boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2016, 21:02
TieKay TieKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 6C 1995 Zweitakt

Hallo,
ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Mein Yamaha 6DMS-6H8-S-002648 aus 1995 läuft eigentlich immer total super ohne irgendwelche Probleme. Bis gestern. Bei mittlerer Fahrt stirbt er plötzlich ab. Im Motorgehäuse ist etwas Qualm. Motor ist offensichtlich sehr heiß geworden. Ich habe dann den Motor abkühlen lassen, die Kontrollwasseraustrittsöffnung etwas freigestossen (mit winzig kleinem Inbus) und dann wieder gestartet. Motor läuft wieder problemslos und bringt auch volle Leistung.

Ich hatte zuerst befürchtet, eine Kolbenfresser gehabt zu haben wegen Überhitzung (alter Impeller evtl gebrochen). Dagegen spricht allerdings, dass der Motor wieder normal läuft, das Kühlwasser an der Kontrollöffnung kräftig austritt, volle Leistung hat und auch die Lackierung im Bereich der Zylinder nicht verfärbt ist oder irgendwelche Dichtungen verschmort sind.

Was meint Ihr? Muss ich den Motor in die Werkstatt geben? Laut Bedienungsanleitung soll er ein Warnsystem haben bei Überhitzung. Es war aber kein Ton zu hören und Lämpchen hat der Motor nicht.

Danke für Ihre Ratschläge.

Tiekay

Geändert von TieKay (29.05.2016 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2016, 21:38
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

Dem Bericht nach würde ich das als problemlos einschätzen.
Ja, der Kontrollstrahlauslaß ist bei diesem Motor etwas doof - er setzt sic gerne zu und dann überhitzt der Motor tatsächlich, da offenbar ein großer Teil des zu heißen Kühlmittels eben doch nicht über den Auspuff abgelassen wird.

Meiner Erfahrung nach steckt der 6D so eine Panne klaglos weg.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2016, 08:30
TieKay TieKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Dem Bericht nach würde ich das als problemlos einschätzen.
Ja, der Kontrollstrahlauslaß ist bei diesem Motor etwas doof - er setzt sic gerne zu und dann überhitzt der Motor tatsächlich, da offenbar ein großer Teil des zu heißen Kühlmittels eben doch nicht über den Auspuff abgelassen wird.

Meiner Erfahrung nach steckt der 6D so eine Panne klaglos weg.

-the mechanic-
Hallo the mechanic,
vielen Dank für die Auskunft.
Gäbe es denn klare Anhaltspunkte für einen Überhitzungsschaden oder Kolbenfresser, die man erkennen könnte ohne den Motor zu zerlegen?

Tiekay
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2016, 22:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kannst ja mal Kompression messen,
denke aber nicht, das der Motor ein größeres Problem hat
bei den Motoren setzt sich gerne mal der Kühlmantel zu, evtl. mal den Motor mit Säure spülen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2016, 11:02
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
..., evtl. mal den Motor mit Säure spülen
Ich nehm z.B. Amidosulfonsäure (Amazon) für meine Motoren.

Das Wasser f.d. Kontrollstrahl wird übrigens gleich nach den Eintritt im Kraftkopf abgezweigt, ohne das es großartig Kühlkanäle durchläuft. Deswegen die geringe Temperatur.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2016, 13:53
TieKay TieKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2005
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kannst ja mal Kompression messen,
denke aber nicht, das der Motor ein größeres Problem hat
bei den Motoren setzt sich gerne mal der Kühlmantel zu, evtl. mal den Motor mit Säure spülen
Ok danke.

Hat der Motor denn eine "Abschaltvorrichtung" wenn er zu heiß wird?

Tiekay
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2016, 15:41
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TieKay Beitrag anzeigen
Ok danke.

Hat der Motor denn eine "Abschaltvorrichtung" wenn er zu heiß wird?

Tiekay
Nein, hat er nicht.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2016, 19:31
Benutzerbild von niceman-franky
niceman-franky niceman-franky ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2015
Ort: Großraum Bremen
Beiträge: 62
Boot: Yamaha YAM-380S
30 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hy TieKay...
Ich bin vor ein paar Wochen mit meinem Yamaha 8CM auf der Ostsee gewesen...
Volles Mett gefahren...dann gab es eine Änderung der Geräuschkulisse...
Blick nach hinten...Kontrollstrahl fehlte...
Der Motor ist beim Gaswegnehmen sofort ausgegangen.
Zurückrudern war angesagt :-(
Ich habe ihn auf dem Campingplatz direkt auseinander geschraubt...
(Der VAti hat IMMER seinen Werkzeugkoffer dabei :-D )
Impeller und Thermostat besorgt und erneuert.
Das der Thermostat defekt war konnte ich halt sehen, als ich den Deckel zwecks
Kontrolle der Kühlkanäle offen hatte
Wieder rauf auf die Ostsee...Probefahrt.
Der Bursche ging genauso ab wie vorher...
also soweit man bei 8PS von "abgehen" reden kann
(320 Schlauchi...2 Personen, Gewichte gut verteilt...Gleitfahrt :-D )

Nun denn...
Zuhause angekommen habe ich bei dem guten Stück erst mal Kompression geprüft.
Motor warm...gute 10 Bar auf beiden Pötten(!).
Ich konnte es selber nicht glauben...Prüfgerät defekt?!?
NEIN...ist es nicht :-D
Einen Kompressor vollgetankt...Druckluft ans Prüfgerät...
und ZACK gleicher Wert wie am Kompressormanometer.
Mein Kumpel hat den gleichen Motor...nur ein paar Jahre jünger...
auch bei ihm gute 10 Bar auf beiden Pötten...
Also nur um Dein Gewissen zu beruhigen...prüfe zumindest die Kompression

Weiterhin viel Spaß auf´m Wasser
__________________
Mein Gespann für schöne Zeiten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Yamaha 40 Ps zweitakt Marko Schau Motoren und Antriebstechnik 16 18.02.2016 14:50
Yamaha 40 PS Zweitakt Zweizylinder 30 Jahre alt Kanal-Schaukler Motoren und Antriebstechnik 6 17.05.2013 18:25
Yamaha 50 PS Zweitakt BJ 95 Hilfe bitte Mallorca Michael Motoren und Antriebstechnik 23 23.07.2011 19:55
Aussenborder für den Amazonas: Mercury Efi 25 Viertakt vs. Yamaha 25 Zweitakt schnappi-bonn Motoren und Antriebstechnik 11 17.04.2010 06:10
Zweitakt Gemisch für Yamaha Autolube Außenbordmotor autolube Motoren und Antriebstechnik 4 25.04.2006 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.