boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2006, 07:36
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard Vorschriften zum Befahren des Wattenmeers

Hallo zusammen

Mir sagte neulich jemand, es gäbe neue Vorschriften zum Befahren des Wattenmeers,
d.h. die Einschränkungen seien ausgedehnt worden......


Was ist da dran ?
Wo erfahre ich, welche Wattfahrwasser noch erlaubt sind?

Konkrekt z.B. das Wattfahrwasser zw. Wilhelmshaven u. Fedderwardersiel.

Meine Recherchen bei Google haben noch nicht viel Neues gebracht.

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2006, 08:37
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du meinst die Kaiserbalje?!
Habe nichts von einer Sperrung gehört.
Da ich den Wattweg auch gelegentlich nutze, würde mich das auch sehr interessieren. Letztes Jahr ging es noch......

Gruß

Stefan

www.yachtlite.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2006, 08:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Hallo,

Du meinst die Kaiserbalje?!
Habe nichts von einer Sperrung gehört.
Da ich den Wattweg auch gelegentlich nutze, würde mich das auch sehr interessieren. Letztes Jahr ging es noch......

Gruß

Stefan

www.yachtlite.com
Hallo,

laut neuster Seekarte 2006 keine Änderungen in dem Gebiet. Warscheinlich haben sie irgendwo wieder eine Robbenschutzzone auseweitet
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2006, 08:57
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kermit
Du meinst die Kaiserbalje?!
...genau.....
In der Karte des Niedersächsischen Wattenmeers
http://www.nationalpark-wattenmeer.n..._I5912119.html
ist der Bereich komplett rot, d.h. Ruhezzone.....
Ich hab jetzt keine aktuelle Seekarte parat, vielleicht sind die Wattfahrwasser ausgeschlossen

Auf der Seite des Schleswig-Holsteinischen-Wattenmeeres
http://www.wattenmeer-nationalpark.de/main.htm steht u.a.
Zitat:
Die Wassersportverbände haben mit den Naturschutzverbänden und dem Nationalparkamt freiwillige Vereinbarungen getroffen, die sicherstellen sollen, dass dieses Hobby naturverträglich ausgeübt wird.

Die Bootsbesatzungen verpflichten sich, auf die Tier- und Pflanzenwelt Rücksicht zu nehmen, sich in sensiblen Gebieten an die Fahrwasser zu halten und zu Seehunden einen Abstand von wenn möglich 500 m einzuhalten. Vom 10.7. bis zum 10.9., zur Zeit der Brandentenmauser, soll das Prielsystem Dieksander Loch/Flackstrom /Dieksander Priel und das Klotzenloch nicht befahren werden. Das Wesselburener Loch und die Schatzkammer sollen ganzjährig gemieden werden. Näheres ist im Wassersportfaltblatt nachzulesen, das beim Nationalparkamt angefordert werden kann
... scheint sich bislang also nur auf freiwilliger Basis zu beschränken.....

... aber nochmal grundsätzlich:
Sind die Fahrwasser (Prickenweg) ausgeschlossen, gibt es doch überhaupt keine Probleme......oder ?

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2006, 10:32
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ja die durch Tonnen oder Pricken bezeichneten Wattfahrwasser darfst Du natürlich befahren , also auch die Kaiserbalje . Wenn man sich an ein paar bestimmte Regeln hält gibt es auch mit dem Trockenfallen keine Probleme .
Unter www.soltwaters.de findet man dazu so einiges .

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.