so ca 200-300 Umdrehungen mehr mache, ist das nahezu weg, bei Halblast komplett. Leerdrauf war so 900 ohne Schraube, beim einkuppelt etwas drunter

Meine Frage, ist das für diese Motoren eher weniger ungewöhlich, also 2 Takt und 3 Zylinder oder muss der auch ruhig stehen bleiben im Leerlauf?
Am Lenkrad kommt davon nichts an, also sind die Ausschläge nicht so stark. Leider habe ich kein Video gemacht.
Die Kerzen sehen für meine Begriffe auch gut aus, anbei 2 Bilder.

Leider kann ich nicht so beurteilen, wie und wann ein Gemisch zu fett oder marger ist. Nur beim Kaltstart ist es etwas blau hinten (Joke), aber wenn er warm ist, ist davon im Standgas nicht mehr viel zu sehen.
Der Motor hatte vorher kein Thermostat und nur ca 42°C erreicht, jetzt mit Thermostat gute 80-85°C konstant, Leerlauf etwas weniger.

An den Vergasern werde ich sicher nicht rum schrauben, dazu fehlt mir einfach das Wissen. Aber so stark sollte das nicht verstellt sein, wenn der normale Fahrbetrieb läuft. Er nimmt auch super Gas an und will auch gleich los

Was ich noch vergessen habe, den Benzinfilter hatte ich noch nicht geprüft, kann der sowas verursachen aber bei Vollgas alles ok?
Außerdem springt er super an, wenn warm sofort nach Schlüssel drehen, wenn kalt nach ca 2-3 sec, danach immer sofort.

Bin für paar Infos zu diesen Motor Typ dankbar.
Das ist doch alles im grünen Bereich, mach nicht´s dran
Wie sagt man so schön: never touch a running system
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2016, 16:07
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Dachte ich mir auch so, aber ich kenne nur ein 5PS 4-Takt Tohatsu und der macht sowas nicht. Und mangels Erfahrungswerte hier mal das Verhalten beschrieben für Rückmeldungen

Ach ja, eine Leerlaufschraube für Gemisch hat er nicht, nur Teillast. Leerlauf wird über den Zündzeitpunkt gemacht.
Das Werkstatthandbuch ist schon eine Hilfe, kann aber Erfahrungswerte nicht ersetzen wie ich finde.
Kenne das auch so von Service Handbücher von Funkgeräten, dass Buch selber reicht da nicht.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (07.06.2016 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2016, 10:07
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Mein Johnson ist zwar 18 Jahre älter, allerdings benimmt er sich genau wie Deiner

Alles bestens wie es ist
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 70PS Leerlauf und Zündung einstellen Danny26 Motoren und Antriebstechnik 16 26.06.2023 17:43
Johnson 70PS 3Zyl. ohne Thermostat Dorfteich-9A Motoren und Antriebstechnik 10 22.05.2016 22:32
Johnson AB 70PS Bj 1998 Temperaturfühler Frage Dorfteich-9A Motoren und Antriebstechnik 3 09.04.2016 19:46
Johnson 70PS 1998 Impeller Tauschen, welche Hilfsstoffe? Dorfteich-9A Motoren und Antriebstechnik 3 10.08.2015 19:50
Handbuch Johnson 70PS Bj. 1998 Dorfteich-9A Motoren und Antriebstechnik 0 18.07.2015 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.