boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.05.2016, 17:39
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Rätselraten hat ein Ende, das Gerät ist defekt. Vielen Dank für eure Hinweise!

Btw.: Die Batterie an sich hat eine Spannung von 12,85V.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.05.2016, 21:09
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.335
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Das Rätselraten hat ein Ende, das Gerät ist defekt. Vielen Dank für eure Hinweise!

Btw.: Die Batterie an sich hat eine Spannung von 12,85V.
einer der wenigstens mal eine Rückmeldung gibt,

Anmerkung von mir zu dem Gerät, das ich im vergangenen Jahr bei einem Bekannten eingebaut habe.
das Gerät arbeitet ab einer Spannung von 9,0 Volt und hat bei 24 Volt Betrieb eine Stromaufnahme von ca. 35mA bei eingeschalteter Beleuchtung
die 9V kamen aus einem regelbaren Netzteil, weil ich wissen wollte, bis zu welcher Spannung das Gerät noch störungsfrei arbeitet.

die Bedienungsanleitung ist ein Witz, ca DIN A5 Format, eine Seite in Chinesisch, die andere in Englisch
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.05.2016, 05:48
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hab das Compass GPS Gerät in Digital verbaut und funzt super gut, auch die Km Anzeige ist klasse, ich habe auf Km/h und km umgestellt und nicht auf nautische Berechnung, erspart das lästige umrechnen.......
bis der Motor warmgelaufen ist hat er das Signal auch schon, bei mir ist die GPS Antenne unterhalb im Armaturenbrett verbaut ohne Sicht zum Himmel...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_447.jpg
Hits:	100
Größe:	91,8 KB
ID:	697230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_775.jpg
Hits:	98
Größe:	89,6 KB
ID:	697231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_882.jpg
Hits:	85
Größe:	89,4 KB
ID:	697232  

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.05.2016, 06:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
per Multimeter durchgemessen und die kommen auch an (direkt am Gerätestecker - 12,25V). Das sollte also passen.
Zitat:
Zitat von BlackHawk1942 Beitrag anzeigen
Btw.: Die Batterie an sich hat eine Spannung von 12,85V.
DA würd ich mir mal Gedanken machen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.05.2016, 07:51
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
die Bedienungsanleitung ist ein Witz, ca DIN A5 Format, eine Seite in Chinesisch, die andere in Englisch
In der Tat ist es genau so. Ich erwarte auch keine große BA bei einem solchen Gerät, ist es an sich ja selbsterklärend. Aber die Aussage "kurze Startzeit" hat mich zweifeln lassen, ob das Gerät eben sofort nach Zündung etwas anzeigen muss oder ob es wie ein kleiner PC einfach etwas braucht, bis es etwas zur Anzeige bringt.
Nachdem ich jedoch das Gerät jeweils zwei Minuten direkt an der Batterie hatte (mit Beleuchtung, ohne Beleuchtung, mit rot, mit gelb) wusste ich, dass es wohl defekt sein muss.

Freundliche Grüße


Felix
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.05.2016, 07:56
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DA würd ich mir mal Gedanken machen
KÖNNTE ich machen. Mein Boot ist BJ94. An der Verkabelung wurde teilweise schon herumgebastelt (nicht durch mich, sondern den Vorbesitzer). Sie funktioniert aber mir ist bewusst, dass der Spannungsabfall in der Leitung recht hoch ist. Diese Saison wird das aber so bleiben.

Ich habe derzeit zu viele andere Sachen zu tun, neben dem Boot aber zum Herbst hin, wenn das Boot wieder draußen ist, habe ich vmtl. wieder die Zeit mich darum zu kümmern und die Verkabelung zu erneuern.

Grüße


Felix
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.05.2016, 09:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.378
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.955 Danke in 5.661 Beiträgen
Standard

Auch, wenn es zur ursprünglichen Fragestellung im Trööt nix beiträgt, ich habe mich vor der Anschaffung eines Einbau-GPS mit diversen Apps für mein Schmartfon beschäftigt.

Die App "Android-Tacho" kostet nichts und ist für mich völlig ausreichend, entscheidend war für mich dabei auch die Möglichkeit der umschaltung von km/h, mph und kn sowie der Ankerwache.

Uhrzeitangabe, Streckenaufzeichnung und Höhenangabe bei Nutzung, z.B. im PKW (wers braucht..) sind ebenfalls enthalten.

Vielleicht kennt ja nicht jeder diese Möglichkeit als ergänzung zu den üblichen Staudruckmessern.

__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 05:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.05.2016, 09:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.122
4.545 Danke in 3.071 Beiträgen
Standard

mit dem Smartphone bleibt das Ganze aber immer eher provisorisch, weil es eben i.d.R. kein stabileres Einbaugerät mit festem Stromanschluss ist, welches automatisch bei "Zündung ein" mit eingeschaltet wird.

Darum geht es bei der Anschaffung eines Tachometers eigentlich, egal mit welcher Technik die Geschwindigkeit ermittelt wird.

Ansonsten können alle von dir genannten Anzeigen mit diversen Apps realisiert werden.

Für wenig Geld bekommt man sogar vollständige Navi-Apps, die selbstverständlich die genannten Werte ebenfalls (falls gewünscht, auch in groß) anzeigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.05.2016, 11:08
BlackHawk1942 BlackHawk1942 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 53
Boot: Glastron Futura 215
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Auch, wenn es zur ursprünglichen Fragestellung im Trööt nix beiträgt, ich habe mich vor der Anschaffung eines Einbau-GPS mit diversen Apps für mein Schmartfon beschäftigt.

Die App "Android-Tacho" kostet nichts und ist für mich völlig ausreichend, entscheidend war für mich dabei auch die Möglichkeit der umschaltung von km/h, mph und kn sowie der Ankerwache.

Uhrzeitangabe, Streckenaufzeichnung und Höhenangabe bei Nutzung, z.B. im PKW (wers braucht..) sind ebenfalls enthalten.

Vielleicht kennt ja nicht jeder diese Möglichkeit als ergänzung zu den üblichen Staudruckmessern.
Das habe ich bisher auch so gemacht, da mein alter Staudruckmesser nicht besonders zuverlässig war. Diese Saison wollte ich aber weg von meinem SmartPhone, aus bereits genannten Gründen. Es kommt auch mal vor, dass ich auf dem Boot arbeite (arbeiten im Sinne von Geld verdienen), mitten auf dem See bin, und kein Handy dabei habe.

Jetzt mag mich wer darauf hinweisen, dass man dann doch keine Möglichkeit hat Hilfe zu rufen, wenn man sie braucht (ging früher auch nicht). Ist mir egal

Ist auch sehr entspannend, wenn man mal nicht erreichbar ist und einfach sein Süppchen alleine kocht.

Grüße


Felix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Tachometer mit Compass hermann.l Technik-Talk 15 06.09.2015 16:04
GPS - Tachometer Hai Happen Technik-Talk 6 22.05.2015 11:56
Vetus Tachometer (DZM) AGO99 funktioniert nicht. Wiskimike Motoren und Antriebstechnik 6 23.06.2012 12:12
Tachometer auswechseln? basteluwe Technik-Talk 4 15.05.2008 10:11
Maxum 2300 Tachometer Todo Allgemeines zum Boot 4 16.08.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.