boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2006, 15:41
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard Fahren bis 5 PS ohne Schein!

Hallo!



Ich habe da mal eine Frage an das allgemeine Fahren mit einem Boot mit Motorisierung bis 5 PS. ich besitze selbst keinen Motorbootführerschein und möchte dennoch mit einem Schlauchboot auf öffentlichen Gewässern herumfahren. Was benötige ich dafür? (Papiere, Zulassung, Behörden....?!?!?!?)

Danke für die Antwort!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2006, 16:09
Benutzerbild von SvenHH
SvenHH SvenHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Formula F311SR1
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Moin,

erstmal Willkommen im Boote Forum

soweit Ich weiß brauchst du auf den meisten Gewässern unter 5PS kein Schein, (sprich 6PS 5 an der welle) musst aber mind. 18 Jahre alt sein.
In Berlin ist glaube ich überall Führerschein Pflicht (!?) auch mit nur 5PS !


mfg. Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2006, 16:53
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
@Sven Korrektur: Bootfahren ab 16 Jahren bis 5(6)PS Führerschein frei.
einige Gewässer (u.a.Berlin) haben Sonderreglungen.

Edit: Zulassung für Motorfahrzeuge immer.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2006, 17:12
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich Willkommen im !!

(B)Eule hat Recht, Boot fahren ab 16 Jahren, 5 PS auf den meißten Gewässern ohne Führerschein- in Berlin herschen Sonderregelungen, dort benötigt man immer den Schein!
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2006, 17:18
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SvenHH
In Berlin ist glaube ich überall Führerschein Pflicht (!?) auch mit nur 5PS !
Nee, das wurde wieder geändert, d.h. bis 3,69 kW (5 PS) brauchste hier in Berlin keinen "Motorbootführerschein" (also keinen SBF Binnen).
Nur für Segelboote (und Windsurfbretter) mit mehr als 3 qm Segelfläche musste den SBF Binnen mit Zusatz "Segeln" besitzen.
Aber: Im City-Bereich (ca. ab Kanzlersteg) der Spree (siehe Merkblatt der Berliner Wasserschutzpolizei) muss man eine Mindestmotorisierung von 5 PS haben , dort ist also wieder der SBF Binnen notwendig.
Googel mal "Wasserschutzpolizei Berlin Fahrerlaubnispflicht", dann landest Du im z.B. Downloadbereich, wo die entsprechenden Infoblätter für Berlin veröffentlicht sind.
http://www.berlin.de/polizei/wir-ueb...oblaetter.html
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2006, 17:37
Andy-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke, diese Info hab ich mir bei meiner Berliner Anfrage erhofft.

naja nu hab ichs ja durch zufall doch was mich so am im und ums neue revier rum interessiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2006, 20:26
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule

Edit: Zulassung für Motorfahrzeuge immer.
^

Ergänzung: Zulassung ist (bis dato) nur im Binnenbereich nötig.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2006, 21:54
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

hallo nochmal!

ich bin bereits 18 und würde dann ja in einem binnengewässer fahren. ->main

wie und wo kann ich das schlauchboot mit motor zulassen??


danke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2006, 22:00
Benutzerbild von SvenHH
SvenHH SvenHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 470
Boot: Formula F311SR1
144 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88
hallo nochmal!

ich bin bereits 18 und würde dann ja in einem binnengewässer fahren. ->main

wie und wo kann ich das schlauchboot mit motor zulassen??


danke
be jeden Wasser und Schifartsamt

beim ADAC

oder noch andere.... wie du möchtest !


mfg.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2006, 22:08
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88
hallo nochmal!

ich bin bereits 18 und würde dann ja in einem binnengewässer fahren. ->main

wie und wo kann ich das schlauchboot mit motor zulassen??


danke
Hi,
du kannst den Antrag bei deinem/oder einem WSA in Deutschland, auch über Internet anfordern, ausfüllen, abschicken, und du bekommst ein amtliches Kennzeichen für dein Boot verpasst, kostet glaub 18 Euro.
Das Kennzeichen mußt du steuer- und backbordseitig anbringen, helle Schrift auf dunklen Grund und umgekehrt, die Größe der Kennzeichnung erfährt man auch beim WSA.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2006, 09:04
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Fahren bis 5 PS ohne Schein!

Zitat:
Zitat von logic88
...Ich habe da mal eine Frage an das allgemeine Fahren mit einem Boot mit Motorisierung bis 5 PS. ...
moin,

deine fragen wurden bereits beantwortet,
daher nur noch das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.06.2006, 19:48
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Habe gelesen, das man ab dem 1 april 2005 ab 12 Jahren führerscheinfrei fahren darf. Was in Berlin loß ist hab ich keine Ahnung.


Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.