boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2016, 10:20
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Boot im Winter draußen lagern ein Problem ?

Hallo zusammen,

worauf muss man achten wenn man sein IBIS3 im Winter draußen lagert. Ich hätte das jetzt aufgebockt und eine Hafenpersenning drüber und gut.
Geht das so ?

Sollte der Motor (15 PS e starter) lieber dranbleiben oder ab ?

Muss ich die Teleflexlenkung, Bootselektrikanschlüsse einpacken (die zur Steuerung vorn gehen) ?

Ist überhaupt Ratsam einen AB Motor im Winter abzubauen ? Vielleicht weil sich beim Anbau die Lenkung verstellen kann ...

Sichert Ihr euer Aufgebocktes Boot gegen Diebstahl und wenn ja wie am besten ?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2016, 10:24
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Du weisst aber schon das bald einmal der Sommer beginnt . Du bist entweder zu langsam oder viel zu schnell .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2016, 10:26
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vorausschauend bin ich naja da es mein erstes Boot ist und ich noch nicht so richtig weiß wie ich was am besten mache, habe ich viele offene Fragen ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2016, 10:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ist halt wie mit allem was im Winter draußen bleiben muß ...
Kann feucht werden oder einfrieren ...
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2016, 11:09
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Mario_ Beitrag anzeigen

Sollte der Motor (15 PS e starter) lieber dranbleiben oder ab ?
Moin,

Motor wegen Diebstahlgefahr abbauen!
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2016, 11:09
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Mario_ Beitrag anzeigen
Vorausschauend bin ich naja da es mein erstes Boot ist und ich noch nicht so richtig weiß wie ich was am besten mache, habe ich viele offene Fragen ;)
Find ich gut, dass Du vorausschauend bist .
Für Fragen ist ja das da....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.05.2016, 11:27
_Mario_ _Mario_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2016
Beiträge: 34
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

GFK Boot kann aber draußen bleiben oder kann da was kaputt gehen ? Muss ich die Elektrik und die Steuerung abbauen oder dran lassen ? Also Gashebel mit e Starter...

Und die TeleflexLenkung ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2016, 11:34
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Deck Dein Boot mit einer vernünftigen Transportpersenning ab.
Sämtlich Kissen und Polster raus.
Luftentfeuchter ins Boot rein und den alle ca. 8 Wochen erneuern.
Dem AB tut der Winter nichts, Wasser ist ja raus gelaufen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.05.2016, 11:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Da bleibt alles dran. Plane drüber, Motor senkrecht stellen und der Winter kann kommen. Ob den AB abbaust, damit er nicht weg kommt, musst Du selbst wissen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.05.2016, 11:36
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Motor abbauen und reinholen, der Rest kann am Boot bleiben. Ich muss auch den Motor im Boot lassen, da Innenborder, den muss ich dann halt einwintern. Wichtig ist, dass Du eine gute Persenning hast, die Schnee und Regen abhält.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.05.2016, 11:43
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Moin Mario
Mach dir dein Boot fahren nicht so schwer,Boot raus aufbocken,Pläne rüber und gut,noch den Wassertank entleeren fals vorhanden,wenn du keine Bedenken hast,das dir der Motor geklaut wird einfach senkrecht am Boot lassen,das Wasser läuft alles raus.
Lenkung abbauen usw alles Blödsinn,lass alles wie es ist und gut.
Als wir noch ein Trailerboot mit Außenbordmotor hatten haben wir vor dem Winter immer noch Motor und Getriebeöl gewechselt .
Matratzen am besten mit rausnehmen wenn du ne Möglchkeit zum lagern hast,wenn nicht wenigstens hochklappen
Und die Plane vielleicht nicht wie ein Paket verschnüren,damit immer etwas Luft drunter zirkulieren kann.
Wirst bestimmt noch ganz viele andere super Tips bekommen.
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.05.2016, 22:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

alle Polster und das Zubehör raus und Salzbehälter reinstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Antrieb im Winter lagern Fury26 Motoren und Antriebstechnik 1 11.11.2014 21:20
Boot ist draußen! Zzindbad Allgemeines zum Boot 2 24.10.2011 13:13
Die ersten Boote sind draußen Esmeralda Allgemeines zum Boot 26 05.04.2006 08:09
Winterlager Umfrage, wie teuer, drinnen oder draußen etc ? mr-friend Allgemeines zum Boot 12 15.08.2003 15:59
AB im Wasser oder draußen parken? Tilo M Kleinkreuzer und Trailerboote 15 15.07.2003 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.