![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin habe hier zwei Teppiche von Oma.
Sollen echt sein ![]() Aussehen, naja ![]() Habe sie derzeit statt einer Fussmatte auf der Terasse liegen. Kann mir hier einer anhand der Fotos was schlaues dazu sagen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte neulich einen persischen Teppichhändler zu Hause. Der sollte einen Berber zur Reinigung mitnehmen.
Von meinem Großvater habe ich einen kleinen Wandteppich, der 1954 immerhin 900 DM gekostet hat, ich habe noch die Originalrechnung. (das war damals richtig viel Geld!) Er bot mir an, die Reinigungskosten des Berbers (100 €) zu halbieren, wenn ich ihm das Stück überlasse. Ich glaub, das sind grad ganz schlechte Zeiten für Orientteppiche..... Ich behalte meinen, obwohl ich nicht so recht damit was anfangen kann. Aber der Erinnerungswert ist hoch. Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe davon aus, dass Du etwas über den Wert wissen willst. Das ist von einem Photo praktisch nicht festzustellen. Ob ein Teppich echt, also handgeknüpft ist, sagt wenig über den Wert aus. So sind Nepalteppiche, handgeknüpft, für USD 30,00 pro Quadratmeter zu kaufen. Die Qualitaet, Material und vor allem die Knuepfdichte, sind für den Wert ausschlaggebend. Eine Aufnahme von der Rueckseite würde mehr Rueckschluesse über die Qualitaet zulassen.
Je näher das Aussehen der Rueckseite dem der Oberseite entspricht, um so besser die Qualitaet. Wenn die dem Aussehen eines gestickten Bildes nahekommt, ist es gute Qualitaet. Eine weitere einfache Pruefung ist, mit dem Finger quer über eine dünne Linie zu fahren. Wenn die Linie deutlich unterbrochen wird, ist es mit der Qualitaet nicht weit her. Am bestem zählst Du die Knoten pro Quadratzentimeter. Damit kannst Du eine gute Aussage treffen. Trotzdem wage ich eine Aussage: benutze sie weiter als Fußmatte, ist billiger, als eine neue zu kaufen. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist so. Orientteppiche will heute keiner mehr. Also sind Gebrauchte quasi nicht zu verkaufen. Musste ich auch feststellen als wir die Wohnung meiner Eltern aufgelöst haben.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage an alle aus dem Jade-Revier | Olaf | Deutschland | 3 | 27.02.2002 10:34 |
Frage: Motor-Wassersportmöglichkeiten in und um Göttingen? | Planki | Deutschland | 0 | 21.02.2002 17:57 |
Frage zur galvanischen Korrosion | Andrée | Technik-Talk | 4 | 16.02.2002 21:39 |
frage ffür Kleinkreuzer spezialisten | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 11.02.2002 10:09 | |
Batterie Frage... | Cyrus | Technik-Talk | 5 | 08.02.2002 20:01 |