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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2006, 12:42
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Standard Umbau Mercruiser 5,7 ltr Bravo auf Alpha Antribe

Hallo liebe Forumskollegen,

nachdem ich nun endlich einen fast neuen Mercruiser Motor 5,7 ltr erstanden habe, stellt sich nun folgendes Problem:

Der von mir gekaufte Motor war vorher an einem Bravo Antrieb montiert und soll nun an meinem Alpha One Gen2 verbaut werden.

Wie die Profis hier mit Sicherheit wissen, hat der Bravo ja nun keinen Impeller im Antrieb. Also was am Besten tun ???

Vom Rausnehmen des Impellers im Alpha-Antrieb wurde mir abgeraten, da kleinste Undichtigkeiten im Ansaugweg die Motorkühlung behindern würden. ( Die Konstruktion des Alpha soll dieses Problem zudem heraufbeschwören laut Aussage meiner Werkstatt.)

An Cyrus: Einen zusätzlichen Bord-Durchlass zur Ansaugung finde ich aufgrund eines herzustellenden Loches im Rumpf auch nicht so prickelnd.

Wäre es nicht ein Leichtes, die Wasserpumpe am Block abzubauen und die Riementriebe so zu ändern, wie an einem mit Alpha verbauten Block ???

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art vom Umbau ?

Danke im Vorraus
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  #2  
Alt 19.06.2006, 13:43
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Standard Re: Umbau Mercruiser 5,7 ltr Bravo auf Alpha Antribe

Zitat:
Zitat von PerformanceHH
nachdem ich nun endlich einen fast neuen Mercruiser Motor 5,7 ltr erstanden habe, stellt sich nun folgendes Problem:
Fast neu ist ja ein dehnbarer Begriff.

Schon Multi-V oder noch Einzelriemen?

Umbau sollte aber leicht machbar sein.

Oder du nutz die Keilriemenpumpe als Lenzpumpe!

einfach ne Ejektorpumpe anklemmen.

Achne du wolltest ja keine zusätzlichen Löcher im Rumpf.


MFG René
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  #3  
Alt 19.06.2006, 13:50
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Der Motor ist Baujahr 2000. Erstinbetriebnahme 2001.

Hat schon nen modernen Flach-Riemen oder wie auch immer das heisst
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  #4  
Alt 19.06.2006, 14:07
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Den Motor gibt es auch mit Alpha Antrieb.
Also gibt es auch den Poly-V-Riemen ohne Wasserpumpe.

SN 861758 A1

Oder hat der Motor Zweikreiskühlung?
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  #5  
Alt 19.06.2006, 14:18
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Eben drum, denn der Motor ist ja eigentlich identisch.

Ich denke es wäre wohl die Beste und vor allem Originallösung den Riemen zu wechseln und die Pumpe am Block zu demontieren.

Ist hier jemand anderer Meinung ???
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  #6  
Alt 19.06.2006, 14:38
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@ Cyrus

Was sagst Du denn dazu ?

Brauchen ich oder besser Gerd noch komplett neue Kühlwasserschläuche, da sich der Ölkühler für die Hydraulik oben hinten am Block befindet oder was ist Deiner Meinung nach (und die ist mir immer wichtig ) die Beste Lösung ?
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  #7  
Alt 19.06.2006, 14:50
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Wenn das so ist,brauchen Rene und ich nicht mehr die Tasten quälen.
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  #8  
Alt 19.06.2006, 14:54
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Halt stop.

So war das nicht gemeint. Ich danke Euch natürlich ganz, ganz doll für Eure Antworten und macht bitte weiter.

Das sollte Cyrus nur animieren sein Wissen auch preiszugeben
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  #9  
Alt 19.06.2006, 14:58
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Wenn mir nur die Meinung von Cyrus wichtig wäre, dann hätte ich Ihn zudem angerufen
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  #10  
Alt 19.06.2006, 15:05
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Zu spät..............

Wenn es vernünftig werden soll,ohne "gefummelte" Zwischenstücke,
wird außer den Schläuchen auch noch ein anderes Thermostatgehäuse
benötigt.
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  #11  
Alt 19.06.2006, 15:15
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Danke vielmals, dass Du mir verzeihst.

Hast Du für die benötigten Teile auch Nummern ???
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  #12  
Alt 19.06.2006, 15:18
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Dafür bräuchte (und auch Cyrus)ich die Motornummer.
Aber das wird Dir Cyrus alles raussuchen und zusammenstellen.
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  #13  
Alt 19.06.2006, 15:24
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Dann werde ich Cyrus mal Bescheid geben und Ihn dann doch anrufen.

Danke für die Antworten / Tips und ich frage mich immer wieder woher Ihr das nur alles wisst.
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  #14  
Alt 19.06.2006, 15:27
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Zitat:
Zitat von PerformanceHH
Dann werde ich Cyrus mal Bescheid geben und Ihn dann doch anrufen.

Danke für die Antworten / Tips und ich frage mich immer wieder woher Ihr das nur alles wisst.
Bei Rene steht es in der Signatur.
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  #15  
Alt 19.06.2006, 15:31
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Zitat:
Zitat von PerformanceHH
...............
Danke für die Antworten / Tips und ich frage mich immer wieder woher Ihr das nur alles wisst.
Die rufen vorher Cyrus an





Quatsch, hier im sind einige echte Profis,
die helfen halt, auch wenn sie nix daran verdienen

Gruß
UWE
PS
Natürlich gibt es auch "allgemein" User, die
können da auch mithalten
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 19.06.2006, 15:36
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Habe seine HP auch schon besucht
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  #17  
Alt 19.06.2006, 15:42
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Zitat:
Zitat von Don P
Zu spät..............

Wenn es vernünftig werden soll,ohne "gefummelte" Zwischenstücke,
wird außer den Schläuchen auch noch ein anderes Thermostatgehäuse
benötigt.
Einspruch!

Wenn die dürftigen daten stimmen



dann Pumpe abbauen, kürzeren Riemen drauf und einen neuen Formschlauch zwischen Ölkühler und Spiegelplatte montieren.

Von nem anderen Thermostatgehäuse sehe ich erstmal nix(wenn die Daten stimmen!)

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 19.06.2006, 15:45
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Wenn es ein 2000-er motor ist,gibt es ein Gehäuse für Alpha,
und ein anderes für Bravo One.
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  #19  
Alt 19.06.2006, 15:45
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Hier die Motornummer :

OMO20816
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  #20  
Alt 19.06.2006, 15:46
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Musste nur erstmal suchen, sorry.

Hätte ich auch gleich posten können.
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  #21  
Alt 19.06.2006, 15:50
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Zitat:
Zitat von PerformanceHH
Hier die Motornummer :

OMO20816
Den Motor habe ich auch genommen.

Rene,

860256 A 3 für Alpha
860256 A 4 für Bravo

Wenn ich mich nicht stark irre,ist die Schlauchbelegung anders.
__________________
Don P



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  #22  
Alt 19.06.2006, 15:54
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Den Motor hast Du auch genommen ???

Wie soll ich das verstehen ? Weil er so eine schöne Motornummer hat oder warum ?
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  #23  
Alt 19.06.2006, 15:55
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von PerformanceHH
Hier die Motornummer :

OMO20816
Den Motor habe ich auch genommen.

Rene,

860256 A 3 für Alpha
860256 A 4 für Bravo

Wenn ich mich nicht stark irre,ist die Schlauchbelegung anders.
Tja, ich hatte ein Modell davor genommen.
Da war das noch anders.

MFG René
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MFG René

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  #24  
Alt 19.06.2006, 15:58
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Zitat:
Zitat von PerformanceHH
Den Motor hast Du auch genommen ???

Wie soll ich das verstehen ? Weil er so eine schöne Motornummer hat oder warum ?
Tja,da ich davon ausging,daß diesmal wenigstens das Baujahr
stimmte ,
passte nur Serialrange 1998 -2001.
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Don P



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  #25  
Alt 19.06.2006, 16:03
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Ist doch mittendrin

Ich hatte vor dem Kauf Cyrus schon mal die Motornummer überprüfen lassen und der teilte mir das Baujahr mit.

Ich fasse dann mal zusammen:

Ich benötige also das Thermostatgehäuse 860256 A 3 für Alpha
+ den kürzeren Riemen SN 861758 A1.

Weiterhin benötige ich wohl noch eine Alpha Schaltbox für die Zündunterbrechung damit ich auch mal in den Leerlauf schalten kann.

Korrekt ???
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