![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ich habe heute ein Problem mit der Motordrehzahl gehabt.
Unzwar habe ich einen Edelstahl Propeller 19 Zoll drauf montiert 3 Blatt womit der schon sehr lange Fährte also auch schon der Vorgänger hatte den drauf.. Bin hier schon paar mal gefahren und hatte immer eine Drehzahl je nach trimmung maximal bei 4900 u/min Heute hatte ich über 6200 u/min und danach denke nach ca halbe Stunde Fahrt habe ich nochmal Vollgas gegeben dann war sie wieder normal.. Was kann das sein? Wo ich gesehen habe das er so hoch dreht Hinsicht direkt vom Gas gegangen. Im Stand läuf der zwischen 700 - 900 u/min je nachdem ob warm oder kalt..
|
||||
|
||||
![]()
Zu hoch getrimmt.
LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
4900 U/min sind schon ungesund für den 3.0l Merc....aber 6200...??
![]() Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du schon mal die Möglickeit in Bertracht gezogen das der Drehzahlmesser evtl. defekt ist?
Wie Andreas schon sagte sind 4900 U/min auch schon recht viel und bei 6200 U/min würde mit Sicherheit der Motor den Geist aufgeben. Gruß Alexander II.
|
|
|||
|
|||
![]()
Evtl. rutscht auch der Propeller durch.
|
|||
|
|||
![]()
Ok kann sein das der Antrieb nicht so war wie er sein sollte bin aber sofort runter gegangen dann vom Gas. Die trimmung war nicht aus dem Wasser.. In der Regel fahr ich mit halb Gas.bis 3000 u/min
|
||||
|
||||
![]()
So kommen wir hier nicht weiter. Das ganze hin- und her bringt nichts.
Wenn Du das Problem lösen willst, solltest Du nach dem Ausschlußverfahren vorgehen. Unter der Voraussetzung das Dein Prop eine Gumminabe hat solltest Du als erstes mal überprüfen ob diese durchrutscht. Wie man das macht ist im Forum schon mehrfach beschrieben worden. Sollte Dein Prop mit dem Flo Torq II System an der Propwelle befestigt sein, kannst Du ohne Prüfung ein Durchrutschen des Props ausschließen. Als nächstes solltest Du überprüfen ob Dein Drehzahlmesser einwandfrei funktioniert, bzw. die korrekten Drehzahlen anzeigt. Wenn Du dies beides überprüft hast kannst Du uns das Ergebnis mitteilen. Entweder Du hast dann den Fehler gefunden, wenn nicht muß man weitersuchen. Bei mir war es ein defekter DZM der falsche Drehzahlen angezeigt hat. Im Leerlauf war alles OK, nach oben hin wurden die Abweichungen immer größer. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
![]()
dürft wohl nur der Drehzahlmesser sein,
das macht meiner gerne schon mal zwischen 2000 und 2500 U/min, wenn ich in dem Bereich fahre, geht nach Anzeige schon mal die Drehzahl höher und geht dann wieder zurück auf den ursprünglichen Wert
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mercruiser 3l Problem Drehzahl | biber | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 01.07.2018 20:07 |
FW Sundowner 205 Drehzahl Problem | 72ìger | Technik-Talk | 0 | 06.08.2011 17:31 |
Evinrude drehzahl problem | !!!RICO!!! | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.08.2008 19:54 |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Mariner 150 Optimax Drehzahl Problem | Flyer2 | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 03.08.2007 21:23 |