boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2006, 05:52
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bodenplatte in kleinen GFK-Boot verstärken

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mein "neues" gebrauchtes GFK Böötchen (Fletcher Arrowflyte140 / BJ88) mal leergeräumt habe (Sitze, Teppich, Seitenverkleidungen raus) habe ich festgestellt das der Holzboden im Heck des Bootes wohl mal öfters Wasser abbekommen hat und etwas feucht ausschaut.... obwohl er eigentlich trocken ist.
Wenn man an der Stelle (ca. 70cm x 1m) auf dem Boden läuft gibt dieser auch ganz minimal mehr nach als der Boden weiter vorn im Boot.

Nun habe ich mir gedacht das ich die Bodenplatte im gasammten Innenraum (ca. 2m x 1,40) mit einer wasserfesten 10mm Siebdruckplatte verstärke

Die Siebdruckplatte will ich passend zuschneiden und dann mit Epoxy auf die vorhandene Bodenplatte kleben, die Fugen am rand dann mit Epoxy auffüllen, Teppich drüber - fertig....

Jetzt meine Fragen:
-Wie soll ich das am besten anstellen?
-Kann ich die alte Bodenplatte einfach dick mit Epoyx einstreichen und dann die neue darauf legen? Oder soll ich noch eine Gewebebahn mit dawzischen legen?
-Muss ich die Platten irgendwie vorbehandeln/anschleifen?

Helft mir doch mal bitte...

Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2006, 06:28
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

du kannst Hobbys haben, also, als erstes würe ich erst mal prüfen ob der Schaum unter deiner alten Platte nass ist, also mal ne Probebohrung machen, kommt ja eh ne neue Platte drauf, wenn alles trocken ist, könntest du eine neue Platte darüber machen, ich würde Sie aber kleben und schrauben, und anschließend muss die neue Platte aber laminiert werden, bzw. mindestens 2 x mit 2 K Epoxidharzfarbe überstreichen, denn wenn die neue Platte ständig nass wird kann sie das auch nicht lange ab.

mfg
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2006, 08:04
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ok danke, dann werde ich mal ein Loch in die alte Platte bohren....
Wie groß sollte das so sein? Das ich mit der Hand durchkomme?

Sollte der Schaum feucht/nass sein habe ich dann wohl ein Problem....
Wird dieser wenn das Boot in der Sonne steht wieder von alleine trocken, oder muß ich den dann etwa irgendwie rausmachen und wieder neuen rein???

Soll ich jetzt wischen alter und neuer Platte eine Lage Gewebe mit einlaminieren, schade kanns ja bestimmt nicht.....

Axel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2006, 08:18
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also das loch so 5 cm durchmesser, wenn dann der schaum oben nass ist und in der mitte trocken, nimm den schaum bis unten raus, denn unten ist dann wieder wasser, das ist meistens so, wenn die kiste nass ist hast du n plan, dann ganze platte raus, schaum raus, neue platte rein schaum rein oder stinger rein, sollte die kiste trocken sein, was ich für dich hoffe, würde ich die neue platte einfach zuschneiden, einschrauben und mit gewebe einlaminieren, anschließend 2 K farbe drauf, dann teppich. ich habe das alles gerade durch, werde in 1 woche auch einen tread anlegen über meine komplettrestauration mit vielen bildern. hier hast schon mal ne geschmacksprobe wie es aussieht wenn der schaum raus ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4299_1150442280.jpg
Hits:	984
Größe:	30,6 KB
ID:	26397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4299_1150442292.jpg
Hits:	694
Größe:	42,4 KB
ID:	26398  
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2006, 09:17
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn man dieses Forum beobachtet, hast Du wohl einen Klassiker unter den Problemen
Bei mir war es das Selbe. Boot gekauft, dann erst das Wasser im Boden entdeckt. Bevor Du jetzt aber anfaengst eine Holzplatte zuzschneiden, aufzuschrauben, zu verkleben, laminieren und zu streichen, würde ich auf jeden Fall die alte Platte vorher raus schneiden. Selbst wenn der Schaum trocken sein sollte, würde ich kein gammeliges Holz in meinem Boot haben wollen.
Hier auch eine Frage an die Profis, wie habt Ihr die Platte raus geschnitten? Ich habe es erst mit einer Flex versucht, was aber ziemlich abenteuerlich war. Mit einer Handkreissäge konnte ich die Dicke des Bodens einstellen und dann sicher und halbwegs gerade schneiden.

Viel Glück,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2006, 09:54
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

hallo,

wenn du den kern erneuern möchtest, würde ich auch kein holz mehr nehmen, da sollte man wohl eher zu einem Schaum greifen der kein wasser aufnimmt, Airex, von der Firma www.timeout.de vertrieben, ist dafür optimal, ist auch wärmeverformbar.

Aber warum eine Siebdruckplatte, ich würde da zu AW100 Sperrholz greifen 1. billiger und zweitens nicht diese Beschichtung.


Eine Lage Glasgewebe dazwischen kann nicht schaden, allerdings denke ich, dass der Boden eh nicht vollkommen plan ist, also musst du Spachtel nehmen (Epox angedickt mit Baumwoll oder Glasfasern) und darauf die Platte bzw. bei der Radikalkur den neuen Kern.

Ich würde schlussendlich auch falls du dich für die Platte entscheidest, noch 2 Lagen 500g/m² Gewebe rüber machen, dann gehst du auf nummer sicher.

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2006, 10:22
lexa1508 lexa1508 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Coburg / Oberfr.
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.....

Werde heute erstmal ein Loch bohren und schauen ob mein Schaum feucht ist....
Wenn ja bleibt mir eh nicht anderes übrig als die alte Holzplatte rauszusägen und eine neue einzusetzten.
Wenn nicht werde ich nur das kleine Stück wo evt. etwas Wasser gezogen hat raussägen und auf die alte Platte eine neue Laminieren...

Dazu muss ich erstmal den Boden glatt spachteln/schleifen und dann die neue Platte anpassen und mit Epoxy und Schrauben befestigen - richtig?

Wo bekomme ich diese AW100 Sperrholz? Im Baumarkt ja wohl nicht oder - und Versand wird bei der Plattengröße die ich benötige nur teuer mit Spetition gehen.....

Welche Plattenstärke würdet ihr nehmen:
a) wenn ich die alte Platte drinne lassen?
b) wenn ich die alte Platte komplett rausmache?

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2006, 10:27
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

a) 12mm
b) gar nicht dann hält das ohne platte.

AW100 bekommst du über eine gute Tischlerei, in HH bei Ruegg, bei Somerfeld und Thiele usw.
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.