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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2016, 18:07
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo,
ich war heute bei einem Bekannten und hab mir seine Neuanschaffung angesehen. Uii - ein OMC da hab ich sowas von keine Ahnung
Naja, im Kaufvertrag steht "Bastlerboot" - ja, diese Definition trifft es ziwmlich gut
Mindestens der Antrieb wurde wohl getauscht (Ich denke aber fast Antrieb und Motor)...
Motor ist ein OMC mit angeblich 165PS (6 Zylinder) - der Antrieb ist denke ich auch ein OMC(?)

Jetzt wende ich mich mal an Euch mit ein paar Bildern und einem Haufen Fragen:

1. Was ist das für ein Antrieb?
2. Die berühmten Wassereinläße am Z (wie bei Volvo oder Mercruiser) fehlen - wo zieht der bitte das Wasser?
Sprich: Wir wollen den Motor an Land testen - wo kann ich ihn mit Wasser versorgen.
3. Der Z wird mittels Zahnrad hoch und runter getrimmt - ein Auspuffbalg ist Fehlanzeige - stimmt meine Annahme, dass der nur gefahren werden kann, wenn der Antrieb ganz runter getrimmt ist?
Erklärung: Das schaut für mich so aus, da ein Auspuffbalg nicht vorhanden ist, und die Lenkung wohl über so ein seltsames sehr grobes Zahnrad(?) funktioniert?
4. Derzeit funktioniert das Runtertrimmen des Antriebs nicht - der Motor summt, aber es bewegt sich nix - irgendjemand eine Idee?

So das war's zunächst mal

Viele Grüße

Markus
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  #2  
Alt 25.03.2016, 19:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
ich war heute bei einem Bekannten und hab mir seine Neuanschaffung angesehen. Uii - ein OMC da hab ich sowas von keine Ahnung
Naja, im Kaufvertrag steht "Bastlerboot" - ja, diese Definition trifft es ziwmlich gut
Mindestens der Antrieb wurde wohl getauscht (Ich denke aber fast Antrieb und Motor)...
Motor ist ein OMC mit angeblich 165PS (6 Zylinder) - der Antrieb ist denke ich auch ein OMC(?)

Jetzt wende ich mich mal an Euch mit ein paar Bildern und einem Haufen Fragen:

1. Was ist das für ein Antrieb?
2. Die berühmten Wassereinläße am Z (wie bei Volvo oder Mercruiser) fehlen - wo zieht der bitte das Wasser?
Sprich: Wir wollen den Motor an Land testen - wo kann ich ihn mit Wasser versorgen.
3. Der Z wird mittels Zahnrad hoch und runter getrimmt - ein Auspuffbalg ist Fehlanzeige - stimmt meine Annahme, dass der nur gefahren werden kann, wenn der Antrieb ganz runter getrimmt ist?
Erklärung: Das schaut für mich so aus, da ein Auspuffbalg nicht vorhanden ist, und die Lenkung wohl über so ein seltsames sehr grobes Zahnrad(?) funktioniert?
4. Derzeit funktioniert das Runtertrimmen des Antriebs nicht - der Motor summt, aber es bewegt sich nix - irgendjemand eine Idee?

So das war's zunächst mal

Viele Grüße

Markus
Das ist ein OMC Stringer Modellbezeichnung 100-245 elektrisch geschaltet in Kurzschaftausführung .Baujahr wird so 74-77 sein .

Über der Propwelle ist eine Aluplatte .Die abschrauben .Dann siehst du ein Edelstahlrohr .An dem ein Wasserschlauch anschließen .

Motor nur laufen lassen wenn der Antrieb ganz unten ist .

Der Tiltmotor geht in einer Welle im Transom die Welle ist eingeschlitzt .Sie wird defekt/gebrochen sein .

Auspuffbalg braucht er nicht ,weil die Abgase durch das Getriebe gehen wenn der Motor unten ist .
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mfg Andy


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  #3  
Alt 25.03.2016, 19:28
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Andy,
zunächst einmal herzlichen Dank. Du bist Spitze!
Über der Propwelle war ein Auslass - sieht aus wie der Auspuff. Allerdings war da keine Platte davor. Kannst Du mir einen Pfeil ins Bild machen, wo Du genau meinst?
Danke
Markus


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  #4  
Alt 25.03.2016, 19:34
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Bin mal eben in den Keller gegangen Foto machen
Du musst das Auspuffendstück ab schrauben .Darunter ist ne recht große Platte .Die auch abschrauben .Dann erst siehst du das Rohr .Prop sollte aus Sicherheitsgründen auch ab sein .Schaut vor dem Laufen lassen das Getriebeöl nach .Nicht das ihr den Antrieb ohne Getriebeöl laufen lasst .
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  #5  
Alt 25.03.2016, 20:05
MarkusP MarkusP ist offline
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Super, Danke.
Frage zur Welle. Kriegt man die noch falls sie es ist? Hast Du ne Idee zu den Kosten? Muss ich beim Ausbauen etwas besonderes beachten?

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  #6  
Alt 25.03.2016, 20:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich mache gleich mal ein Foto wo die Welle sitzt .

Bekommst sie unter 18-2156 bei Sierra und kostet 24,50
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  #7  
Alt 25.03.2016, 20:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Also .Die 4 Schrauben aus den großen deckel raus .Zahnrad runter .Die Welle mit einem Dorn raustreiben .Dabei geht der Deckel auch gleich ohne Bruch runter .


Hinter der VA Platte mit den 3 Schrauben .(Gibt aber auch eine Ausführung mit innenliegenden Sicherungsring ) Dahinter innen ist die Stange .
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  #8  
Alt 26.03.2016, 13:54
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Hallo Andy, unglaublich bei OMC bist Du ein wandelndes Lexikon.
Sag mal welches Öl kommt denn in den Antrieb? (Angeblich bereits gewechselt, aber ich glaube hier nix)

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  #9  
Alt 26.03.2016, 15:02
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Unten Typ c für elektrisch geschaltete Antriebe.Obere Getriebe Gl 5 Marke egal
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  #10  
Alt 26.03.2016, 15:15
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Danke!

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  #11  
Alt 27.03.2016, 07:22
MarkusP MarkusP ist offline
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Weist Du zufällig auch noch wieviel jeweils?
Mein Problem ist nämlich, dass Handbücher beim Kauf/Verkauf völlig überschätzt und deshalb nie mitgegeben werden *lol*
Danke Dir nochmal
Markus

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  #12  
Alt 27.03.2016, 09:25
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Unten 1100 ml oben 850 ml
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  #13  
Alt 27.03.2016, 13:14
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
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Standard omc

Hi,
Steckt da bloß kein Geld rein.....

Die Antriebe sind "die " Katastrophe.....
Gruß Ingo

Geändert von malamut (27.03.2016 um 18:15 Uhr) Grund: rechtschreibung
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  #14  
Alt 27.03.2016, 13:26
uli07 uli07 ist offline
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Die einen sagen so, die andern sagen so ............
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt 27.03.2016, 17:26
Benutzerbild von malamut
malamut malamut ist offline
Lieutenant
 
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Standard so oder so

Wer sagt was ?

Das Omc zu empfehlen ist ?
99% eher nicht....

5x Pleite....nicht ohne Grund !

Möchte nur Neueinsteigern ein Denkanstoss geben...
Wer darauf Schwört---Bitte !

PS: So ein Zufall:

E-Shift Antriebe zu verkaufen:
1x Nagelneu 1x kompl.überholt liegen bei einem Bekannten rum-inkl. Prob. und V8 Übersetzung
Er hat es gelernt, aber nochmal richtig Geld gelassen. Der neue soll um die 2500.- kosten der Überholte 1700.-
Grüzze Ingo

Geändert von malamut (27.03.2016 um 18:06 Uhr)
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  #16  
Alt 27.03.2016, 18:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Das sehe ich aber ganz andres

Aber wie Uli schon schrieb :

Die einen sagen so, die andern sagen so ............
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mfg Andy


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  #17  
Alt 05.05.2016, 08:51
MarkusP MarkusP ist offline
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Hallo, Antrieb geht wieder. War nicht die Welle sondern wohl das Bi-Metallplätchen vom Stellmotor...
Andy, weisst Du wieviel Öl oben in den Antrieb kommt?
Frage 2: Gibt es ein vernünftiges Service bzw. Reparaturhandbuch für den Antrieb? Auf boatinfo.no habe ich keins gefunden...

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  #18  
Alt 05.05.2016, 15:37
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo, Antrieb geht wieder. War nicht die Welle sondern wohl das Bi-Metallplätchen vom Stellmotor...
Andy, weisst Du wieviel Öl oben in den Antrieb kommt?
Frage 2: Gibt es ein vernünftiges Service bzw. Reparaturhandbuch für den Antrieb? Auf boatinfo.no habe ich keins gefunden...

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ins Ober Getriebe kommen ca 800ml ..

Repbuch kannst du bei jedem Händler bestellen .

Seloc 3400
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  #19  
Alt 05.05.2016, 15:46
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Hi Andy, tausend Dank Dir! Und das am Vatertag!
Viele Grüße
Markus

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