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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2016, 21:09
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Standard Volvo Penta 4,3 GS dreht zu hoch

Moin!

Am Wochenende habe ich die erste Fahrt mit meinem Boot in dieser Saison getätigt.
Ich habe den Eindruck, dass der Motor irgendwie anders klingt. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Drehzahl zu hoch ist.
Letzte Saison hatte ich unter Volllast eine Drehzahl von ca. 5000.
Bei der jetzigen Fahrt war ich schon knapp über 6000 Umdrehungen bei 3/4 Speed. Und die Anzeige geht auch nur bis 6000.

Was ist anders zur letzten Saison:
Ich habe die Duoprop Schrauben zum Überholen bei Gröver gehabt und habe diese entsprecht demmontiert und wieder montiert.
Ich habe den Motor einmal trocken für ca. 5 Sekunden laufen gehabt, da ich gucken wollte, ob er überhaupt anspringt, bevor ich an der Sliprampe stehe!

Hat jemand Ideen, damit ich auf Fehlersuche gehen kann?!

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: 4,3 GS PNCS Duoprop
Antrieb: DP-S Z Antrieb
Leistung: 156 KW
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Baujahr 1996
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Gruß
Timo

Geändert von Eggerstedt (23.05.2016 um 21:32 Uhr)
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  #2  
Alt 23.05.2016, 21:31
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Check mal den Drehzahlmesser und die Zuleitungen, .... bei über 6000 U/min hätte sich Dein Motor bereits in alle Einzelteile zerlegt.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 23.05.2016, 21:33
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Check mal den Drehzahlmesser und die Zuleitungen, .... bei über 6000 U/min hätte sich Dein Motor bereits in alle Einzelteile zerlegt.
Du meinst, dass das Kabel oder ähnliches nicht richtig sitzt? Dadurch kann eine Falschanzeige entstehen?
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Gruß
Timo
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  #4  
Alt 23.05.2016, 21:41
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Zitat:
Zitat von Eggerstedt Beitrag anzeigen
Du meinst, dass das Kabel oder ähnliches nicht richtig sitzt? Dadurch kann eine Falschanzeige entstehen?

Ich würde damit beginnen.

Zur Orientierung, .... originale Mercruiser Ventilfedern mit 80 lbs auf 200 lbs Federdruck fangen bei ca 5600 U/min an zu flattern, ... ab ca. 5750 brechen die weg.
Denke nicht, daß Volvo da etwas Härteres verbaut.

1000 U/min mehr als letzte Saison, .... das wären ja um die 15 km/h mehr.
Hast Du die, .... wahrscheinlich nicht.

Daher erst mal den DZM checken.

Der Motor hört sich gefühlt jede Saison anders an, das kenne ich auch.



Gruß Alex
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  #5  
Alt 03.08.2016, 22:16
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Mal zur Auflösung:
Der Motor hört sich nicht komisch an, es ist der Antrieb :-(
Wenn ich leicht Backbord fahre, ist es "Ruhig", bei Steuerbord wird es laut.
Der Antrieb muss bei einer Grundberührung einen abbekommen haben. Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht.

Zum Drehzalmesser. Mal zeigte er normale Werte an, mal wieder die erhöhten.
Das Ding hat irgendwie einen Wackelkontakt oder so. Wenn ich auf das Glas haue, dann springt die Anzeige [emoji15]
Aber ich brauchte etwas dafür, auf die Idee zu kommen [emoji848]

Gruß
Timo


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