boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2006, 19:46
sergio sergio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard trailerbares Motorkajütboot

Hallo Forum,

ich bin heute das erste Mal hier weil ich auf der Suche nach Informationen bzw. nach Bootstipps bin. Bin an und für sich seit 20 Jahren begeisterter Segler, jedoch haben die schlimmer werdenden Aversionen meiner Frau gegen jegliche Art von Krängungen beim Kreuzen mir die Segelei mit ihr verleidet so dass wir unser schönes Segelboot verkaufen und uns ein Motorboot anschaffen werden (immer noch billiger als Scheidung ).

Ich habe in den letzten Wochen schon viel im Internet gestöbert und auch etliches selbst besichtigt und hätte bevor ich was anschaffe noch gerne den einen oder anderen Tip von Euch:

Das ideale Kajütmotorboot soll ca. 5,00 - 5,50 Meter lang sein, von einem Aussenborder von ca. 50 PS angetrieben werden und ein Trailergewicht von ca 1100 - 1200 kg nicht (wesentlich) überschreiten. Fahren wollen wir in erster Linie auf der Donau und in der Adria - die Kajüte soll zwei Personen bequemen Platz zum Sitzen und Schlafen sowie für ein Chemie-Wc bieten und in Verbindung mit einem Fahrverdeck soll man es auch mal einige Tage Schlechtwetter aushalten können. Das Boot soll entweder eine Neuanschaffung oder ein 'junges' Gebrauchtboot in gutem Zustand mit maximal 5 - 8 Jahren am Buckel sein.

So und nun meine Fragen an Euch:

1. Welchen Bootstyp der diese Anforderungen erfüllt könnt Ihr mir empfehlen? Hat jemand von Euch eventuell Erfahrung mit den Kajütmotorbooten von Galeon und Quicksilver (schaun ja ziemlich gleich aus... nur anderer Name???)

2. Würdet Ihr einem Zweitakter oder einem Viertakter den Vorzug geben? Und warum?

3. Was wird Eurer Meinung nach so ein Aussenborder von ca. 50 PS pro Betriebsstunde brauchen (2Takt/4Takt) ... in Gleitfahrt und Marschfahrt???

4. Wenn man einen 5 - 8 Jahre alten Aussenborder (2Takt/4Takt) kauft der gut serviciert und gewartet ist... kann man so einem Teil Zuverlässiges Laufen und eine längere 'Restlebensdauer' zutrauen???

Fragen über Fragen - freue mich auf Eure Inputs

Salut

S.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2006, 21:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Da würde ich mal bei Drago schauen, das ist ein griechischer Hersteller, der viele leichte Kajütboote imProgramm hat, zu einem vernünftigen Preis

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2006, 21:57
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 117
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Sergio,

herzlich Willkommen im .

Meine Empfehlung: Coverline, eine ital. Werft, baut zum Beispiel mit der 5.80 ein Außenbordermodell, das guten Platz bietet.

http://www.coverlinemarine.com/servizi_prodotti.htm
__________________
Schönen Gruß

Matthias


Devise:

...immer cool bleiben...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2006, 22:15
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo,

beide Bootmarken findest du bei Öchsner in Kürnach. Er hat auch einiges an Gebrauchten und Jahresbooten da.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2006, 07:41
Axl Axl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 28
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallö Sergio,

Meiner einer hat eine Doriff 550, die allerdings seit 30 Jahren nicht mehr gebaut wird. Hinten dran ist ein Yamaha F50, also ein 50 Ps viertakter, sehr laufruhig und sehr leise. Bei Marschfahrt (ca.2000 U/min, ca. 12km/h) liegt der Verbrauch bei 3 l/h Normal-Benzin. Bei Vollgas (5500 U/min, ca. 50 km/h) nimmt er zwischen 5 und 6 l/h.
Mein Boot wiegt mit allem drum und dran ca. 800 kg und wir fahren meist zu zweit.

Ein Zweitakter wird zwar spritziger sein, aber meistens verbrauchen die auch etwas mehr und sind etwas lauter.

Gute Kajütboote in der Länge zwischen 5 und 6 m gibt es wenige. Häufig mangelt es an der Verarbeitungsqualität.

Mein Tip wäre eine Skibsplast ... teuer aber Qualität!
http://www.skibsplast.no/

Die 605 wäre vielleicht was für dich. Unter Umständen findest du da was Gebrauchtes.

Gruß Axl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2006, 10:14
Elbflitzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Axl
Bei Marschfahrt (ca.2000 U/min, ca. 12km/h) liegt der Verbrauch bei 3 l/h Normal-Benzin. Bei Vollgas (5500 U/min, ca. 50 km/h) nimmt er zwischen 5 und 6 l/h.Mein Boot wiegt mit allem drum und dran ca. 800 kg und wir fahren meist zu zweit.
Den Motor kaufe ich mir sofort. Mein Mercury F 50 (baugleich mit Yamaha) nimmt bei normaler Gleitfahrt, ca. 35 Km/h ca. 6 L/h. Bei Vollgas, 5.800 U/Min ca. 10 - 12 L/h.

Dabei wiegt mein Boot weniger als Deines. Diese Verbrauchsangaben von Dir sind Augenwischerei und helfen nicht wirklich weiter.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2006, 11:15
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Augenwischerei! Das seh ich allerdings genauso!
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2006, 13:25
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi in Italien habe ich schon 2mal einen Dänen oder Briten gesehen der hat "segelschiff" das auf dem Trailer hat und mit Mondeo zieht und das hat eine Koje für locker 2 Personen und einen 50 ps Yamaha und er ist so schnell damit könnte man Wasserski fahren und das sieht aus wie ein normaler Segler aber mehr weiss ich nicht. wenn ich ihn dieses Jahr treffe frage ich und mach Fotos
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2006, 14:33
Axl Axl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 28
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolli
Augenwischerei! Das seh ich allerdings genauso!
Solche Beiträge helfen sergio natürlich sehr viel weiter!

Das sind nun mal meine ermittelten Verbrauchswerte, ob ihr das nun glaubt oder nicht.
Aber vielleicht liegt das ja an die Berliner Gewässer und an die hervorragene Rumpfform meiner Doriff

Gruß Axl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2006, 15:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axl
Zitat:
Zitat von kolli
Augenwischerei! Das seh ich allerdings genauso!
Solche Beiträge helfen sergio natürlich sehr viel weiter!

Das sind nun mal meine ermittelten Verbrauchswerte, ob ihr das nun glaubt oder nicht.
Aber vielleicht liegt das ja an die Berliner Gewässer und an die hervorragene Rumpfform meiner Doriff

Gruß Axl
So ist es.
Plattboden ohne großes V.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2006, 00:18
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ
Hi in Italien habe ich schon 2mal einen Dänen oder Briten gesehen der hat "segelschiff" das auf dem Trailer hat und mit Mondeo zieht und das hat eine Koje für locker 2 Personen und einen 50 ps Yamaha und er ist so schnell damit könnte man Wasserski fahren und das sieht aus wie ein normaler Segler aber mehr weiss ich nicht. wenn ich ihn dieses Jahr treffe frage ich und mach Fotos
Das war sicher eine ODIN 720/820.Odin
Die laufen ganz flott.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1603_1150499885.jpg
Hits:	1038
Größe:	21,2 KB
ID:	26421  
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2006, 16:22
sergio sergio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo forum,

danke für eure inputs... hab mir gestern ein drago 540 fiesta angeschaut... hat mir igendwie nicht so gefallen (detailverarbeitung).

heute habe ich mir ein Fiberline 180 Family angeschaut das mich in allen punkten überzeugt hat... noch mal eine nacht drüber schlafen aber ich denke das wirds werden.:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...nzahlgesamt=46

dann bleibt noch die frage der motorisierung: maximal kanns mit 50 PS motorisiert werden. der händler hat mir einen 35 PS 4-Takter von Johnson aus BJ 04 angeboten. ich will keine rennen gewinnen oder rasen... meint ihr dass 35 PS für eine halbwegs sparsame und effiziente reisegeschwindigkeit ausreichen?

lg

sergio
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2006, 17:23
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

35 PS reichen auf jeden Fall für deine Zwecke. Ich denke mal da wirst du locker an die 40 Km/h ran kommen.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2006, 19:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axl
Zitat:
Zitat von kolli
Augenwischerei! Das seh ich allerdings genauso!
Solche Beiträge helfen sergio natürlich sehr viel weiter!

Das sind nun mal meine ermittelten Verbrauchswerte, ob ihr das nun glaubt oder nicht.
Aber vielleicht liegt das ja an die Berliner Gewässer und an die hervorragene Rumpfform meiner Doriff

Gruß Axl
Axl, Dein Beitrag spiegelt dem sergio aber auch ein falsches Bild vor.
Ein F50 verbraucht bei Vollast etwa 0,4l/km mal 50km/h sind das 20l in der Stunde. Zahlreiche Tests belegen das und Decken sich mit meinen prakt. Erfahrungen. Im Boote Magazin 2/04 zB wurde ein F50 an einem 500kg-Boot getestet. Hier waren es 0,38l/km bei 5600U/min und 48,6km/h (etwa 18,5l/h). Selbst bei der ökonomischsten Drehzahl von 4500 U/min waren es immer noch 12l/h. Man kann sich in Revieren mit großem Langsamfahranteil (wie unserem) da sehr leicht verschätzen und aus 3min Gleitfahrt werden gefühlsmäßig viel mehr.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2006, 20:01
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

@ sergio

Wie du geschrieben hast, willst du mit deinem neuen Schiff auch Urlaub in Kroatien machen. Wenn das Fiberline schon ein Rumpfgewicht von 600 kg hat, kannst mit Motor und Ausrüstung sowie 2 Personen leicht über 1000 kg Gesamtgewicht kommen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dringend davon abraten, das Boot mit einem 35 PS-Motor auszustatten. Für dieses Gebiet würde ich die höchste zulässige Motorisierung wählen, um bei einem Witterungsumschwung noch genug Kraftreserven zur Verfügung zu haben.
Da sind die Verbrauchsunterschiede gegenüber der Sicherheit wohl hintanzustellen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.06.2006, 20:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Das kann ich nur bestätigen und es kann gut sein, daß mit dem größeren Motor die ökonomischste Geschwindigkeit mit geringerer Drehzahl erreicht wird. Dabei ist es möglich, daß der größere Motor bei "Reisegeschwindigkeit"dann weniger Sprit benötigt als der kleinere.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2006, 20:23
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass 35 ps etwas zu mager sind. Unser 5,50 Meter (Dienst-)Schlauchboot ist mit einem 50 ps Honda 4-Takter ausgestattet und damit wahrlich nicht übermotorisiert.
Und wenn du in Kroatien an der Küste unterwegs sein möchtest kann es keinesfalls schaden, etwas mehr Reserve in der Hinterhand zu haben.
Bei ökonomischer Fahrweise muss er auch nicht zwangsläufig viel mehr verbrauchen als ein kleinerer Motor, da du den großen nicht so sehr "ausquetscht".
Hoffe, geholfen zu haben

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2006, 21:20
sergio sergio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die antworten... doch bin ich sicher dass ich mich mit einem 35PS aussenborder schneller vor einem witterungsumschwung in sicherheit bringen kann als es mit meinem segelboot möglich ist... maximalgeschwindigkeit unter motor 6,5 knoten, maximalgeschwindigkeit unter segel (gross und genua) 7,5 knoten.

salut

sergio
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2006, 22:17
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, von der Seite hatte ich es noch nicht gesehen!

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.06.2006, 23:10
kw4420 kw4420 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 60
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Hallo,

beide Bootmarken findest du bei Öchsner in Kürnach. Er hat auch einiges an Gebrauchten und Jahresbooten da.
Kann ich nur empfehlen
siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...391&highlight=

Gruß Andre

PS. möchte ja keinen schlecht machen - aber mit Gebrauchtbooten geht der über Leichen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.06.2006, 10:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Das mit deinem Gebrauchtboot ist wirklich ne bittere Erfahrung.
Aber ein Boot im Kundenauftrag verkauft jeder Händler ohne Garantie und muß auch keine Haftung übernehmen.Der Händler dient hier nur als Vermittler und weiß inden meisten Fällen nicht ob das Boot einen Schaden hat.

Jörg


P.S. Es gibt ja noch andere Drago Händler
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2006, 10:54
sergio sergio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

klappe zu affe tot , boot gekauft - als antrieb habe ich mich für einen mercury 40 PS viertakter (von einem anderen händler) entschieden.

jetzt muss ich nur noch meinen segler verkaufen

salut

sergio
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2006, 17:03
blpower blpower ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Leipzig, Liegeplatz nähe BRB
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver Cruiser 470, Evinrude E-Tec 50
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich hätte den 50er genommen. Mein Boot ist mit Deinem vergleichbar (Rumpf und Gewicht) und schafft mit nem 50er 43 km/h. Benzinverbrauch pro Stunde ist immer sehr unübersichtlich- die Angaben pro km sind viel aussagekräftiger. Wirklich sparsam ist so ein Gleiter nur bei Rumpfgeschwindigkeit oder wenn er eben gerade so gleitet. Das sind dann bei Deinem neuen Boot schätzungsweise etwa knapp 30 km/h.

Edit: Spritverbrauch hat sich bei mir bei ca. 0,25-0,3 l/km eingependelt. Ich hab nen 50er E-Tec 2-Takt Direkteinspritzer.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2006, 21:04
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kw4420
Zitat:
Zitat von viking22
Hallo,

beide Bootmarken findest du bei Öchsner in Kürnach. Er hat auch einiges an Gebrauchten und Jahresbooten da.
Kann ich nur empfehlen
siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...391&highlight=

Gruß Andre

PS. möchte ja keinen schlecht machen - aber mit Gebrauchtbooten geht der über Leichen.
Hallo Andre,

das mit deinem Boot tut mir auch leid, aber ich habe schon mehrere Boote vom Öchsner gekauft und nie Probleme. Wenn du ein gebrauchtes Boot über IBÄH ersteigerst, welches "nur" im Kundenauftrag vermittelt wird, hättest du eben die Ware checken müssen.
Jetzt schlecht über jemanden schreiben, der meines Wissens eigentlich nur zufriedene Kunden hat, ist auch nicht richtig.
Über Leichen kann er nur gehen, wenn einer die Leiche spielt. Fasse dich mal an der eigenen Nase und überlege wie blauäugig du das gebrauchte Boot gekauft hast.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.