boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2016, 19:01
Syringa Syringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: VIP Versaille 1950
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Probleme mit Mercruiser 4,3 LXH

Hallo bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe mir im Herbst ein gebrauchtes Boot zugelegt. Beim Abholen lief alles bestens, war für mein Gefühl sauschnell. Laut Tacho über 45mph. Dann bei der nächsten Tour rutschte der Prop durch, ok Saison war eh zu Ende. Über den Winter neuen Prop besorgt und bei der Gelegenheit gleich mal eben das Schaltseil wechseln lassen. So nun ist endlich wieder Wetter aber kein Fahrspass. Motor dreht nicht mehr über 3000 Umdrehungen und ab. 2000 Umdr. Fängt das ganze Boot an zu vibrieren, so das man Angst bekommt das sich gleich der ganze Antrieb verabschiedet. Es ist ein Mercruiser 4,3 mit Alpha One Gen.2, Propeller ist ein Vierblatt 19' Pitch. Vorher war ein Dreiblätterig 21' Pitch drauf. Woran kann es liegen? Ich hab mir erstmal neue Zündkerzen bestellt und werde die erstmal wechseln. Aber was kann es sonst noch für Ursachen haben? Ich hab keinen Plan, bin bisher nur AB gefahren.
Für Tipps zur Fehlerbehebung bin ich auf euer Fachwissen angewiesen.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2016, 09:23
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.398
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Das könnte an einer Unwucht im Prop liegen, ich würde zum Testen einen anderen montieren, dann weißt Du, ob das die Ursache ist.

An den Zündkerzen wird die massive Vibration nicht liegen, der Leistungseinbruch vielleicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2016, 09:26
Syringa Syringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: VIP Versaille 1950
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Prop liegt, der ist neu. Kann es noch eine andere Ursache sein?
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2016, 09:30
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

In der Hoffnung für Dich, dass es nicht so ähnlich ist.
https://www.boote-forum.de/showthrea...04#post4146204
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2016, 20:40
Syringa Syringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: VIP Versaille 1950
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, habe heute alle Kerzen gewechselt und bei der Gelegenheit auch gleich die Krümmer abgebaut, die Rückschlagklappen kontrolliert und alles wieder zusammen bekommen. Leider ist mein Problem immer noch vorhanden. Was kann es jetzt noch sein? Also im Leerlauf ohne Gang dreht der Motor kräftig hoch bis in den Drehzahlbegrenzer, aber mit Gang drin geht die Drehzahl nur noch bis 3000 und der ganze Kahn vibriert wie verrückt. Hat jemand noch eine Idee?
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2016, 21:50
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.049
Boot: Vega Sonny 318RO
3.007 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Syringa Beitrag anzeigen
Ich glaube eigentlich nicht, dass es am Prop liegt, der ist neu. Kann es noch eine andere Ursache sein?
Gruß Micha
Glauben kann man viel aber trotzdem wenig wissen, wechsle den Prop dann weißt du was!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.05.2016, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du eine Stroboskop Lampe hast würde ich mal die Einstellung überprüfen,
wenn du eine 2. Person hast würde ich bei fahrendem Boot mal mit der Stroboskop Lampe
mal an jeden Kerzenstecker gehen,
kann ja sein das ein Zündkabel Probleme macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2016, 06:17
Syringa Syringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: VIP Versaille 1950
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Habe heute ein niederschmetterndes Ergebnis zu hören bekommen. Na, ja wenigstens war nicht der Prop oder der Antrieb schuld. Motor ist geschrottet. Nachdem ich alle Möglichkeiten, wie Kerzenwechsel, neue Zündkabel, Zündungskontrolle usw. Bearbeitet habe. Hat sich gestern die Geräuschentwicklung unter Last erheblich verstärkt. Bei der Probefahrt kam dann weißer Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Der Motor wurde dann in sehr kurzer Zeit immer heißer und lauter. Jetzt habe ich die Geräusche, die vorher nur unter Last auftraten schon im Leerlauf. Dazu kommt jetzt noch ein metallisches Klappern. Der herbeigerufene Mechaniker meinte nur lapidar: der ist jetzt Schrott.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2016, 07:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

- Kopfdichtung durch
- Pleullagerschaden
- Kolbenfresser
- Riss im Kopf oder Block

Irgend so etwas könnte das sein.

Neuer 4.3 GM Long-Block von Summit kostet etwa 3000-3500 Eur, ... bis der hier ist.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2016, 11:48
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ok Motor ist eh schon Schrott. Hab ihr im Herbst Frostschutz gefüllt nach der Probefahrt? Wäre vielleicht eine Erklährung.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2016, 19:29
Syringa Syringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: VIP Versaille 1950
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, wurde im Herbst ordnungsgemäß eingewintert. Laut Bootsservice ist definitiv eine Kopfdichtung durch und eventuell die Ausgleichswelle gebrochen, genaues kann man aber erst sagen, wenn der Motor zerlegt ist. Vom Laufgeräusch her tippt der Mechaniker auf die Ausgleichswelle, da der Motor im Leerlauf keine auffälligen Geräusche hat.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2016, 11:17
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.049
Boot: Vega Sonny 318RO
3.007 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Syringa Beitrag anzeigen
Ja, wurde im Herbst ordnungsgemäß eingewintert. Laut Bootsservice ist definitiv eine Kopfdichtung durch und eventuell die Ausgleichswelle gebrochen, genaues kann man aber erst sagen, wenn der Motor zerlegt ist. Vom Laufgeräusch her tippt der Mechaniker auf die Ausgleichswelle, da der Motor im Leerlauf keine auffälligen Geräusche hat.
Gruß Micha
Hat man denn die Kompression gemessen oder warum kann man das definitiv sagen? Und von der gebrochenen Ausgleichswelle würd ich dann gern ein Bild sehen......am Propeller kanns ja nicht liegen...


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.06.2016, 17:03
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eine gebrochene Ausgleichswelle wäre in dem Fall dann aber Premiere.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.07.2016, 11:37
Syringa Syringa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: VIP Versaille 1950
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, Motor ist raus. Kurbelwellenschaden. Neuer Rumpfmotor wird gerade eingebaut. Ich hoffe ich kann morgen wieder aufs Wasser.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 LXH unruhig im Stand MatthiasB Motoren und Antriebstechnik 2 10.08.2010 23:02
Hilfe!!! Probleme mit der Schaltung (Mercruiser) Olli-Bow Motoren und Antriebstechnik 4 13.08.2004 07:24
Mercruiser, Probleme mit der Gas annahme Pepper-Inaktiv Motoren und Antriebstechnik 12 12.07.2004 21:57
Probleme mit Mercruiser alvaro Motoren und Antriebstechnik 3 12.07.2004 11:21
Mercruiser 4.3LMPIA1 Probleme mit Benzinpumpe? Ralf Motoren und Antriebstechnik 11 13.05.2003 04:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.