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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Gerne ... aber du wirst sie warscheinlich nicht gerne hören/lesen.
Deine Fotos sind einfach lieblos gemacht und nur ins Netz geklatscht, so nach dem Motto "Vogel friß, od. stirb". So geht das heute einfach nicht mehr bei den tausenden von Angeboten im Net. Du mußt dich von der Masse abheben und das geht nur mit wirklich guten Bildern bei denen man sieht und fühlt, daß sie mit Liebe/Gefühl gemacht sind. Wenn du's selber nicht schaffst/raffst, dann lass einen Profi knipsen. Die Kosten dafür holst du locker beim Verkauf wieder rein! |
#27
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Für wieviel war es denn angeboten worden? Die 8500 stehen ja offenbar erst seit gestern drin. Was bei mir Zurückhaltung auslöst ist die Optik (z.B., wie von anderen erwähnt, Kork, Fenster). Aber Geschmäcker sind halt verschieden; ich denke, auf jeden Pott passt ein Deckel und für jeden Pott gibt es einen Käufer, wenn der Preis stimmt. Ich habe meine letzten zwei Boote innerhalb von wenigen Wochen verkauft, weil ich verhandlungsbereit war und bei der Preisfindung nicht alles, was ich reingesteckt habe, aufaddiert habe.
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Gruss Jons |
#28
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Zitat:
Allerdings zeigt das auch das der Threaderöffner ja noch eine Information zum Kraftstoffverbrauch geben könnte. Das ist ja z.B. für Dich ein wichtiges Kaufkriterium. |
#29
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Also von den technischen angegebenen Details finde ich die Anzeige auch ganz gut. Jedoch frage ich mich bei solchen Anzeigen immer, warum will die Person verkaufen? Jetzt kann man viel erfinden oder halt bei der Wahrheit bleiben. Letzteres zahlt sich immer aus und währt am längsten.
Wir hatten vergangenes Jahr unser letztes Boot innerhalb von zwei Wochen ungesehen verkauft. Und es war in Bezug auf Größe und Ausstattung mit Abstand nicht das günstigste Angebot im Netz und die Mägel wurden auch nicht verheimlicht! Gleiches vor einer Woche - unseren nicht mehr genutzten SUV ungesehen übers Netz verkauft. Auch nicht zum günstigsten Preis und gut im 5stelligen Bereich. Das o.g. Boot hätte ich drei mal ungesehen verkaufen können! Einer wollte mich gar verklagen, dass ich es jemanden anderes zugesichert habe obwohl er mich als erstes kontaktierte. Kein Scherz, ich dachte ich träume! Wir haben mit Ehrlich- und Ausführlichkeit über die letzten 10 Jahre ganze 8 Autos (davon 5 ungesehen) und ein Boot übers Netz zu einem für uns guten Kurs innerhalb kürzester Zeit verkauft (immer innerhalb von zwei Wochen und ohne Verlust, auch wenn wir einen Wagen über mehrere Jahre gefahren oder eine Menge in das letzte Boot investiert haben!). Die Käufer waren immer ausnahmslos überglücklich und es gab teilweise Trinkgeld im dreistelligen Bereich. Und es lag nicht am von uns eingestellten Preis, denn dieser war immer im Vergleich zu anderen im oberen Drittel, wenn nicht gar der teuerste! Denn keiner hat Lust hunderte von Kilometern zu fahren um dann enttäuscht zu werden. Und extrem hohe Erwartungen schürt man immer, wenn man die Mängel nicht aufführt. Und somit ist eine Enttäuschung vorprogrammiert. Somit mein Tip - führe noch: - die Mängel (Kratzer etc.) - die Investitionen der letzten 24 Monate sowie den Grund (Vergrößern, Verkleinern, Aufgabe des Hobby etc.) mit auf, warum du es verkaufen willst und begründe den Preis! Denn im flüchtigen Vergleich ohne die o.g. fehlenden Informationen werden viele Boote in der Größe und Bauart zu einem günstigeren Preis angeboten. <- ist nicht persönlich gemeint. Aber alle vergleichen die Preise im Netz - auch wenn man es schlecht mit anderen Booten vergleichen kann. In deiner Anzeige fehlt die Hilfe für den Interessenten - also warum genau dein Boot und genau zu diesem Preis!? Und nach dem Paretoprinzip was i.d.R. immer und auf alles passt, kannst du davon ausgehen, dass 80% der Anzeigenaufrufer nur vergleichen und gucken wollten, sich jedoch 20% ernsthaft für ein solches Boot interessiert haben.
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http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
#30
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Zitat:
Bei so einem Boot wäre ein Diesel in der kleinen Plicht eine Zumutung für das Platzangebot(Unterflur nicht möglich). Weiterhin wird ein Diesel hauptsächlich durch Masse gedämmt, die hier nicht vorhanden ist. Somit wäre die Konstruktion mitten in der Plicht laut und rapplich. Der 30er EFI am Spiegel nimmt sich bei Marschfahrt um 10km/h knapp 2Liter in der Stunde/ca. 0,2 l/km. Da sind die Unterhaltskosten doch sehr überschaubar. Für den Verkauf empfehle ich auch alles einzeln anzubieten. Die Leute die sich für so ein Wanderboot interessieren, haben meist nicht viel Geld und suchen sich oft lieber einen günstigeren Motor. Oft wird auch kein Trailer benötigt. Der TE sollte jedoch die angegebenen Maßen noch einmal kontrollieren, der Junior ist mE nicht so breit und lang.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#31
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Meine Meinung dazu : Ein Massenmarktboot ist das (wie auch schon erwähnt) nunmal nicht. Ihr sucht genau den einen (oder zwei) die genau so ein Boot suchen. Und gerade bei diesen "Speziellen" braucht es Zeit und Geduld. Auch wenn Euch die 12 Monate schon lange vorkommen.
Und: An den Bildern solltet ihr tatsächlich arbeiten. Sonst landet nur der, der den Bootstyp bereits kennt und GENAU eine Junior sucht bei Euch. Also geht die Urlaubsbilder durch, macht neue, lasst welche machen... Als Käufer "klickt" es doch wenn man sich mit dem Boot in Situationen hineindenken kann... Schliesslich ist es kein Auto nach dem Motto - ist egal, ist nur für den Weg zur Arbeit. Liebhaberei - die müsst ihr treffen. Oder einen Makler einschalten - auch wenn der in der Preisregion nur ungern tätig werden will. Aber das erhöht die Chancen der Wahrnehmbarkeit. Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben. |
#32
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Hätte, wäre , wenn ....
An Deiner Anzeige liegt es sicherlich nicht. Ausführlicher geht kaum. So ein "spezielles" Boot kannst Du nur über den Preis verkaufen. Wenn Du wissen willst, was es wert ist und wieviel Interessenten es für so etwas gibt, versteigere es bei Ebay. Die richtige Preiskategorie ist es auf jeden Fall für diese Plattform. Wenn Du es mit einem Mindestpreis absicherst, kostet Dich dieser Versuch nichts. Ich habe im Laufe meines Lebens bereits sechs Boote, alle zum Teil sogar weit im fünfstelligen Bereich dort gut verkaufen können. Es geht schnell und ist vollkommen unkompliziert, soweit man ehrlich ist. Makler bei dem Preis ist Unsinn. Noch einer der mitverdienen und eingepreist sein will.
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#33
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Deswegen habe ich auch nur den Link entfernt und nicht den ganzen Thread!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#34
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Ach, deswegen kann ich mir jetzt keine Meinung zu dem Angebot bilden
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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...und wie sollen nun die User, die auf diesen Trööt antworten wollen, wissen um was für ein Boot es sich handelt?
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Gruß Andrea
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Zitat:
und somit ist der Thread absolut wertlos. Hilfe für den TE (Fragesteller) ist zunichte gemacht.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#37
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Einfach bei Biete Boote suchen. Dauert keine Minute. Wo ist das Problem?
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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Wieso wertlos ? Mit 2-3 clicks, angefangen auf den username/Statistik/Themen findet jeder sehr schnell sein Angebot unter "Biete".
Edit: Wolfgang war schneller
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#39
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Wirklich schön zu lesen das es wenigstens 2 Leute gibt die wissen wie es geht.
Alle anderen die meckern sollten sich die Forenregeln durchlesen und nicht diskutieren sonst ist dieser Thread im Nirwana.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#40
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Zitat:
Meckerei bildest du dir ein. Ich hab davon nix gelesen.
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LG RK |
#41
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Moin,
eigentlich ist deine Frage sehr schnell beantwortet: der Markt regelt den Preis, also zu teuer Ich bin mir sicher, wenn du deutlich günstiger wirst, gibt es auch Käufer ......
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#42
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Hallo Til,
die Anzeige ist sicher ausführlich, vielleicht sogar etwas zu ausführlich, sprich da sind ganz schön viele Buchstaben auf der Page. Der Punkt, an dem mir beim ersten Lesen sofort Zwefiel gekommen sind ist die Gewichtsangabe. Wenn das mit den 1,4 t hinkommt sollte ich mal den Stahlkorn in meiner Plastikschale suchen. Ein paar Zeilen weiter unterstreicht Du das noch mit der Aussage, das der Trainer "mit jedem Mittelklasse PKW gezogen werden" kann. Das stimmt zweifelsfrei für den Trailer - aber ohne Boot. Wenn Du jemand für ein trailerbares Stahlboot begeistern willst, solltest Du solche Zweifel gar nicht erst aufkommen lassen, z.B. durch eine Wiegekarte. Bevor jetzt ein Missverständnis entsteht, ich behaupte nicht, das Deine Angaben nicht stimmen. Aber wahr ist immer nur, was der Andere, hier ein potentieller Käufer, versteht. Viele Grüße Stefan |
#43
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Wenn es keiner kauft, Preis senken. Jede Woche 100 Euro. Irgendwann kauft es einer.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
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Es gilt nicht nur den Preis und wass mann dafur bekommt.
Er gilt: Ist ihr Schiff wass die kunde wünscht? Für viele sind Öl-leuchten, Pumphähne, Chemie-clo, Benzin und/oder Aussenborder auf ein Verdränger "Passe". Das war einmahl..... Hat nichts mit ihr Schiff zu tun, nur mit den heutigen "Markt"
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#45
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Eine Frage, sehr viele Antworten, Gekabbel mit dem Mod., nur eine Reaktion vom TE. Vielleicht sind wir hier auch manchmal zu diskussionsfreudig...
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Gruss Jons |
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...weil der TE nicht lesen konnte was er hören wollte.
Es ist ein Selbstbauruine mit brauchbaren Motor. Selbst wenn er die Hälfte des Preises aufruft, wird es noch schwer das Boot zu verkaufen.
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Gruß Martin
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#47
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Hab's auch gefunden ...
Auf die Ungereimtheiten und Spezialitäten wurde ja nun schon eingehend hingewiesen. Möchte den TE auch nicht kränken, aber das wird sicher schwer, dieses Opus an den Skipper zu bringen. Motor und Trailer verkaufen, Boot vers(ch)enken. Sorry, bin ein Freund klarer Worte.
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Hier stand mal mein Name. |
#48
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Zitat:
Ermitteln was Trailer und Motor einzeln Wert sind und dann erst mal das Boot alleine anbieten. An der Ostsee hab ich die Tage einen sehr gut dastehenden 8,nochwas Meter Segler inkl. Einbaudiesel mit Verhandlungsbasis 3900€ gesehen ..... |
#49
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Gestern stand das Boot noch bei Ebay Kleinanzeigen für 5000 Euro
Ohne Trailer und Motor.. Heute kann ich es allerdings nicht mehr finden Vielleicht verkauft
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Gruß Andrea |
#50
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Moin,
eine Freundin von mir ist Schiffsmaklerin, so habe ich etwas mehr Einblick in den Markt. Deren Hauptproblem ist die massive Überschätzung des Wertes durch den Verkäufer. Sie lehnt viele Anfrage ab, weil solange der Verkäufer nicht massiv runtergeht sie das Boot nicht verkaufen kann und sich die Arbeit umsonst macht. Der Verkäufer versucht es dann meist 1-2 Jahre (oder Monate je nach Druck) es selber per eBay, Kleinanzeigen oder Bootsbörsen anzubieten. Wenn dann jemand zu Besichtigung kommt wollen die ebenfalls deutlich unter dem Preis kaufen. Zum Beispiel diese Motorsegler, LM oder Mascott sind deutlich überschätzt. LM 27 für über 25.000€ völlig illusorisch, für 10.000€ realistisch. Es gibt nur ganz wenige Leute die sich dafür interessieren, der Schiffstyp ist kaum noch gefragt (außer bei Rentnern und die wollen eher verkaufen). Letztens hat sie eine Sunbeam angeboten gekriegt, die wollen 60.000 und haben einen aus dem Boot rausrostenden Kiel. Da muss man erstmal 20.000 investieren. Das Boot ist quasi unverkäuflich außer als Bastelobjekt. Man darf nie den damals gemacht Kaufpreis + Investitionen rechnen. Investitionen stabilisieren lediglich den damaligen Kaufpreis werten ein Boot aber fast nie auf. Stabilisieren heisst man kriegt auch selten den damaligen Kaufpreis wieder, das Boot wurde ja seitdem genutzt. Was heisst, wenn man das Boot vor 5 Jahren für 10.000€ gekauft hat und bisher 15.000€ investiert hat kann man jetzt etwa 10-15.000€ verlangen, mehr nicht. Hat man ein ungewöhnlichen, seltenen und schlecht gefragten Bootstyp sind es auch unter 10.000€. Stahlboote werden fast garnicht mehr gefragt, gerade bei kleinen Booten die günstig sein sollen, sie haben einfach zuviel Wartungsaufwand. Zudem ist das Boot schwer und langsam. Wenn der Käufer nicht gerade Maschinenschlosser oder Schweisser ist nimmt er lieber GFK. Genauso Holz, das kaufen nur "Holzwürmer" wie Zimmerleute, Tischler usw. oder die gerade nicht weil sie den Aufwand kennen und scheuen. Zum hier fraglichen Objekt, der beste Tipp wurde schon gegeben. Die Außenborder alleine verkaufen und das Boot verramschen. Ohne AB dürfte es kaum noch zu verkaufen sein. Also weit runter mit dem Preis. Vielleicht interessiert sich dann jemand für ein vermeintlich günstiges Bootsprojekt oder zum Stahlpreis anbieten.
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