boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2003, 10:09
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Willkommen in der DDR!

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-05.01.03-002/

ganz schön heftig...
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2003, 10:21
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2003, 12:25
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das is nicht DDR, das is George Orwell 1984 pur. Nur, das Orwell sich um etwa 20 Jahre verschätzt hat.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2003, 13:14
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, daß das etwas mit der Orwell'schen Vision zu tun hat, Stefan.

Aber es ist schon ungewöhnlich, daß diese Geschichte vor Gericht landet. Eine einfache staatsanwaltschaftliche Vernehmung hätte meines Erachtens (unterstellt, der Bericht über das Geschehnis stimmt so !) schnell klar gemacht, daß der Autor sich satirisch mit dem Thema auseinandersetzen und generell Krieg als Mittel der Politik verurteilen wollte.
In Deutschland tut sich Justiz oft schwer mit Satire und exponierter Meinungsäusserung; dabei denke ich auch an die Diskussion um das "Soldaten-sind-Mörder"-Zitat, bei dem schließlich erst das Bundesverfassungsgericht aufzeigen musste, wie intensiv das Recht auf freie Meinungsäusserung in unserer Verfassung tatsächlich geschützt ist. Dieser Teil der Rechtskultur ist zum Beispiel in den USA und auch in Grossbritannien deutlich weiter entwickelt und es bleibt zu hoffen, daß unsere Staatsanwälte und Richter (vielleicht auch im Zuge weiterer europäischer Rechtsharmonisierung) in diesem Punkt noch dazu lernen...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2003, 13:48
Stephan Reuter Stephan Reuter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 79
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich denke, ich werde mich mal in Zukunft ein wenig redaktionell beschäftigen....
__________________
www.yachtseite.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2003, 11:41
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2003, 11:49
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Mit Sicherheit die einzig richtige Entscheidung!

In dem Bericht klingt deutliche Kritik an der Arbeit der Strafverfolger an. Da ist wohl genau das passiert, was ich in dem obigen Beitrag schon vermutet hatte. Wenn solche Art Sachbehandlung bei den Staatsanwaltschaften nur die höchst seltene Ausnahme wäre, könnte man dies schnell wieder vergessen...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.