boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2016, 16:35
Matzebaker Matzebaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 8
Boot: quicksilver cc 520 , 90ps suzuki
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gfk Reparatur Quicksilver 520

Schönen guten Tag liebe Foren Gemeinde. Ich habe mir leider heute einen Kratzer/Schramme/riss ins Oberdeck zugezogen als das Hoftor zugeknallt ist. Leider kenn ich mich als Neuling in der bootszene nicht besonders gut aus und weiß nicht genau mit welchen Komponenten ich den Riss reparieren kann. Da mir leider nicht viel Geld zur Verfügung steht würde ich das ganze gerne selbst reparieren. Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	280
Größe:	8,0 KB
ID:	700601  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2016, 16:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
https://www.svb.de/media/1187/pdf/ma...2009-10-20.pdf

Eine ähnliche Schramme habe ich damit erfolgreich beseitigt. Den Farbton habe ich mit Abtönfarbe für Ölfarbe angepasst.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2016, 17:08
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Dafür dürfte eine Dose gängiges Polyester Reparaturkit von den Herstellern ausreichen. Gründlich schleifen mit ein Paar cm herum. Ein zwei lagen Matte rüber. Schleifen, Spachteln schleifen und dann Topcoat drauf und gut.

Material: Matte, Polyester + Härter, feine Spachtelmasse und Ein Gelcoat repair kit.

Alles zu sammen für deutlich unter fünfzig Euro zu bekommen.

Anleitungen und Videos gibt's hier und auf Youtube

Wenn nur das gelcoat betroffen ist reicht ein Gelcoat Reparatur kit.
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2016, 19:01
Matzebaker Matzebaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 8
Boot: quicksilver cc 520 , 90ps suzuki
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Puh das klingt ja schon mal sehr gut. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Woran kann ich genau sehen das nur das gelcoat betroffen ist ? Man sieht nur diese weißen fasern. Ich weiß leider nicht genau welche Farbe ich beim gelcoat nehmen soll ral9010 oder ral9001? Das Boot ist Baujahr 1999 und in Polen gefertigt. Leider ist mein polnisch sehr schlecht vielleicht weiß ja zufällig jemand welche Farbe Standard oder üblich ist bei diesen Booten. Es ist ein Quicksilver 520 cabin Cruiser. Vielen Dank schon mal für die super antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen und mich ungemein beruhigt . Mfg Marcel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2016, 19:15
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin
Hol dir 5 min Epoxy aus dem Modellbau,füll den Kratzer etwas auf und danach Gelcoat rüber und alles ist gut,meine Meinung
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2016, 19:42
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Gelcoat auf Epoxy? War da nicht was?
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2016, 08:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Also ich würde mir einfach einen Gelcoat holen, der farblich möglichst gut passt, die Grate des Schmarrens etwas glätten.

Dazu kann man zum Beispiel ein scharfes Beitel, eine Ziehklinge oder ähnliches nehmen. Danach Abkleben und mit dem Gelcoat auffüllen, mit etwas Überstand, da der Gelcoat beim Trockenen etwas schrumpft. Nach dem Härten beischleifen und fertig.

Mit Gewebe, Matte oder ähnlichem würde ich noch nicht dran gehen, damit wird der Schaden wahrscheinlich nur unnötig groß.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2016, 12:55
Matzebaker Matzebaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 8
Boot: quicksilver cc 520 , 90ps suzuki
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So ich hab mir jetzt glasfaserspachtel geholt um den Kratzer etwas auszufüllen und dann das ganze mit einem gelcoat Set auffüllen , schleifen und polieren . Funktioniert das so in etwa wie ich mir das vorstelle?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2016, 14:52
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

wenn du mit dem Spachtel anfängst wird das eine größere Angelegenheit.

Der Spachtel will bei geschliffen werden, dabei wird der umliegende Gelcoat in Mitleidenschaft gezogen und dann wird die Gelcoatreparatur größer.

Also ich würde mit Gelcoat füllen und dann vorsichtíg beischleifen und aufpolieren. Den Spachtel kannst du umtauschen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2016, 16:01
Matzebaker Matzebaker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 8
Boot: quicksilver cc 520 , 90ps suzuki
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ach so ok. Dann Probier ich das aus mit dem gelcoat. Hab halt nur bedenken bei der Größe des Kratzers das ich das gelcoat nicht gut verarbeitet bekomme oder ob es überhaupt vernünftig auf diesen glasfassermatten die zu sehen sind hält. Hab leider noch nicht mit gelcoat gearbeitet. Mfg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2016, 21:13
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Keine Angst, im Gegensatz zu vielem Anderen was man so am Boot Basteln kann ist das Pipifax!

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=vupDZQqbDxI
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Garmin 420 oder 520 oder 525??? SR 220 PEPE Technik-Talk 23 23.01.2024 11:49
High Five Propeller für Quicksilver 520 Sport krumpl Motoren und Antriebstechnik 13 02.02.2014 19:58
Garmin 420/520/525 veraltet? JonnyC Technik-Talk 12 01.09.2009 22:33
92er BMW 520: knister-Geräusche XLars Kein Boot 10 15.10.2007 17:34
Uttern 520 WernerS. Restaurationen 1 26.05.2007 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.