boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2016, 11:59
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard Fragen von Newbies

Hallo Forum,

heute war es soweit....unsere Prins 555 Open wurde ins Wasser gelassen.
Das Trailern hat auch sofort gut funktioniert.

Beim Fahren ist uns aber ein technisches Problem aufgefallen. Die Tank-, Trim- und Drezahlzahlanzeige funktionieren nicht. Die Geschwindigkeitsanzeige geht aber...
Was könnte das für ein Problem sein?
Es hängt als Motor ein Suzuki 100 DF dran.
Für Tipps wären wir euch sehr dankbar.

Ach ja, noch eine Frage zur Lenkung (Baystar): Ist es normal, dass man ein Klacken hört und manchmal trotz der Hydraulik schwergängig geht?

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Sandra und Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2016, 12:19
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Moinsen,

sofern der Tacho mit Staudruck funktioniert, klingt es fast so, als wenn ein Stecker nicht eingesteckt wäre und die übrigen Instrumente keine Signale bekommen (zumindest Trim und Drehzahl kommen vom Motor).
Wäre die einfachste Lösung bei einem neuen Boot.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2016, 12:55
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin...

Ich würde mal die Kabel vom Motor aus verfolgen und schauen ob alle Stecker richtig zusammen gesteckt sind. Von wann ist der Motor ? Die neuen Motoren haben alle SMIS Systems, das is eine Art Can-Bus system, dann währe die Schnittstelle defekt.

Bei der Baystar.... Schwergängiger (also etwas schwerere als Geradeausfahrt) ist normal wenn Druck auf dem AB ist z.B. Wenn du einlenkst und gegen die Strömungen fährst. Is es aber auch mal beim leichten einlenken schwer zu lenken stimmt was nicht.... Evtl. zu wenig Hydrauliköl in der Leitung.
Das Kanacken soll aber nicht sein, hört sich nach Luft in der Hydraulik an, das würde die schwergängigkeit auch erklären.

viel Spaß mit dem Neuen Boot ...

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2016, 15:36
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi Olli,

der Motor ist von 2012.

Werden mal alle Kabel checken.

Auf der Rückfahrt ist uns noch etwas zu den Instrumenten eingefallen. Alle Instrumente gingen beim Einschalten der Zündung am Tag der Abholung. Da das neue Radio nicht funktionierte, hat der Techniker nochmals etwas an der Verkabelung gewerkelt. Das Radio ging anschließend. Ob zu dem Zeitpunkt dann noch die Instrumente gingen wissen wir leider nicht ;-(

Wie kann man den eventuelle Luft aus der Hydrauliklenkung raus bekommen?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,
Sandra und Oliver





Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2016, 19:01
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

sagt mal, gibt es irgendwo Bilder wo man die genannten Steckverbindungen sehen kann? Ansonsten ist es für Personen, mit zwei linken Händen, mit den vielen Kabeln sehr unübersichtlich. Wenn man das so ausdrücken kann wenn es um unser Sachverstand geht

Danke und einen schönen (Fussball) Abend!
Sandra und Oliver

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2016, 01:02
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2011
Ort: Schenefeld bei Hamburg
Beiträge: 191
Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin....

Hier hast Du die Kabel.
auf der Seite kannst Du alle Teile sehen. Vielleicht hilft das weiter.
Die Luft bekommst du nur mit nem entlüftet für diese Hydrauliklenkungen richtig raus. Muss dein Bootshändler/Motorenhändler eigentlich haben.

Gruß Olli

http://marine.xparts.dk/en/c/6582102/opt-harness
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2016, 08:44
so2001 so2001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2015
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 130
Boot: Prins 555 @ Suzuki 100
53 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Super. Danke, Olli

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit dem Trailerboot von Deutschland nach Kroatien: Fragen über Fragen Blaupause Mittelmeer und seine Reviere 69 01.09.2015 10:52
Trailer anmelden für Newbies - howto?? RedPoseidon Allgemeines zum Boot 9 17.03.2015 17:15
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 22:14
Einwintern für Newbies ejunkie Motoren und Antriebstechnik 18 04.10.2005 17:56
Fragen über Fragen zum Dt. Flaggenrechtsgesetz Tilo Allgemeines zum Boot 25 25.10.2002 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.