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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.04.2016, 18:44
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Standard Klackern beim Einlenken, Faltenbalgwechsel Volvo SX BJ 1998

Moin Kollegen,

ich habe heute meine Zweitfrau (Crownline 205 mit 4,3l Volvo und SX-SingleProp-Antrieb aus 1998) Sommerfertig gemacht, und nach den üblichen Wartungsarbeiten wie Ökwechsel an Motor und Getriebe ne Probefahrt auf dem Mittellandkanal gemacht. Soweit ist zwar alles gut, nur scheinen die Geräusche des Kreuzgelenkes beim Einlenken doch irgendwie immer lauter zu werden, ebenso sind die Faltenbälge nicht mehr die allerbesten..
Ich habe nun den Antrieb noch nie selber abgenommen, und habe dazu hier und auf YouTube auch nix für den Antrieb gefunden, daher hier die Frage an Euch, ob man den Kreuzgelenkwechsel nebst der Bälge auch alleine und ohne Spezialwerkzeug hinbekommt..
Das Boot steht bei nem Kumpel in einer Autowerkstatt, so ganz unbedarft sind wir dort zwar nicht, aber lieber einmal mehr fragen als hinterher Salat essen.. [emoji6]


Viele Grüsse,

Olli
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  #2  
Alt 03.04.2016, 19:47
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klappanker klappanker ist offline
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  #3  
Alt 03.04.2016, 20:23
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Danke, top!!


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  #4  
Alt 04.04.2016, 10:12
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...nicht vergessen vor dem Zusammenbau die Flucht mit dem Dorn zu kontrollieren und ggf. einzustellen.

lg
Raimund
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  #5  
Alt 04.04.2016, 10:15
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Ähh, ja..[emoji15] Welche Flucht??


Viele Grüsse,

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  #6  
Alt 04.04.2016, 19:15
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  #7  
Alt 05.04.2016, 04:48
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Ähh, ja..[emoji15] Welche Flucht??


Viele Grüsse,

Olli
..die Flucht zwischen dem Gimballager und dem Motor, die (nicht passende) Flucht ist meist verantwortlich für Geräusche aus dem Bereich. Macht man mit dem oben beschriebenen Dorn, ist sicher auch hier irgendwo beschrieben.
liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 07.04.2016, 17:33
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So, wir haben jetzt den Antrieb runter, was erstmal das "P" in die Augen trieb ist das Wasser im oberen Balg.
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Bei genauerer Betrachtung scheint der Antrieb oben aber nicht gedichtet zu sein, daher die Frage: ist das normal??
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  #9  
Alt 07.04.2016, 20:45
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Antwort: nö, nicht normal.
Der obere Balg sollte trocken sein. Ich bin nicht ganz orientiert ob da eine Dichtung zwischen gehört, aber der Balg sollte geprüft werden. Der kragen am z sieht komisch aus? Bzw die seite im flansch...
Weshalb ist da so'n gammel?

Stephan

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  #10  
Alt 08.04.2016, 06:14
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..das mit dem Pfeil angezeigt ist die Dichtfläche, die soll immer gut geschmiert und sauber sein.
liebe Grüße
Raimund
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  #11  
Alt 08.04.2016, 06:17
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..und das ist die Gegenfläche
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  #12  
Alt 08.04.2016, 06:43
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Top, danke..!

Nochmal zum Thema Flucht mit dem Dorn einstellen: ich gehe ja an das Gimballager gar nicht ran, daher muß ich dort doch auch nix einstellen oder???

Viele Grüsse,

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Geändert von olli81 (08.04.2016 um 12:02 Uhr)
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  #13  
Alt 08.04.2016, 14:34
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Standard Klackern beim Einlenken, Faltenbalgwechsel Volvo SX BJ 1998

So, die Antriebsaufhängung ist jetzt runter, und die Faltenbälge sind ab, das war gar nicht so kompliziert wie gedacht. Es tut sich jetzt aber die Frage auf, in wie weit der Schalt Zug im Rumpf gedichtet ist: dieser lässt sich nun sehr leicht in das Boot rein und raus schieben…? Sitzt da irgendwo auch eine Manschette, die eventuell abgerutscht ist? Und wenn ja wo?
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Geändert von olli81 (08.04.2016 um 22:09 Uhr)
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  #14  
Alt 08.04.2016, 16:12
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72ìger 72ìger ist offline
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Moin Olli,

innen am Spiegel geht der Schaltzug durch einen langen Schlauch, der sollte immer nach oben zeigen!
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Gruß

Olli
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  #15  
Alt 08.04.2016, 16:53
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Super, dh ich muss nix abdichten und das ist normal das der Zug so leicht geht, da der Schlauch hoffentlich oberhalb der Wasserlinie rauskommt..[emoji6]


Viele Grüsse,

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  #16  
Alt 09.04.2016, 06:39
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Super, dh ich muss nix abdichten und das ist normal das der Zug so leicht geht, da der Schlauch hoffentlich oberhalb der Wasserlinie rauskommt..[emoji6]


Viele Grüsse,

Olli
ja, trotzdem sollte ein bißchen Widerstand da sein, zur Sicherheit ist auf der Motorseite noch eine Gummimanschette (innen ganz oben) vorhanden (dort wo die Zahl 25 steht)
liebe Grüße
Raimund
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  #17  
Alt 09.04.2016, 06:41
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Ich beginne gleich mit dem Wiederzusammenbau und werde dann mal schauen, ich wollte gestern nur nicht mit Ölpfoten durch das frisch geputzte Boot krabbeln.. Das mache ich heute..[emoji16][emoji4]


Viele Grüsse,

Olli
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  #18  
Alt 09.04.2016, 14:37
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So, dank der tollen Hilfe aus dem Boote-Forum ist das Werk vollbracht, ich habe mit dem Wagen aus dem verlinkten Beitrag sogar den Antrieb ganz alleine wieder montiert bekommen.. [emoji4]
Probelauf am Schlauch ist auch durch, ich hoffe das der Antrieb jetzt besser auf dem neuen Balg dichtet, zumindest war der Klemmweg der 6 Antriebsschrauben knapp 4mm, und nach dem Abschmieren des Kardangelenkes macht der Antrieb bei Volleinschlag auch deutlich weniger Geräusche..[emoji2]
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  #19  
Alt 16.05.2016, 18:22
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So, heute war die Feuertaufe, so wie es scheint ist das Gimballager doch auch im Eimer, es klackert bei Leerlaufdrehzahl laut hörbar..[emoji849][emoji53] Bei Volvo kann man das Lager ja über den Schmiernippel abschmieren, das hatte ich im Stand auch gemacht.. Was meint Ihr? Mit laufendem Motor nochmal versuchen abzuschmieren, oder das ganze Gebimsel nochmal von vorne??☹️


Viele Grüsse,

Olli
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