boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2006, 21:00
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Befestigung Badeleiter

Hallo

ich habe mal ein vergleichsweise kleines Problemchen:

Wer weiß, wo man die auf dem Foto abgebildete Halterung bekommt, die den hochgeklappten Teil der Badeleiter hält. Ich meine , so etwas schon mal in einem Katalog gesehen zu haben; oder auf der Messe

Wir hatten davon jedenfalls zwei, eine ist dem Sandstrahlen zum Opfer gefallen.

Oder hat hier jemand eine noch bessere Idee dafür?

MfG
Sabine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3626_1150228826.jpg
Hits:	417
Größe:	38,0 KB
ID:	26322  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2006, 21:06
FrankHH FrankHH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.11.2002
Ort: NMS
Beiträge: 97
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

...kann das ein eigenbau sein? die clips sehen mir so nach rohrhalterung für elektrokabel aus?
vg, frank
__________________
...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2006, 21:22
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wenn mich meine Augen nicht täuschen...
sind das Befestigungen für Wasserrohre von John Guest. Die haben im Boden ein M5 Innengewinde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2006, 07:17
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,

diese Plastik-Clipse (Rohrschellen) kriegst du in der passenden Größe im Baumarkt / Sanitärhandel. Das Abstandstück mußt Du wahrscheinlich beim Schlosser machen lassen. Wenn Du dem das Bild zeigst ist das kein Problem.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2006, 07:34
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin Sabine,

eine Alternative wären vielleicht einfach zwei Zeisinge.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2006, 22:56
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Antwortgeber und SichGedankenmacher !!!

Mein nächster Ausflug findet also in den Sanitärfachhandel statt , ein Muster habe ich ja noch. den passenden Schlosser muß ich mir aber noch suchen, vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2006, 05:17
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lady albatros
Hallo liebe Antwortgeber und SichGedankenmacher !!!

Mein nächster Ausflug findet also in den Sanitärfachhandel statt , ein Muster habe ich ja noch. den passenden Schlosser muß ich mir aber noch suchen, vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Sabine
moin
an der lösung mit den rohrclips bastle ich derzeit auch

erschreckend: die teilweise hohen kräfte, welche zum einrasten / ausrasten erforderlich sind.
offenbar gibt es bau-art oder materialbedingte unterschiede.

wenn möglich nimm ein passendes stück rohr zum testen mit.

zum termin mit dem schlosser:
sichere bordseitige befestigung an der badeleiter wäre beispielsweise mit nem spannband möglich.
für den abstandshalter lautet das zauberwort -> stehbolzen

die badeleiter sollte man - zb. mittels einer leine - auch vom wasser aus entriegeln/ausclipsen können. könnte ja sein, dass man mal allein unterwegs ist, über bord geht und wieder ins boot will

an einer hochgeklappten badeleiter kann man sich nicht an bord hangeln. (selbst im nächtlichen gewittersturm getestet)

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.