boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2016, 20:20
breezer83 breezer83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Umbau auf Zweikreiskühlung eines 10PS Diesels

Hallo,

ich überlege gerade mein kleines Angelboot mit einem Farymann 32W Inborderdiesel von Einkreiskühlung auf Zweikreiskühlung umzurüsten (Ostseebetrieb).
Die Frage ist nun wie groß der Wärmetauscher sein muss.

Die Motorleistung ist angegeben mit 9,74kW also gerundet 10kW.
Der spezifische Dieselverbrauch soll laut Diagramm bei Maximalleistung bei 290g/kWh liegen.
Macht also bei 10kW 2,9kg Diesel pro stunde, das Ganze dann mal den Brennwert von Diesel macht -> 2,9kg x 12,6 kWh/kg = 36,54kWh abzüglich der mechanischen Leistung macht das 26,54kWh thermische Arbeit.
Wenn ich nun davon ausgehe das die Hälfte davon über das Abgas entweicht komme ich auf 13,27kW thermische Leistung die über den Wärmetauscher abgeführt werden muss.

Als Wärmetauscher dachte ich an so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Schwimmbadwarmetauscher-16kW-Befestigung-Pool-Warmetauscher-Poolheizung-/121362942606?hash=item1c41cb8a8e (PaidLink)

Stutzig machen mich jedoch die dort angegebenen hohen Durchlussmengen für den Wärmetauscher. Meine Impellerpumpe bringt nur ca. 8L/h.

Nun frage ich mich ob der Wärmetauscher ausreichen könnte...

MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2016, 07:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.530
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.309 Danke in 862 Beiträgen
Standard

Deine Impellerpumpe schafft es doch bis jetzt offenbar auch, den Motor ausreichend zu kühlen......

Warum sollte das anders sein wenn du einen Wärmetauscher mit ausreichender Fläche dazwischen hängst ( wozu eigentlich bei einem Angelboot...?), die abzuführende Wärmemenge ändert sich doch nicht, oder....?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2016, 09:29
breezer83 breezer83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
( wozu eigentlich bei einem Angelboot...?)
Weil der Motor vor ca. zwei Jahren einen neuen Zylinder erhalten hat welcher jetzt schon wieder kräftig am gammeln ist.

Zitat:
Warum sollte das anders sein wenn du einen Wärmetauscher mit ausreichender Fläche dazwischen hängst), die abzuführende Wärmemenge ändert sich doch nicht, oder....?
Ich habe hier im Forum schon von Versuchen mit Poolwärmetauschern gelesen die mit Überhitzung Probleme hatten, anscheinend brauchen diese Poolwärmetauscher eine hohe Durchflussrate um auf die angegebene KW Zahl zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Bedienung unseres alten Diesels Bomber Motoren und Antriebstechnik 9 01.03.2012 15:18
Vorteile eines Innenbord Diesels? J-R Motoren und Antriebstechnik 9 08.10.2011 11:46
Betriebstemperatur meines 64 PS - 30 Jahre alten Peugeot Diesels bei nur etwa 65 Grad Barkasse Allgemeines zum Boot 14 28.09.2011 16:22
Entlüften eines Diesels. PS-skipper Allgemeines zum Boot 17 30.01.2011 13:45
Umbau Volvo Penta BF75 von 7,5 auf 10PS Albrecht_M Motoren und Antriebstechnik 1 19.05.2008 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.