boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.06.2016, 11:54
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Sehr gutes statement ! Auch Boote haben naturgemäß einen zeitlichen Wertverlust, und das sollte man bei aller Liebe zum eigenen Vehikel nicht vergessen.
Vielen Dank für deine realistischen Einschätzungen, die auch für mich (als zukünftiger Käufer und Verkäufer) sehr wertvoll sind.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.06.2016, 11:59
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

eine Freundin von mir ist Schiffsmaklerin, so habe ich etwas mehr Einblick in den Markt. Deren Hauptproblem ist die massive Überschätzung des Wertes durch den Verkäufer. Sie lehnt viele Anfrage ab, weil solange der Verkäufer nicht massiv runtergeht sie das Boot nicht verkaufen kann und sich die Arbeit umsonst macht.

Der Verkäufer versucht es dann meist 1-2 Jahre (oder Monate je nach Druck) es selber per eBay, Kleinanzeigen oder Bootsbörsen anzubieten. Wenn dann jemand zu Besichtigung kommt wollen die ebenfalls deutlich unter dem Preis kaufen.

Zum Beispiel diese Motorsegler, LM oder Mascott sind deutlich überschätzt. LM 27 für über 25.000€ völlig illusorisch, für 10.000€ realistisch. Es gibt nur ganz wenige Leute die sich dafür interessieren, der Schiffstyp ist kaum noch gefragt (außer bei Rentnern und die wollen eher verkaufen).

Letztens hat sie eine Sunbeam angeboten gekriegt, die wollen 60.000 und haben einen aus dem Boot rausrostenden Kiel. Da muss man erstmal 20.000 investieren. Das Boot ist quasi unverkäuflich außer als Bastelobjekt.

Man darf nie den damals gemacht Kaufpreis + Investitionen rechnen. Investitionen stabilisieren lediglich den damaligen Kaufpreis werten ein Boot aber fast nie auf. Stabilisieren heisst man kriegt auch selten den damaligen Kaufpreis wieder, das Boot wurde ja seitdem genutzt.

Was heisst, wenn man das Boot vor 5 Jahren für 10.000€ gekauft hat und bisher 15.000€ investiert hat kann man jetzt etwa 10-15.000€ verlangen, mehr nicht. Hat man ein ungewöhnlichen, seltenen und schlecht gefragten Bootstyp sind es auch unter 10.000€.

Stahlboote werden fast garnicht mehr gefragt, gerade bei kleinen Booten die günstig sein sollen, sie haben einfach zuviel Wartungsaufwand. Zudem ist das Boot schwer und langsam. Wenn der Käufer nicht gerade Maschinenschlosser oder Schweisser ist nimmt er lieber GFK. Genauso Holz, das kaufen nur "Holzwürmer" wie Zimmerleute, Tischler usw. oder die gerade nicht weil sie den Aufwand kennen und scheuen.


Zum hier fraglichen Objekt, der beste Tipp wurde schon gegeben. Die Außenborder alleine verkaufen und das Boot verramschen. Ohne AB dürfte es kaum noch zu verkaufen sein. Also weit runter mit dem Preis. Vielleicht interessiert sich dann jemand für ein vermeintlich günstiges Bootsprojekt oder zum Stahlpreis anbieten.
Ist das heute wirklich so?
Ich habe vor 6 Jahren meinen 10m Stahlverdränger für fast das doppelte des Kaufpreises verkauft..und da war der Dampfer schon 40 Jahre alt. Er wurde mir, angeboten durch einen Makler, sogar noch fast aus der Hand gerissen.
Mein Vater war in den 70igern der 2te Eigner und hat das Boot damals für 40.000 DM gekauft und dann 5 Jahre später an einen Kumpel für 45000 DM verkauft. Der hatte es dann 25 Jahre bevor wir es für 16000 Euro kauften...
Somit ist das Boot in seinem Wert und den vielen Jahren sogar noch gestiegen.

Ich denke , dass das Boot des TE einfach nicht jedermans Geschmack ist , dazu der hohe Preis...wird schwer
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.06.2016, 12:08
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Ist das heute wirklich so?
Ich habe vor 6 Jahren meinen 10m Stahlverdränger für fast das doppelte des Kaufpreises verkauft..und da war der Dampfer schon 40 Jahre alt. Er wurde mir, angeboten durch einen Makler, sogar noch fast aus der Hand gerissen.
Mein Vater war in den 70igern der 2te Eigner und hat das Boot damals für 40.000 DM gekauft und dann 5 Jahre später an einen Kumpel für 45000 DM verkauft. Der hatte es dann 25 Jahre bevor wir es für 16000 Euro kauften...
Somit ist das Boot in seinem Wert und den vielen Jahren sogar noch gestiegen.

Ich denke , dass das Boot des TE einfach nicht jedermans Geschmack ist , dazu der hohe Preis...wird schwer
Vor einigen Jahren war das wohl noch so. Hat was mit den aktuellen jungen Generation zu tun. Vor ein paar Jahre kaufte und verkaufte die älteren Generationen noch untereinander hin und her. Heute hat jeder sein endgültiges (oder auch letztes) Boot und die einzigen Kunden die noch suchen sind jüngere Leute.

Die wollen aber was möglichst praktisches mit wenig Wartungsaufwand. Stahlverdränger sind da eher selten auf der Wunschliste. Warum haben wohl Bayliner und Bavaria vergleichsweise noch so viele Verkäufe . Günstig produziert, wenig Wartungsaufwand im Vergleich.

In Ausnahmefällen mag es ja auch noch sein das es zum höheren Kaufpreis weggeht, kann man ja nie ausschliessen wenn es sich um etwas besonders handelt oder man einfach den Käufer gefunden hat der sich drin verliebt hat. Für Boote ab 150-200.000€ gelten übrigens wieder andere Gesetzmäßigkeiten.

Bei mir im Hafen steht eine Stahl-Ketch zum Verkauf, ausgerüstet noch von einer Langfahrt (aka Weltumsegelung) für rund 100.000€. Die wird nicht weggehen, aber für 80.000€ ist das realistisch, aber nur wenn sich ein Weltumsegler mit dem finanziellen Polster findet. Jeder andere kann das Schiff in der Ostsee nicht wirklich gebrauchen. Zu groß, zu tief, zuviel unnötige Ausrüstung. Für jemanden der auf Langfahrt gehen will ist es hingegen ein Schnäppchen, da komplett fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 02.06.2016, 12:09
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Til,

ich habe dein Boot auch schon auf eBay Kleinanzeigen gesehen. Für meinen Geschmack ist es einfach zu unschnittig. Es wirkt zu verbastelt. Das ist nicht böse gemeint. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Verkauf das Boot, den Trailer und den Motor einzeln und beginne mit dem Boot.

Zudem würde ich versuchen es an Bootseinsteiger zu verkaufen. Die können sich dann nämlich einen 15 PSer deranhängen und es ohne Führerschein fahren. Ggf. kannst du auch darüber nachdenken den 30er möglichst teuer zu verkaufen und einen günstigen 15er zu holen. Dann kannst du das Boot auch als "führerscheinfrei" bewerben. Mit etwas Glück findest du einen jungen Menschen, der einen preiswerten Einstieg in den Wassersport sucht. Zeltplätze wären möglichweise eine gute Anlaufstelle, um es zu inserieren.

Gruß und viel Erfolg
Christian
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.06.2016, 12:21
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Mit etwas Glück findest du einen jungen Menschen, der einen preiswerten Einstieg in den Wassersport sucht.

Wolltest Du wirklich "jungen Menschen" schreiben oder meintest Du etwas anderes?
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.06.2016, 12:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.057
Boot: Volksyacht Fishermen
44.659 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Wolltest Du wirklich "jungen Menschen" schreiben oder meintest Du etwas anderes?
Warum?
Wenn da blanke Boot angenommen für 2000€ zu haben ist und dazu noch ein 10 bis 15PS Schubmotor, ist das für einen jungen Menschen ein bezahlbares Boot auf dem man gut schlafen kann.
Wenn du in Wassernähe wohnst, wäre das echt interessant.
Mußt du eh trailern ist das Boot in meinen Augen uninteressant. Deshalb würde ich den Trailer auch getrennt verkaufen und damit den Bootspreis relevant niedriger ansetzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.06.2016, 12:42
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Wolltest Du wirklich "jungen Menschen" schreiben oder meintest Du etwas anderes?
Hi Jons,

ja, ich meine einen jungen Menschen. Warum nicht?

@ Wolf: Danke Wolf. Genau das meinte ich als Zielgruppe.

Gruß
Christian
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 02.06.2016, 12:43
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Warum?
Wenn da blanke Boot angenommen für 2000€ zu haben ist und dazu noch ein 10 bis 15PS Schubmotor, ist das für einen jungen Menschen ein bezahlbares Boot auf dem man gut schlafen kann.
Wenn du in Wassernähe wohnst, wäre das echt interessant.
Mußt du eh trailern ist das Boot in meinen Augen uninteressant. Deshalb würde ich den Trailer auch getrennt verkaufen und damit den Bootspreis relevant niedriger ansetzen.
Das wäre dann aber eine deutliche Preisreduktion ggü. jetzt.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.06.2016, 13:01
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hey Jons,

Zitat:
Zitat von Jons Beitrag anzeigen
Das wäre dann aber eine deutliche Preisreduktion ggü. jetzt.
Da hast du Recht. Allerdings, was wärst du denn bereit zu zahlen, nur für das Boot? Damit meine ich wirklich, wenn du es kaufst. Nicht nur, die Vorstellung, was andere dafür vielleicht bezahlen würden, die genau nach so einem Boot suchen und Korkwände lieben usw.

Ich denke zwischen 2-3K nur fürs Boot, ohne Motor sind da nicht so abwegig.
Obwohl ich gestehen muss, dass der Kahn wirklich gepflegt aussieht.

Gruß
Christian
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 02.06.2016, 13:07
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.679
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Hey Jons,



Da hast du Recht. Allerdings, was wärst du denn bereit zu zahlen, nur für das Boot? Damit meine ich wirklich, wenn du es kaufst. Nicht nur, die Vorstellung, was andere dafür vielleicht bezahlen würden, die genau nach so einem Boot suchen und Korkwände lieben usw.

Ich denke zwischen 2-3K nur fürs Boot, ohne Motor sind da nicht so abwegig.
Obwohl ich gestehen muss, dass der Kahn wirklich gepflegt aussieht.

Gruß
Christian
Wenn ich suchen würde, mir die Optik nicht so wichtig wäre, dann wäre meine Obergrenze ohne Motor und Trailer bei 1000€ - mehr auf keinen Fall.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 02.06.2016, 13:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.655
14.931 Danke in 8.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Ist das heute wirklich so?
Ich habe vor 6 Jahren meinen 10m Stahlverdränger für fast das doppelte des Kaufpreises verkauft..und da war der Dampfer schon 40 Jahre alt. Er wurde mir, angeboten durch einen Makler, sogar noch fast aus der Hand gerissen.
Mein Vater war in den 70igern der 2te Eigner und hat das Boot damals für 40.000 DM gekauft und dann 5 Jahre später an einen Kumpel für 45000 DM verkauft. Der hatte es dann 25 Jahre bevor wir es für 16000 Euro kauften...
Somit ist das Boot in seinem Wert und den vielen Jahren sogar noch gestiegen.

Ich denke , dass das Boot des TE einfach nicht jedermans Geschmack ist , dazu der hohe Preis...wird schwer
Die Zeiten sind vorbei. Mein Vater hat jedes Boot zu etwa demselben verkauft wie er es neu gekauft hatte. (ohne das was er investiert hat, aber mit 6 Jahren gesunder Inflation im Nacken----das muss man ja theoretisch auch abziehen, tut man aber nicht wirklich )

Bei uns im Hafen versucht seit 3 Jahren ein älteres Ehepaar seine Najad zu verkaufen. Ein Traum, super gepflegt. Mit allem PiPaPo.

Für 90.000,-- € (Klar, neu kostet sowas um die 300.000,--). Ist halt 30 Jahre alt.

Aber was wird gekauft von der nächsten Generation (um die 30 mit kleinen Kindern und frisch Kohle): Ne Neue Bavaria 33. Endgeil. Platz ohne Ende (im Verhältniss zu dem klassisch schönen Skandinavischen Boot), Kloh, Dusche (braucht ja keiner, aber egal), und eben alles ganz Neu für € 100.000,-- kaum teurer und bei Bedarf mit 0% Finanzierung
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.06.2016, 13:23
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Wenn ich suchen würde, mir die Optik nicht so wichtig wäre, dann wäre meine Obergrenze ohne Motor und Trailer bei 1000€ - mehr auf keinen Fall.
Echt? Nur 1.000€? Das ist eine Ansage. Aber ich habe ja gefragt.
Ich glaube da fährt der TE lieber auf den See, bohrt ein Loch in den Rumpf, lässt das Boot sinken und stellt das Video davon bei Youtube rein.

Zumindest hier im Berliner Raum findest du für 1.000 Euro in der Regel grade mal einen Ibis. Zumal das hier angebotene Boot mehr Komfort bietet und noch etwas Ausstattung hat.

Gruß
Christian
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *

Geändert von sundaychris (02.06.2016 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.06.2016, 13:30
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Bleibt mal auf dem Teppich, so schlecht ist das Boot ja nun auch nicht.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.06.2016, 13:38
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Echt? Nur 1.000€? Das ist eine Ansage. Aber ich habe ja gefragt.
Ich glaube da fährt der TE lieber auf den See, bohrt ein Loch in den Rumpf, lässt das Boot sinken und stellt das Video davon bei Youtube rein.
Du meinst um die 10.000€ + Strafe für die Bergung danach zu bezahlen, sobald die Umweltschutzbehörden davon Wind kriegen ?

Was im Angebot realen, geldlichem Wert ist, ist der AB. Das Boot ohne AB ist kaum zu verkaufen, entsprechend richtet sich der Preis. Natürlich könnte jemand in 3 Jahren vorbeikommen und vor Freude über den Kork ausflippen und sagen, super genau was ich seit Jahre suche hier sind 3000€. Vielleicht kommt aber auch niemand und die Liegegebühren fressen den Rest vom Verkaufspreis auf. Also falls man jemanden findet der morgen 1000 oder auch 1500€ zahlt, sollte man den nicht so einfach ziehen lassen.

Wer das ohne AB kauft, muss ja wieder einen AB kaufen. Den einbauen und hat dann zwar einen günstigen Anschaffungspreis, aber die Wartung eines Stahlbootes vor sich.

Geändert von alexhb (02.06.2016 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.06.2016, 13:46
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.679
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Hi Ralf,



Echt? Nur 1.000€? Das ist eine Ansage. Aber ich habe ja gefragt.
Ich glaube da fährt der TE lieber auf den See, bohrt ein Loch in den Rumpf, lässt das Boot sinken und stellt das Video davon bei Youtube rein.

Zumindest hier im Berliner Raum findest du für 1.000 Euro in der Regel grade mal einen Ibis. Zumal das hier angebotene Boot mehr Komfort bietet und noch etwas Ausstattung hat.

Gruß
Christian

Kann ich dir sogar begründen:
- Da muß einiges an Arbeit und Material rein, um den "Kastenaufbau" wieder in eine Schiffige Optik zu bekommen.
- Motor und Trailer müssen her, kostet auch ....

Und in Relation zu ähnlichen Angeboten gesetzt ist das ein reeller Preis für das "nackte Boot" - und nicht vergessen, ich wäre Käufer .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.06.2016, 13:52
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Wenn ich suchen würde, mir die Optik nicht so wichtig wäre, dann wäre meine Obergrenze ohne Motor und Trailer bei 1000€ - mehr auf keinen Fall.

Zitat:
Kann ich dir sogar begründen:
- Da muß einiges an Arbeit und Material rein, um den "Kastenaufbau" wieder in eine Schiffige Optik zu bekommen.
- Motor und Trailer müssen her, kostet auch ....

Und in Relation zu ähnlichen Angeboten gesetzt ist das ein reeller Preis für das "nackte Boot" - und nicht vergessen, ich wäre Käufer .....
Das sind die Sorte Käufer die ich liebe und denen ich schon beim Anfangssatz

nichts verkaufen würde ... selbst wenn sie auf einmal mehr geben würden, definitiv nicht !
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.06.2016, 14:02
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Kann ich dir sogar begründen:
- Da muß einiges an Arbeit und Material rein, um den "Kastenaufbau" wieder in eine Schiffige Optik zu bekommen.
- Motor und Trailer müssen her, kostet auch ....

Und in Relation zu ähnlichen Angeboten gesetzt ist das ein reeller Preis für das "nackte Boot" - und nicht vergessen, ich wäre Käufer .....
Hm... Das mit dem Umbauaufwand zur schiffigen Optik ist ein Argument. Das würde ich in der Preisklasse aber nicht machen. Da muss der Bootssporteinsteiger dann halt durch und mit einem Kastenboot fahren.

15PS (dann sogar führerscheinfrei, gibts vernünftige 2-Takter Yamahas aus den 90ern ab 1.300€. Einen Trailer braucht nicht jeder. Da gibt's 2t Trailer aber auch ab 1.600€ gebraucht. Hm wären wir bei 3.900€ mit 20 Jahre alten 15PSer...


Ui, das hat sich der Threaderöffner wohl anders vorgestellt...
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.06.2016, 14:07
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Um dem Verkäufer hier mal zu helfen anstatt immer nur zu sagen "das ist zu teuer"....

Aus dem Bauch heraus finde ich folgende Richtwerte realistisch (Bitte korrigiert micht, wenn ihr anderer Meinung seid. Region und Jahreszeit des Verkaufs beeinflussen das ja auch noch.).

Trailer: 1.600€
Motor: 2.900€
Boot: 2.500€

= 7000€.

Runterhandeln lassen kann man sich dann immernoch, wenn es denn nun entgültig weg soll.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.06.2016, 14:10
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass es zu teuer ist. Wenn man nach Holland schaut, dann findet man zu dem Preis deutlich längere und breitere Boote mit einem IB.

Die Aussagen von wegen 1000€ finde ich aber sehr übertrieben. Ist doch immernoch ein schnuckliger kleiner Kahn. Realistisch fände ich auch etwas um die 8k.
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.06.2016, 14:13
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Du meinst um die 10.000€ + Strafe für die Bergung danach zu bezahlen, sobald die Umweltschutzbehörden davon Wind kriegen ?
Verdammt, ich wusste der Plan hatte eine Lücke.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.06.2016, 14:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Na ja Ralf wäre dann wohl nicht der richtige Interessent.

Man muss halt jemand finden, der mit wenig Geld viel Boot haben möchte.

Ich glaube ich würde Motor und Trailer separat anbieten und den Rumpf in der Bucht anbieten.

Es gibt viel mehr Menschen, die etwas kaufen und erst im Nachgang feststellen, wie teuer der Spaß am Ende wird. mit einem 10 PS viertakt ist das doch ausreichend motorisiert für stehende oder langsam fließende Gewässer.

Und wie Wolf schon sagte wer für kleines Geld eine schwimmende Gartenlaube sucht.....

Auf dem Boot ist besser als am Ufer.

Wer dazu noch etwas Arbeit investiert kann ja auch für wenig Geld größere Fensterflächen einbauen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.06.2016, 14:35
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.679
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Das sind die Sorte Käufer die ich liebe und denen ich schon beim Anfangssatz

nichts verkaufen würde ... selbst wenn sie auf einmal mehr geben würden, definitiv nicht !
ich weiß echt nicht, warum du dich aufregst - der Markt und der "Verkaufsdruck" regelt den Preis, und der ist z.Z. sehr Käuferfreundlich ....
Wenn du an "jemanden wie mich" nicht verkaufen würdest, ist doch kein Problem - es gibt genug andere Angebote .....
Ich rege mich ja auch nicht über "diese arroganten Verkäufer" auf, die immer noch dem Irrglauben aufsitzen, ein Boot sei eine Wertanlage. jedenfalls dann, wenn sie verkaufen wollen. schaut auf die angeboten Boote, die seit Jahren zum Verkauf stehen und keiner "zuschlägt" .....

Und bei dem hier "besprochenen Boot" handelt es sich um einen " alten verbastelten Kahn" und nicht um Gold oder Diamanten.

Bei mir gib´s nur die eine Chance beim Verkauf (von was auch immer), wenn ich wieder fahre, dann war es das - nen zweiten Versuch gibt es da dann nicht mehr ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.06.2016, 15:06
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
ich weiß echt nicht, warum du dich aufregst - der Markt und der "Verkaufsdruck" regelt den Preis, und der ist z.Z. sehr Käuferfreundlich ....
Wenn du an "jemanden wie mich" nicht verkaufen würdest, ist doch kein Problem - es gibt genug andere Angebote .....
Ich rege mich ja auch nicht über "diese arroganten Verkäufer" auf, die immer noch dem Irrglauben aufsitzen, ein Boot sei eine Wertanlage. jedenfalls dann, wenn sie verkaufen wollen. schaut auf die angeboten Boote, die seit Jahren zum Verkauf stehen und keiner "zuschlägt" ......
Ist zwar OT, aber wo habe ich mich aufgeregt ? Habe nur gesagt, dass ich

diese Sorte Käufer kenne und diese nichts von mir kaufen könnten, da

ICH ihnen nichts verkaufe. Mehr nicht !

Aber wie realistisch Deine Preisvorstellungen sind, kann man ja anhand der anderen

Beiträge sehen ... Jeder hat halt seine Meinung, so soll es sein, auch wenn

manche sehr alleine damit dastehen.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.06.2016, 15:23
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sundaychris Beitrag anzeigen
Hey Jons,



Da hast du Recht. Allerdings, was wärst du denn bereit zu zahlen, nur für das Boot? Damit meine ich wirklich, wenn du es kaufst. Nicht nur, die Vorstellung, was andere dafür vielleicht bezahlen würden, die genau nach so einem Boot suchen und Korkwände lieben usw.

Ich denke zwischen 2-3K nur fürs Boot, ohne Motor sind da nicht so abwegig.
Obwohl ich gestehen muss, dass der Kahn wirklich gepflegt aussieht.

Gruß
Christian
Die Frage ist weniger, was ich bereit wäre zu zahlen (nichts, weil nicht mein Geschmack), sondern wie weit der TE bereit ist, runterzugehen. Für ihn ist es sicher hart.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.06.2016, 15:27
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Til,

mach doch mal ein schickes Video von deinem Böötchen. In dem Video bist du dann mit deinem vollen Charme zu sehen und präsentierst den potentiellen Käufern mal die Vorteile deines fast 7m langen, gepflegten Bootes. Leg dich aufs Kajütendach mit einer Matratze. Das geht mit einem 6,50m Bayliner nicht. Zeige, wie du auf dem Seitendeck (ggf. sogar während der Fahrt) langlaufen kannst und nicht immer durch das Fahrerfenster ins Boot krabbeln musst. Zeige, wie man vorne auf dem Bug stehen kann und wieviel angenehmer das für den zweiten Mann in der Schleuse ist. Klemm den Bordgrill an die Badeplattform und zeige den lieblosen Plastikschalen was deinen Kahn ausmacht. Präsentiere deine offene Reling vorne und erkläre, dass man damit ja viel besser bugwärts auf und absteigen kann. Erzähle was zu den Vorteilen deines spritsparenden und leicht zu wartenden Außenborders. Zeige, wie du durch dein Halb-Hardtop schön in der Sonne liegen kannst und auf der anderen Hälfte sogar Platz für Solar ist. usw. usw.

Ich glaube das geht aus deiner Anzeige alles nicht so richtig hervor. Das sind aber Dinge an die ein Wassersportneuling garnicht denkt. Wie unpraktisch ein 6m Daycruiser für ein Wochenendausflug mit Kind ist und wieviel der 136PS Volvo 3L oder 200 PS 4,2L im Vergleich zu deinem Motor an Benzin nimmt ist denen auch nicht bewusst. Genauso der Platz in der Kajüte usw. Ich glaube da kann man locker ein cooles 15 Minuten Video von deinem Boot machen, was alle Mehrwerte deines Bootes gegenüber 6,5m Cruisern zeigt. Du wirst sehen, schon klingelt dein Telefon Sturm.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *

Geändert von sundaychris (02.06.2016 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 96 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer billig kauft, kauft doppelt.... Giligan Kein Boot 48 01.06.2015 17:25
Warum kann heute keiner mehr Autos bauen 45meilen Kein Boot 249 18.01.2014 17:57
Wo kauft man am besten ein Boot ? Häuptling Allgemeines zum Boot 9 19.03.2007 15:15
wer kann boot fahren ??? keiner ausser (h)einer ksplast Kein Boot 6 02.05.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.