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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.05.2016, 16:10
LarsBusch LarsBusch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 12
Boot: Seal 550
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot ausrichten (Motor, Trimmklappen, Wassertank)

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe schon gestöbert ob es zu dem Thema schon Threads gibt, habe aber nichts gefunden.

Ich habe letzten Herbst mein Schlauchboot durch ein GFK Kajütboot (Seal 550) ersetzt. Dieses habe ich nun fertig restauriertr und möchte es kommendes Wochenende zu Wasser lassen. Nun meine Frage.

Vorne im Bug habe ich einen Wassertank, ich denke der dient auch als Gewicht oder? Dazu habe ich hineten 2 mechanisch einstellbare Trimmklappen und als Motor dient ein alter Johnson Powerhorse 70 PS 2-Takt Motor.

Wie balanciere ich nun mein Boot aus?
Stellung Trimmklappen, Motorposition ( Winkel) bzw. Befüllung Wassertank

Gibt es da eine Faustregel oder teste ich das alles beim fahren?
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  #2  
Alt 02.05.2016, 16:47
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von LarsBusch Beitrag anzeigen
...oder teste ich das alles beim fahren?
Genau so.

Und dann berichten.

Wenn's geht mit einem Video vom Ufer aus, damit man sieht, wie das Boot auf dem Wasser liegt!
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  #3  
Alt 02.05.2016, 17:22
LarsBusch LarsBusch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Ort: Schalksmühle
Beiträge: 12
Boot: Seal 550
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Genau so.

Und dann berichten.

Wenn's geht mit einem Video vom Ufer aus, damit man sieht, wie das Boot auf dem Wasser liegt!
Wie muss es denn dann liegen ganz grade und der Motor dann 90 Grad abgewinkelt?
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  #4  
Alt 02.05.2016, 17:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Die Antikavitationsplatte sollte bei Normalfahrt parallel zur Kiellinie sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #5  
Alt 03.05.2016, 06:10
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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320 Danke in 194 Beiträgen
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Nicht ganz waagerecht....je mehr Rumpf im Wasser liegt und geschoben werden muß,desdo mehr Widerstand und somit auch Verbrauch....aus der Erinnerung raus sollte der Anstellwinkel so ca. 3-5 Grad (?) sein.....auf jeden Fall aber wirklich probieren.....gibt 'n paar interessante Videos auf Youtube.....
__________________
Gruß,
Olaf
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  #6  
Alt 03.05.2016, 09:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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14.965 Danke in 5.636 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Die Antikavitationsplatte sollte bei Normalfahrt parallel zur Kiellinie sein.
Ich bin gestern unterbrochen worden und habe meinen Beitrag unfertig gesendet.

Ich wollte die genannte Stellung als Ausgangseinstellung für Fahrversuche verstanden wissen.
Ebenso würde ich die Trimmklappen parallel zum Bootsboden ausrichten und den Wassertank zur Hälfte füllen.
Dann würde ich den Motor Loch für Loch vom Spiegel weg kippen, bis das Boot anfängt sich mit dem Bug aufzuschaukeln. Dann ein Loch zurück und mit den Trimmklappen die Feineinstellung vornehmen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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