![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Am Wochenende habe ich die erste Fahrt mit meinem Boot in dieser Saison getätigt. Ich habe den Eindruck, dass der Motor irgendwie anders klingt. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Drehzahl zu hoch ist. Letzte Saison hatte ich unter Volllast eine Drehzahl von ca. 5000. Bei der jetzigen Fahrt war ich schon knapp über 6000 Umdrehungen bei 3/4 Speed. Und die Anzeige geht auch nur bis 6000. Was ist anders zur letzten Saison: Ich habe die Duoprop Schrauben zum Überholen bei Gröver gehabt und habe diese entsprecht demmontiert und wieder montiert. Ich habe den Motor einmal trocken für ca. 5 Sekunden laufen gehabt, da ich gucken wollte, ob er überhaupt anspringt, bevor ich an der Sliprampe stehe! Hat jemand Ideen, damit ich auf Fehlersuche gehen kann?! Motorenhersteller: Volvo Penta Modell: 4,3 GS PNCS Duoprop Antrieb: DP-S Z Antrieb Leistung: 156 KW Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Baujahr 1996
Gruß Timo Geändert von Eggerstedt (23.05.2016 um 21:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Check mal den Drehzahlmesser und die Zuleitungen, .... bei über 6000 U/min hätte sich Dein Motor bereits in alle Einzelteile zerlegt.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Du meinst, dass das Kabel oder ähnliches nicht richtig sitzt? Dadurch kann eine Falschanzeige entstehen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde damit beginnen. Zur Orientierung, .... originale Mercruiser Ventilfedern mit 80 lbs auf 200 lbs Federdruck fangen bei ca 5600 U/min an zu flattern, ... ab ca. 5750 brechen die weg. Denke nicht, daß Volvo da etwas Härteres verbaut. 1000 U/min mehr als letzte Saison, .... das wären ja um die 15 km/h mehr. Hast Du die, .... wahrscheinlich nicht. Daher erst mal den DZM checken. Der Motor hört sich gefühlt jede Saison anders an, das kenne ich auch. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Mal zur Auflösung:
Der Motor hört sich nicht komisch an, es ist der Antrieb :-( Wenn ich leicht Backbord fahre, ist es "Ruhig", bei Steuerbord wird es laut. Der Antrieb muss bei einer Grundberührung einen abbekommen haben. Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht. Zum Drehzalmesser. Mal zeigte er normale Werte an, mal wieder die erhöhten. Das Ding hat irgendwie einen Wackelkontakt oder so. Wenn ich auf das Glas haue, dann springt die Anzeige [emoji15] Aber ich brauchte etwas dafür, auf die Idee zu kommen [emoji848] Gruß Timo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta V8 dreht nicht hoch | Ilver Junior | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 20.07.2015 19:04 |
Volvo Penta 5.8 Fi dreht nicht hoch! | Doppelich | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.05.2015 14:22 |
Volvo Penta 5.7 GI dreht schwer hoch | Captain_Dirk | Technik-Talk | 25 | 05.06.2014 09:26 |
Volvo Penta 7.4 Liter dreht zu hoch | loibl | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 21.07.2011 15:35 |
Wie hoch dreht OMC-3L-Motor? | wolf b. | Technik-Talk | 3 | 17.07.2006 12:58 |