boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.05.2016, 09:55
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Also...
das Kabel vom Sensor ist nur etwa 1 Meter lang, ich habe es auf etwa 3 Meter verlängert, vorher sogar mit 5 Meter Verlängerung getestet. Wenn man zum Verlängern nicht gerade einen Kabelquerschnitt von 0,5 mm nimmt, sondern 1,5 (habe ich) oder gar 2,5 mm ist kein unterschied in den Messergebnissen festzustellen. Das habe ich vorher oft getestet.

Und ja, ein Laie kann das einbauen, ich bin auch einer

Das Orange hast du richtig erkannt, das ist zum Fixieren, geht etwa von 0,0 bis 2 cm zu Verstellen.

Die "Abdeckklappe" ist der hintere Teil des Thermometers (kommt über die Kabelanschlüsse), habe ich nicht gebraucht und als Schattenspender genommen, ansonsten war bei mit das Display in der Sonne nicht gut abzulesen.
Alle Kabel ( 6 Stück ) werden einfach an den Klemm/Schraubverbinungen angeschlossen, kein Löten oder so.
Einbauanleitung in englisch ist dabei.

Wichtig ist noch das bei Auslieferung das Thermometer so eingestellt ist das es zwischen 20 und 28 Grad schaltet, also genau das was man nicht braucht. Wenn man dann in den Einstellungen auf HC (Hot/Cool) geht und dann auf C, also für Cool gehen. Dann Temperatur auf z.b. 38 einstellen. Dann geht der Alarm bei 40 Grad los und hört bei 38 Grad wieder auf.
Ich Habe allerdings noch einen Schalter zwischen den "Piepser" gebaut, sonst wird man taub, wenn der im Ernstfall mal länger loslegt.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Hi Ralf ,

Also ich hab überraschend schnell die Teile bekommen und hätte zum Anschluss noch eine Frage :

Es ist nicht angegeben wo der 12 V +Anschluss ist .
Sollte das egal sein ?
NTC = verm. der Temp.Sensor -rot-schwarz auch egal-?
Load = ver. Anschluss für Summer --dito--?

Heat-- einstellen wo der Alarm losgehen sollt -?
Cool-- einstellen wo wieder abgeschaltet wird -?

Noch 2 Bilder , und da ja noch einige sich diese Temperatur-Anzeige mit Alarm bauen möchten , ist Deine Auskunft bestimmt gerne gelesen .

Danke aus München
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2693.jpg
Hits:	207
Größe:	76,8 KB
ID:	701955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2696.jpg
Hits:	200
Größe:	37,3 KB
ID:	701958  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.05.2016, 12:13
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Also ich habe das vor dem Einbau mal an einer Batterie getestet und da war es egal wo Plus und Minus angeschlossen wurden, genau wie die anderen Anschlüsse konnte alles beliebig angeschlossen werden. Eingestellt habe ich das so...
In den Einstellungen auf Cool gegangen, also auf C, dann 38 Grad eingestellt, ab Werk ist eine Differenz von 2 Grad eingestellt, die man auch verändern kann, habe ich aber nicht. Jetzt geht der Alarm bei 40 Grad los, also die eingestellten 38 Grad plus die 2 Grad Differenz, dann bei 38 Grad geht er wieder aus.

Hier die wichtigen Funktionen.

HC ist der Modus für heizen.

C oder CO (habe ich gerde nicht im Kopf) ist halt für Cool

CP ist für die Differenz zuständig.

Mit PU könntest du noch eine Verzögerungszeit in Minuten einstellen, von 0 Minuten bis maximal 10 Minuten. Stelle PU also auf 0, falls es nicht schon so eingestellt ist.
Drücke Taste SET für 3 Sekunden, also 3 Sek gedrückt halten bewirkt die Menueauswahl. Das Display blinkt nun mit dem aktuellen Code. Z.B. HC.
Willst du nun in die Eingabe-Ebene für CP musst du die runter Taste drücken bis CP blinkt. Blinkt nun CP dann Set Taste kurz drücken, quasi als Enter.
Nun müsste die dort eingestellte Zahl blinken. Mit Hoch oder Runter Taste auf den gewünschten Wert stellen. Dann mit SET Taste bestätigen.
Die RST Taste wird nur verwendet, um auf die ab Werk vorgegebenen Werte alles zurück zu stellen.


Zu beachten ist noch, wenn das Gerät für 12 Volt Betrieb gebaut ist, muss 12 Volt Potentialrichtig an diese 12 Volt Buchse. Das ist ja die Betriebsspannung.
Nochwas, wenn du alles eingestelt und auch kontrolliert hast, mache dann noch eine zusätzliche Kontrolle. Kontrolliere, ob bei Stromausfall (also im 12 Volt Betrieb durch 12 V Stecker ziehen, 2 Minuten warten, wieder einstecken noch die vorher eingestellten Werte vorhanden, also gespeichert sind.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.05.2016, 15:48
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Servus nochmals ,
ich hab jetzt etwas rumprobiert und die Einstellwerte eingegeben .
Danke nochmals für die Hilfe.
Der Schaltplan ist gut zu lesen .

Funzt prima , jetzt kommt noch der mechanische Teil mit passgenauem Ausschnitt..

PS. Beim Summer mit Batterie feststellen , wo + ist-- muß mit + auf Klemme 2 ...Klemme 1 auch +

Bis dann..
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.07.2016, 19:37
Benutzerbild von Triton17
Triton17 Triton17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2014
Ort: 16321 Bernau bei Berlin
Beiträge: 65
Boot: Cytra Courier 31
31 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hier noch mein Ergebnis in Bildern (oberhalb der Gashebel). Ich bin zufrieden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1600_IMG_3413.jpg
Hits:	290
Größe:	88,1 KB
ID:	708731   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K1600_P1020922.jpg
Hits:	296
Größe:	91,7 KB
ID:	708732  
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.07.2016, 06:42
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Sieht gut aus !
Mir hat das jetzt im Urlaub viel geholfen, ich hab sofort an der Anzeige gesehen, wenn ich etwas an Grünzeug im Filter hatte.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.07.2016, 22:23
DJ Ronny DJ Ronny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 7
Boot: Draco 1800 ST
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,
habe mir das teil auch Bestellt für meine Draco. Mit Mercruiser ibo470.
Kann mir einer sagen wo ich den Fühler am besten Platziere?
Guten Wochenstart
Gruss Ronny
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.07.2016, 19:16
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 103
250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

von meiner Seite her vielen Dank für den Tip sowie der schriftlichen Anleitung.

Ich habe dieses nun im Zuge der Erweiterung meines Aussensteuerstandes mit eingebaut. Zumindest erstmal im Cockpit. Und da ich nur eine Maschine habe, eben nur ein Thermometer.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Sensor in den Abgasschlauch bekomme. Bohren ist klar, jedoch wie dann fixieren und dicht machen. Aber da finde ich bestimmt noch eine Lösung. Soweit ist nun alles Kabeltechnisch vorbereitet und wartet auf den Anschluss.

Mit im Cockpit derzeit zu sehen, ein Display für eine Kamera die oben auf dem Lichtmast kommt, um ein wenig mehr Übersicht beim Anlegen zu haben und den toten Winkel zu reduzieren. Zudem Digitalkompass mit Geschwindigkeitsanzeige etc.
Was noch nachfolgend kommen wird ist ein Kartenplotter. Hier suche ich noch nach einer günstigen Alternative wo Navionics drauf läuft. Hier liebäugle ich momentan mit einem Doppeldin-Autoradio auf Android-Basis. Mal sehen... erstmal muss das Tablett noch reichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steuerstand.jpg
Hits:	186
Größe:	96,7 KB
ID:	712192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steuerstand_01.jpg
Hits:	178
Größe:	103,5 KB
ID:	712193  
__________________
http://www.ms-justitia.de

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootskauf - eine Tragödie oder naive Dummheit v4d3r Allgemeines zum Boot 41 25.02.2014 17:54
Erst die Funke, erst die Urkunde, oder noch anders? benjaboo Technik-Talk 18 16.05.2013 20:33
Erst spachteln oder erst versiegeln? + Füllstofffrage beredel Restaurationen 4 20.04.2010 12:44
Marinas überwachen Micha S. Allgemeines zum Boot 24 24.10.2007 10:07
wenn´s Pech wäre dann hätte ich einen Prob für 10000 Dollar Tim2502 Offshore 8 03.07.2005 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.